Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ganz banales Fräsproblem - aber ich kann es nicht. Kann jemand helfen?
#1
Hallo, 

ich fräse hin und wieder als "Hobbybastler" diverse Arbeiten in 3mm Sperrholz, vorrangig Weihnachtsschmuck zum verschenken. Dort geht es bisher lediglich um das Ausfräsen von Löchern usw., wobei das vorhandene Werkstück bereits in seinen finalen Aussenabmessungen vorhanden ist und der Fräser in einem Arbeitsgang die 3 mm Sperrholz durchfräst (von oben eintauchend). Nun möchte ich eine simple Fräsarbeit machen - und scheitere an der Ausführung! Folgende Sache:

Ich habe ein rechteckiges, unbearbeitetes Werkstück (MDF) in der Stärke von 8 mm. Dieses Werkstück hat die Abmessungen 136 x 168 mm mit unebenen Aussenkanten, die einige Unebenheiten bzw. Einkerbungen vom groben Sägeblatt haben. Dieses Werkstück möchte ich an seinen 4 Aussenkanten so bearbeiten / fräsen, dass ich dann ein Werkstück mit glatten Aussenkanten in den Abmessungen 130 x 165 mm erhalte. Die Stärke von 8 mm soll beibehalten werden. An den beiden Längsseiten soll dann jeweils noch eine Stufe mit der Tiefe von 6 mm eingefräst werden. Klingt banal, aber ich raufe mir die Haare und weiss nicht, wie ich das machen kann. 
Alle meine CAM-Einstell-Versuche landen in der Ausführung, dass der Fräser von oben (!) in das Werkstück eintaucht mit mehren Wiederholungen mit einer gewissen (Tiefen-)Zustellung pro Durchgang usw. Das ist sicher auch ein Weg. Allerdings kenne ich Videos in YT, wo eine solche Arbeit ausgeführt wird, indem der Fräser bei voller (Tiefen-)Zustellung (in meinem Fall also die vollen 8 mm Materialstärke) von der Seite (!) an das Werkstück ranfährt und dann Schicht für Schicht seitlich abfräst. Also zB sollen von einer Längsseite insgesamt 5 mm abgetragen werden, dort fährt der Fräser dann mit 8mm Tiefe komplett die Kante ab und nimmt jedes mal zB 1 mm weg. Der Fräser fährt dort also insgesamt 5x die die gesamte Kante (8 mm) ab und fräst jedes mal 1 mm seitlich weg, bis am Ende 5 mm abgefräst sind und die gewünschte Aussenabmessung des Werkstückes erreicht wurde.

Bitte nicht lachen, aber ich weiss nicht, wie ich das machen kann... Kann mir von Euch bitte jemand dazu helfen? Das CAD liegt als dxf vor, welches ich dann in Estlcam (als CAM) vorbereiten möchte. Wie wird das gemacht? Was muss ich einstellen, damit der Fräser nicht von oben eintaucht, sondern seitlich von aussen bei voller Werkstücktiefe (8 mm) die Aussenkontur in mehreren kleinen Schichten abfräst, bis die gewünschte Aussenabmessung erreicht ist? 

Anbei 2 Zeichnungen, Draufsicht auf das komplette (unbearbeitete) Werkstück und dann die Seitenansicht auf das fertig bearbeitete Werkstück.

Andi


Angehängte Dateien
.pdf   Draufsicht.pdf (Größe: 10,3 KB / Downloads: 4)
.pdf   Seitenansicht.pdf (Größe: 8,33 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#2
(Gestern, 20:49)And#5#Kuck schrieb: Dieses Werkstück hat die Abmessungen 136 x 168 mm .....

... dass ich dann ein Werkstück mit glatten Aussenkanten in den Abmessungen 130 x 165 mm erhalte.

..... Allerdings kenne ich Videos in YT, ... indem der Fräser bei voller (Tiefen-)Zustellung ....
von der Seite (!) an das Werkstück ranfährt und dann Schicht für Schicht seitlich abfräst.

Hallo Andy,

da Deine Zeichnung achsmäßig allerdings um 90° verdreht ist,
ist Rohteilmaß laut Zeichnung X= 168mm und Y=130mm. Exclamation Wink

Bitte nicht falsch verstehen ich schreibe das nur, weil hier gerade auch absolute Anfänger wie Pellinger (Uschi) mitlesen
und Uschi das mit dem Koordinatensystem (@Pellinger: jetzt kommt wieder die 3-Finger-Regel) noch nicht so ganz verinnerlicht haben.

Die Frässtrategie aus den YT-Videos die Du meinst, das Umsäumen, ist in Estlcam die Schälen-Funktion.

Da ich nicht mit Estlcam arbeite und VCarve Pro diese Frässtrategie leider nicht beinhaltet,
hänge ich mich hier mal interessiert mit dran, denn die Schälen-Funktion ist auch für den Alu-Bereich interessant.

Wie willst Du Dein Werkstück beim Umsäumen spannen?
Gibt es da evtl. Bohrlöcher oder spannst Du auf einem Vakuumtisch?
Sorotec Compact Line 1007

mit  Arrow WinPC-NC NET Heart und Sorotec MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm sowie Pneumatikspanner
==> Vectric VCarvePro <== als CAD u. CAM

3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste