Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion über den NEMA 17 Schrittmotor
Hallo,

ich möchte gerne eure Meinungen und Erfahrungen zum NEMA 17 Schrittmotor hören. Dieser Motor wird in vielen Anwendungen eingesetzt, von 3D-Druckern bis hin zu CNC-Maschinen.

Was sind eure bevorzugten Anwendungen für den NEMA 17? Welche Vorteile bietet dieser Motor im Vergleich zu anderen Schrittmotoren? Habt ihr Tipps zur optimalen Nutzung oder zur Steigerung der Leistungsfähigkeit?

Ich persönlich finde die Präzision des NEMA 17 beeindruckend und schätze die Vielseitigkeit, die er bietet. Allerdings habe ich manchmal Schwierigkeiten mit der Ansteuerung und dem Setup.

Ich freue mich auf eure Beiträge und den Austausch von Wissen und Erfahrungen rund um den NEMA 17 Schrittmotor!

Viele Grüße,
Nick
Moin,

na ja die Frage ist immer, wo hast du Schwierigkeiten.

Ich hab den Nema 17 in vielen Variationen im Einsatz. Von meiner ersten Fräse bis zu meinen Lasern, ist alles mit Nema 17 ausgestattet.

Allerdings ist Nema 17 nicht gleich Nema 17. Den gibt es nämlich auch in vielen Varianten. Von 0,6A bis hin zu 2A Motoren ist alles dabei. Und klar, die 2A Motoren haben ein höheres Drehmoment.

Auch die Ansteuerchips spielen eine Rolle. Die TB6600 liefern nur den Strom und machen Schritte, aber TMC2208/TMC2209 zerlegen die noch mal in Microschritte. Soll heißen, die Motoren sind leiser.

Ich hab bei meinem Lasern den A4988 im Einsatz, bei meinem Selbstbau sogar die TB6600. Die hatte ich mal im Konvolut bekommen. Ich kann da keinen Unterschied feststellen.

Meine jetztigen Fräsen laufen mit Nema 23 bis 34 und da gibt es auch keine Probleme.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 4.1 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 4.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB), Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Two Step Laser 300x300mm mit Two Trees 10W, Two Step Laser 600x300 5W, Eingenbau-Laser600x600mm mit Two Trees 10W, Lightburn
Anycubic Kobra S1 Combo mit 2 ACE, Anycubic Slicer Next

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste