Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WinPC-NC + Joystick
#1
Ich habe mich vor einigen Jahren (damals noch V2.xx, Eco) schon einmal ein bisschen mit Joysticks und WinPC-NC beschäftigt. Damals hat mich die Funktion nicht so vom Hocker gehaut.
Das Ding hat extrem geruckelt. Mittlerweile habe sich ja doch schon wieder einige Bits & Bytes im Programmcode geändert. Verwendet hier jemand von euch einen Joystick und kann seine Erfahrungen hier mit uns teilen?

Ich habe gesehen, dass es so Gamingcontroller, wie z.B. den SteelSeries 3GC Gaming Controller, gebraucht so um die € 20,--, zu erstehen gibt. 
>> der schaut dann so aus <<

BildQuelle: https://www.ebay.com/p/1524875712
[Bild: s-l640.jpg]


Lassen sich die Tasten, bei diesem Beispiel immerhin 12 Stk, mit WinPC-NC-Funktionen belegen?
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
Zitieren
#2
Ich habe mir zwei Gamingcontroller (verkabelt & kabellos) und einen klassischen Joystick besorgt. Damit einen Test in WinPC-NC gestartet.
Das Einbinden geht sehr einfach. In der Konfiguration unter "Schnittstellen" muss der Joystick aktiviert werden. Bei mir handelte es sich um USB-Joysticks.
Danach musss dieser unter "Sonderfunktionen-Joystick kalibrieren..." abgestimmt werden.
Dies ist auch in der "aktuellen" Beschreibung V3 2017, Seite 45/46 nachzulesen.

Der Rest war ernüchternd.
Was nicht in der Beschreibung steht, je weiter der Ausschlag am Stick desto schneller wird gefahren. Leider werden im Joystickmodus die Endschalter ignoriert. Ich bin gleich einmal mit Vollgas ins Ende der Maschine gecrasht.
Damit war auch schon entschieden keinen Joystick zu verwenden.
Ich habe dann allerdings trotzdem noch die verschiedenen Modelle probiert. 
Mit einem klassischen Joystick ist es schwierig ein halbwegs konstantes Tempo und eine bestimmte Position halbwegs punktgenau anzufahren. Die Gamingcontroller waren hier etwas besser.
Ich denke es ginge noch besser wenn statt den Sticks die Wippe zu belegen wäre. Schade ist, dass man keine vielen Tasten an den Controllern (frei) belegen kann. Immerhin stünden hier 8 Tasten zur Verfügung. Zwei davon sind für das Abspeichern und Fahroptionen belegt, blieben immer noch 6.

Aber wie gesagt ohne Endschalterauswertung ist diese Funktion sowieso nicht zu gebrauchen.
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
Zitieren
#3
Moin,

(05.09.2022, 15:18)y.o.r.k schrieb: Was nicht in der Beschreibung steht, je weiter der Ausschlag am Stick desto schneller wird gefahren. Leider werden im Joystickmodus die Endschalter ignoriert. Ich bin gleich einmal mit Vollgas ins Ende der Maschine gecrasht.
Schon ein Video gemacht und direkt zu Lewetz geschickt? Gibt eigentlich immer eine Reaktion.  Smile


(05.09.2022, 15:18)y.o.r.k schrieb: Ich denke es ginge noch besser wenn statt den Sticks die Wippe zu belegen wäre. Schade ist, dass man keine vielen Tasten an den Controllern (frei) belegen kann. Immerhin stünden hier 8 Tasten zur Verfügung. Zwei davon sind für das Abspeichern und Fahroptionen belegt, blieben immer noch 6.
Das geht schon, aber nur im einem Umsetzer. Antimirco -> https://sourceforge.net/projects/antimic...ror/files/ setzt die Joysticktastem in Tastatur und Mousesequenzen um. Funzt sehr gut, ich persönlich setz das unter Linux ein.


(05.09.2022, 15:18)y.o.r.k schrieb: Aber wie gesagt ohne Endschalterauswertung ist diese Funktion sowieso nicht zu gebrauchen.
Lewetz auf den Geist gehen, ist das Einzige, was hilft.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#4
Danke, Antimirco werde ich mir bei Gelegenheit einmal ansehen.
Wenn sich dann herausstellt, dass der Joystick wieder ein Thema für mich wird, dann melde ich das an Herrn Lewetz. Anderenfalls spare ich mir die Energie.
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
Zitieren
#5
Hallo,
die Joystick-Funktion ist sehr alt und war schon früher im WinPC-NC Light/Economy enthalten. Leider kamen da sehr wenig Rückmeldungen und es wurde kaum genutzt und deshalb von uns auch nicht weiter betreut und weiterentwickelt. In der Zwischenzeit haben wir Handrad und Keypads mit Kabel und schnurlos und diese sind sehr viel genauer und komfortabler in der Handhabung. Es gibt bei uns auf der Homepage sogar eine Selbstbauanleitung mit Vorlage der Tastenkleber. Bitte sieh dir das mal an.
Ich würde ungern an der alten Joystickfunktion noch was machen...
Gruß und schönen Abend
Burkhard
Zitieren
#6
Danke für die Info, ein Keypad habe ich im Einsatz, aber das deckt nicht ganz meine Wünsche ab.
Darum dachte ich der Joystick könnte hier eine Ergänzung sein.
Das ganze wäre auch nur als Zwischenlösung gedacht gewesen, bis mein neues Eigenbau-Key-Pad wieder fertig ist, dem fehlt noch das  Gehäuse.
https://ubo-cnc.de/cnc-forum/showthread....ght=keypad
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
Zitieren
#7
Na dann mal ran an den Compi und ein neues Gehäuse konstruiert. Cool
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V4,  Ender 3,

YouTube
Zitieren
#8
Genau UBO,

das habe ich gemacht  Cool

https://ubo-cnc.de/cnc-forum/showthread....78#pid7078
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste