Beiträge: 90
Themen: 24
Registriert seit: Mar 2018
Bewertung:
0
Hallo,
ich habe eine aufwendige Fräsarbeit, die ich bisher komplett mit einem Werkzeug (Werkzeug 1, Fräser 1mm in Sperrholz 3mm) erledigt habe. Es sind in der (manuellen) Bearbeitungsreihenfolge ungefähr 150 Positionen. Nun möchte ich nachträglich mit einem weiteren Werkzeug (Werkzeug 2) nochmal die zuvor mit Werkzeug 1 ausgefrästen Taschen komplett nachfräsen, damit die Fräskanten glatter werden, allerdings mit deutlich schnellerem Vorschub --> bedeutet also Werkzeugwechsel in WinPCNC und Start für Runde 2. Um nicht die Bearbeitungsreihenfolge nochmal komplett manuell einzugeben (die automatische Reihenfolge habe ich nicht gewählt, da deren Ablauf ungünstig ist) würde ich gern die Bearbeitungsreighenfolge von Werkzeug 1 auf Werkzeug 2 übertragen bzw. kopieren. Allerdings finde ich da keine Möglichkeit. Gibt es eine solche Kopier-Möglichkeit, oder muss ich die Bearbeitungsreihenfolge nochmal komplett neu manuell eintragen für das neue Werkzeug 2?
Andi
Sorotec CompactLine 0605, QCAD, Estlcam, WinPCNC-USB v.4.1
Beiträge: 190
Themen: 26
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung:
12
Moin,
ist gar nicht so kompliziert, wie Du es befürchtest. Du hast sogar mehrere Möglichkeiten, zum Ziel zu kommen:
- Du ersetzt im vorhandenen Projekt in der Werkzeugliste den bisherigen Fräser mit den neuen Werten, das ursprüngliche Projekt ist aber futsch;
- wie oben, aber speicherst zunächst das Projekt mit den ersetzten Fräserdaten in einer neuen Datei, hast jetzt zwei Dateien: alt und neu.
Gruß MIchael
Beiträge: 90
Themen: 24
Registriert seit: Mar 2018
Bewertung:
0
Geht also nicht in einem einzigen Projekt, ich muss also dasselbe Projekt mit neuen Daten unter neuem Namen speichern und in der Anwendung dann 2 Projekte nacheinander öffnen. In einem Projekt bleiben funktioniert da also nicht. Ok.
Danke
Andi
Sorotec CompactLine 0605, QCAD, Estlcam, WinPCNC-USB v.4.1
Beiträge: 1.378
Themen: 58
Registriert seit: Aug 2017
Bewertung:
120
Mal eine andere Frage, hast du es schon mal mit der Schlichtfunktion versucht?
Wenn es nur um eine saubere Schnittkante geht, funktioniert das bei Sperrholz auch sehr gut ohne Werkzeugwechsel, mit 0,1- 0,2mm Schlichtzugabe und anderen Parametern (Drehzahl,Vorschub,Eintauchtiefe). Das könntest du sehr komfortabel alles in einem Projekt unterbringen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V4, Ender 3,
YouTube
Beiträge: 90
Themen: 24
Registriert seit: Mar 2018
Bewertung:
0
Hab grad Dein Video dazu entdeckt. Das ist es, was ich benötige.
Danke
Andi
Sorotec CompactLine 0605, QCAD, Estlcam, WinPCNC-USB v.4.1
Beiträge: 90
Themen: 24
Registriert seit: Mar 2018
Bewertung:
0
Hallo,
nochmal nachgehakt zu "Schlichten in Estlcam":
@UBO:
In der Variante, dass man den Schlichtvorgang in derselben Werkzeugleiste des vorangegangenen Schrupp-Fräsers aktiviert (also weiter rechts in der "Ansicht" die Schlichtparameter einträgt --> also bleibt es bei demselben Werkzeug, kein neues Werkzeug aktiviert), erwähnst Du in Deinem Video, dass Estlcam den Schlichtvorgang möglicherweise ganz am Ende machen kann, und nicht unmittelbar nach dem Schrupp-Fräs-Vorgang einer Bahn (Objekt). Das klingt etwas ungewiss und zufällig. Kann man als User diesen Zeitpunkt, wann das Schlichten exakt passieren soll, nicht beeinflussen und definiert festlegen? Oder muss man, sofern man z.B. erst seine 500 Objekte per Schruppfräsen durchlaufen hat und erst DANACH in Summe schlichten will (den Zeitpunkt also nicht dem Zufall überlassen möchte), zwingend eine neue Werkzeugleiste aufmachen (mit demselben Fräser, aber anderer Bezeichnung) und dies in der Bearbeitungsreihenfolge entsprechend einbeziehen?
Schlichten in derselben Werkzeugleiste (z.B. Werkzeug 1): Ich hatte dort die nötigen Parameter eingetragen (Vorschub, Zustellung usw.), aber im Objektfenster die "Schlichtzugabe" auf null belassen. Ergebnis war, dass überhaupt kein Schlichtvorgang stattgefunden hat - also überhaupt keine Bahnen abgefahren wurden. Ist das so? Findet dieser Schlichtvorgang trotz Aktivierung nicht statt, wenn Schlichtzugabe null ist? Muss da also ein Mindestmaß (z.B. 0,05 mm) eingetragen sein, damit das überhaupt wirksam wird?
Andi
Sorotec CompactLine 0605, QCAD, Estlcam, WinPCNC-USB v.4.1