Beiträge: 68
Themen: 19
Registriert seit: Jul 2020
Bewertung:
1
Habe mir die Steuerung von Christian Knüll für meine Fräse nachgebaut. Mit seiner super Anleitung kann das auch ein Elektroniklaie wie ich schaffen. Alles läuft soweit super aber ich habe da noch eine Frage an die Fachleute und zwar auf dem Klemmenadapter sind vier Anschlüsse für externe Geräte mit der Bezeichnung Spindel und Relais1-Relais3. Ich habe nun meine drei Steckdosen an die Anschlüsse Spindel und Relais1 bis Relais2 angeschlossen. Denken sollte man aber vorher, dann spart man sich ggf. zusätzliche Arbeit. Da ich meine 2,2kW China-Spindel ja über den Frequenzumrichter betreibe und dieser durch andere Anschlüssen auf dem Klemmenadapter angeseteuert wird, brauche ich ja den Anschluss auf dem Klemmenadaper für die Spindel nicht oder habe ich da einen Denkfehler? Wenn nicht, kann ich die Steckdose, die ich über den Anschluss Spindel auf dem Adapter angeschlossen habe auch mit z.B. einer Absaugung belegen oder darf man da nur eine Spindel anschließen? Sollte das der Fall sein müsste ich die Anschlüsse auf Relais1 bis Relais3 umklemmen.
Danke
Schönen Sonntag
Grüße
Bernhard
Beiträge: 1.378
Themen: 58
Registriert seit: Aug 2017
Bewertung:
120
Du kannst alle 4 Ausgänge nutzen. Willst du z.B. eine Absaugung gleichzeitig mit einer Spindel starten, sollte das über den Ausgang Spindel funktionieren.
Allerdings sind die Ausgänge nicht dafür gedacht um eine Steckdose anzuschließen, sondern nur zur Ansteuerung eines externen Relais.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V4, Ender 3,
YouTube
Beiträge: 38
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2023
Bewertung:
0
der Ausgang 1 ist bei meinem EIN/AUS für das Spindelrelais. Wenn man auf dem Rechner den Motor anmacht wird Relais1 sofort gezogen.
Die Ausgänge 2 bis 4 sind frei verwendbar. Auf dem Bildschirm sind dafür die Buttons , Kühlmittel / Staubsauger / Lampe.
Ich hab an meinem ( Rocketronic Klemmenadapter Estelcam ) eine 4-fach-Relaiskarte angeklemmt, die gibts für Kleingeld in der Bucht.
Sie hat Treiber und Optokopller mit drauf, belastet somit den Controler nur extrem gering. Sie möchte allerdings separat Betriebsspannung , ist also nicht passiv. Gibts als 12V und 24V Version.
Beiträge: 68
Themen: 19
Registriert seit: Jul 2020
Bewertung:
1
Hallo Martin,
danke für den Tipp. Das werd ich mir bei Gelegenheit mal anschauen
VG
Bernhard