Beiträge: 15
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2020
Bewertung:
0
Hallo zusammen,
eine Frage an die Gemeinde, meine Heiz CNC arbeitet mit WinPC NC-USB und fährt manuel genau alles ab. Also 2mm sind 2mm , das auf allen Achsen. Wenn ich jetzt im Solidworks eine Zeichnung erstelle und diese dann in mein Filou lade um die Fräsdatei zu erstellen sind X und Y Achsen 100% richtig. Allerdings die zustellung der Z Achse stimmt nicht. Als Beispiel, das Werkstück ist 22mm dick (Hoch) und ich möchte einen kompletten ausschnitt machen muss ich im Filou eine Tiefe von 32mm angeben. Es scheint das hier was falsch erstellt wird.
Das Problem ist erst seit dem WinPC NC-USB da. Vorher hatte ich das WinPC NC-Economy mit dem Filou und da passte alles. Allerdings muste ich auf USB umstellen da die LPT1 anschlusse langsam rahr werden.
Hat jemAnd eine Idee wo es kneift?
Gruß Jens
Beiträge: 56
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2018
Bewertung:
1
Deine Angaben sind ein bisschen dürftig um hier eine Hilfestellung geben zu können. Es ist schon lange her, dass ich mit Filou gearbeitet habe. Aber Filou ist ein 2 - 2,5D-CAM, zumindest war es das damals. Kann das mittlerweile 3D-Geometrie lesen, oder in welcher Art sind die Daten aus Solidworks?
Stell einmal den G-Code hier rein, dann kann man sehen ob's am Code liegt.
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.
http://york.bplaced.net
Beiträge: 190
Themen: 26
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung:
12
Moin,
ohne daß ich etwas von "filou" verstehe bzw. von der Zusammenarbeit "filou" --> WinPC-NC ein Schuß ins Blaue:
kann es sein, daß die eingestellte Sicherheitshöhe in beiden Programmen eingestellt ist und berücksichtigt wird? Die exakte Differenz von 10mm lässt mich darauf schliessen ...
Gruß Michael
Beiträge: 15
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2020
Bewertung:
0
Beiträge: 56
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2018
Bewertung:
1
Der Code stimmt eigentlich so wie Filou den erstellt. Jetzt kann musst du schauen ob bei WinPC NC alles richtig eingestellt ist.
Wenn du im manuell Fahren-Modus die Z-Achse verfährst stimmen da die Wege der SW und der Fräse überein?
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.
http://york.bplaced.net
Beiträge: 15
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2020
Bewertung:
0
Hallo,
was den G Code angeht, vielleicht bin ich da zu Dumm zu aber immer wenn ich diesen Kopieren wollte bekam ich eine Fehlermeldng vom Filou. Darum hatte ich diesen mit dem snipping tool kopiert. Aber danke für die Information.
Jetzt weiter zum Thema. Nach viel probieren bin ich jetzt dahinter gekommen an was es liegt. Habe mit der Messuhr die Z Achse kontrolliiert im Manuellen fahren und diese stimmte 100%. Bin dann einfach mal dazu hingegangen und habe mir die Test Version von Estlecam installiert und dort die Datei zum Fräsen erstellt und diese dann Fräsen lassen. Jetzt passt es perfekt.
Denke das die alte version Filou mit der neuen WinPC NC nicht mehr so past oder das beim Übertragen vom Filou zum WinPC NC was klemmt. Wie auch immer, bin froh das 20mm jetzt auch 20mm sind. Oder wie im Beispiel 22mm.
Danke fürs mitdenken und die schnellen Reaktionen,
Gruß Jens
Beiträge: 1.381
Themen: 59
Registriert seit: Aug 2017
Bewertung:
120
Trotzdem noch mal eine Frage:
Hat du in Estlcam die Standarteinstellungen für WinPc verwendet oder hast du etwas geändert?
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V4, Ender 3,
YouTube
Beiträge: 41
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2017
Bewertung:
3
stell doch mal zum Vergleich den funktionierenden gcode aus estlcam hier ein. vielleicht kann man ja was erkennen im direkten Vergleich.
Grüsse, Marco
Beiträge: 15
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2020
Bewertung:
0
Also, ich habe nur die Anpassung im Estlecam gemacht zum WinPC NC, sonst ist alles Standad. Einen Unterschied vom Filou Code zum Estlecam Code kann ich so nicht sehen. Wie gesagt, ich denke das beim Übertragen etwas klemmt da das Filou ja eine eigene übertragensmöglichkeit hat zum WinPC NC (hatte damals mit der CNC zusammen gekauft).
Danke für Eure schnelle Hilfe aber ich denke wir sollten hier einen Strich drunter machen. Was mir sehr positiv aufgefallen ist, das Estlecam ist wesentlich Benutzerfreundlicher. Von daher werde ich bei diesem Program bleiben und das Filou hat sich erledigt. Werde da nicht weiter suchen und Zeit investieren.
Gruß Jens