05.02.2022, 23:01
Guten Abend zusammen
Ich möchte mir eine CNC zulegen, habe aber bis jetzt nur ein paar Youtube-Videos geschaut und sonst Null Erfahrung im sehr faszinierenden Thema CNC.
Folgendes möchte ich machen:
Besten Dank für eure Vorschläge.
Gruss Eddie aus Schaffhausen beim Rheinfall
Ich möchte mir eine CNC zulegen, habe aber bis jetzt nur ein paar Youtube-Videos geschaut und sonst Null Erfahrung im sehr faszinierenden Thema CNC.
Folgendes möchte ich machen:
- Ich möchte z. B. Baumscheiben bis ca. 30 oder maximal 40 cm Durchmesser und ca. 5 cm Dicke Planfräsen und danach irgendwelche Formen/Ausschnitte vornehmen. Beim Planfräsen würde es mir genügen, wenn pro Durchgang 0,5 bis 1 mm und ca. 1 cm Breite abgetragen würde. Weitere Ideen kommen mir garantiert noch. Metall werde ich nicht bearbeiten
- Zudem wäre es super, wenn man das Teil auch gleich zum Lasern (gravieren, schneiden) verwenden könnte. Damit möchte ich z. B. Baumscheiben mit dem Laser gravieren oder Formen aus max. 5 bis 8 mm dickem Holz schneiden.
- Ich werde die CNC-Fräse voraussichtlich 2 bis 3 mal im Monat benutzen, wenn es auch Lasern könnte, würde ich es vermutlich wöchentlich benutzen
- Ein optimales Gerät wäre z. B. 2 in 1 Upgrade CNC 3018 Pro für ca. € 350.-. Allerdings habe ich herausgefunden, dass man pro Durchgang nur 0.2 mm fräsen könne, was mir zu wenig ist
- Oder snapmaker 2.0 A350T, aber ich habe keinen Bedarf, 3D-Druck zu verwenden
- Mit einer guten Anleitung würde ich es mir zutrauen, das Teil selbst zusammenzubauen
Besten Dank für eure Vorschläge.
Gruss Eddie aus Schaffhausen beim Rheinfall