Bewertung:
0
Hallo,
ich baue für meine Elektronikprojekte inzwischen die Gehäuse selbst. Für die Seitenteile nehme ich 8mm Alu und fräse sie entsprechend auf ihre Größe zurecht. An deren Stirnseiten müssen dann Löcher und Gewinde rein, um daran die Front- und Rückplatte anzuschrauben. Da die Seitenteile dazu hochkant auf dem Frästisch eingespannt werden müssen, entfällt hier bei mir die Bearbeitung der Stirnseiten via CNC, da die Durchlasshöhe der Z-Achse es nicht zulässt. Eine tiefere Einspannung lässt der Frästisch meiner Sorotec ComactLine nicht zu.
Das habe ich bisher immer manuell erledigt mit der Bohrmaschine und Kreuzsupport und manuellem Gewindeschneider. Trotz Kreuzsupport-Einspannung ist mir das noch zu ungenau. Und beim Gewindeschneiden sind mir auch schon 2 Gewindeschneider (M3) abgebrochen, die ich dann auch nicht mehr aus dem Alu herausbekommen habe. Es wäre schön, wenn ich die Stirnseiten und das Gewindeschneiden auch per CNC machen könnte.
Wie macht Ihr solche Stirnseiten-Bearbeitung? Auch manuell? Oder wie kann man das ausführen?
Andi
Sorotec CompactLine 0605, QCAD, Estlcam, WinPCNC-USB v.4.1
Bewertung:
8
Da fällt mir sofort der Jens mit seiner Konstruktion ein.
Schau mal ob Dich das inspiriert ;-)
https://ubo-cnc.de/cnc-forum/showthread.php?tid=499
Sorotec Compact Line 1007
mit WinPC-NC NET und Sorotec MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm sowie Pneumatikspanner
==> Vectric VCarvePro <== als CAD u. CAM
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x
Schöne Grüße
Hubi
Bewertung:
76
Moin,
meine erste Frage wäre hier, was ist dein Fräsprogramm, aber dsas weiß ich aus dem anderen Thread: WinPC-NC.
Das ist tatsächlich in der Lage auf der X/Z- oder Y/Z-Ebene zu fräsen.
Da ich ständig Löcher in meine Vakuutische bohren muss, hab ich mir ein Horizontalbohrwerk gebaut.
Wie das aussieht und funzt kannst du bei mir auf Youtube sehen: https://youtu.be/iSK8t24r88I
Ich hab auch versucht Alu damit zu fräsen, das wird aber nix, mein Motor hat nur 100Watt, was für mein Schaum-PVC ausreicht.
Karl, vom CNC-Werkforum hat eiskalt mal 'ne Kress gedreht und damit wirklich Alu gefräst. Das hängt aber immer von deiner Z-Achse ab. Bei den 88mm die eine Kress im Durchmesser hat, hätte ich da nur 27mm Verfahrweg. Mit viel Bastelei und einigen Ideen, käme ich vielleicht auf 40mm, müsste aber immer 50mm unterbauen.
Bei meinen Bohrungen mit meinem Horizontalbohrwerk sind es auch 18mm, aber das tut noch eine MDF-Platte durch die ich sogar die PVC-Platte noch ansaugen kann, auf meinem Vakuumtisch.
Solltest du dich für so was entscheiden, hab ich auch noch die G-Coderstellung für dich im Sorotec-Forum. Da hab ich mal alles Nötige dokumentiert.
sswjs, aka Jens
PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Bewertung:
0
Danke für die Vorschläge. Als Idee hatte ich mir sowas auch vorgestellt. Allerdings muss ich erstmal „über Kreuz“ die Achsen durchdenken. Im G-Code habe ich bisher noch nie was verändert. Mache bisher alles in Estlcam fertig und lade es dann 1:1 in WinPCNC. Aber irgendwann ist immer das erste mal…
Diese Vorrichtung in YT „vom Chinamann“… gibt es das wirklich zu kaufen? Oder doch selbst anfertigen? In dem anderen Video ist lediglich eine einzige Platte an den existierenden Fräsmotorhalter seitlich angeschraubt. Ist das stabil genug? Biegt die Platte sich nicht weg?
Von Stepcraft gibt es einen 90-Grad Adapter für die kleinen Proxxon Fräsmotoren. Aber vermutlich sind diese kleinen Proxxon nicht für solche Belastungen ausgelegt, sondern als handgeführte Maschinen konzipiert. In meinen Anfängen hatte ich eine solche Proxxon, die war nach meiner ersten Fräsarbeit (Weihnachtsschmuck in 3mm Sperrholz) schon kaputt (Lager ausgeleiert). Hinzu kommt bei diesem Adapter, dass man sich was einfallen lassen muss, um den auch wirklich exakt 90 Grad bzw. parallel eingebaut zu bekommen. Eine kleine Abweichung, und der Bohrer bricht, ganz zu schweigen vom Gewindefräser. So eine Plattenkonstruktion ist da eher zu empfehlen. Die schraubt man an und muss nichts mehr justieren.
Andi
Bewertung:
76
Moin,
(28.11.2024, 23:33)And#5#Kuck schrieb: Allerdings muss ich erstmal „über Kreuz“ die Achsen durchdenken. musst du nicht. Du kreuzt keine Achsen, du kippst die Ebene.
(28.11.2024, 23:33)And#5#Kuck schrieb: Im G-Code habe ich bisher noch nie was verändert. Mache bisher alles in Estlcam fertig und lade es dann 1:1 in WinPCNC. Aber irgendwann ist immer das erste mal… Auch hier musst du nichts verändern und Estlcam kannst du weiter nutzen. Von mir gibt es einen fertig umgeschriebenen Postprozessor, allerdings im Sorotec Forum.
(28.11.2024, 23:33)And#5#Kuck schrieb: Diese Vorrichtung in YT „vom Chinamann“… gibt es das wirklich zu kaufen? Oder doch selbst anfertigen? In dem anderen Video ist lediglich eine einzige Platte an den existierenden Fräsmotorhalter seitlich angeschraubt. Ist das stabil genug? Biegt die Platte sich nicht weg? Der Motor und die ER11-Aufnahme sind tatsächlich vom Chinaman, die Aufnahme ist ein Eigenbau aus 10mm Schaum-PVC. Das Ding ist so stabil, daß Alu sogar geht. Mit dem 500Watt-Motor von der 3018 würde tatsächlich auch Alu machbar sein. Die einzelnen Platten gewährleisten, bei richtiger Montage, eine hundertprozentige Flucht. Das Teil ist so konstruiert, daß ein Verdrehen nicht möglich ist.
(28.11.2024, 23:33)And#5#Kuck schrieb: Von Stepcraft gibt es einen 90-Grad Adapter für die kleinen Proxxon Fräsmotoren. Aber vermutlich sind diese kleinen Proxxon nicht für solche Belastungen ausgelegt, sondern als handgeführte Maschinen konzipiert. In meinen Anfängen hatte ich eine solche Proxxon, die war nach meiner ersten Fräsarbeit (Weihnachtsschmuck in 3mm Sperrholz) schon kaputt (Lager ausgeleiert). Hinzu kommt bei diesem Adapter, dass man sich was einfallen lassen muss, um den auch wirklich exakt 90 Grad bzw. parallel eingebaut zu bekommen. Eine kleine Abweichung, und der Bohrer bricht, ganz zu schweigen vom Gewindefräser. So eine Plattenkonstruktion ist da eher zu empfehlen. Die schraubt man an und muss nichts mehr justieren. Genau so ist es. Ich hab mich für den Eigenbau entschieden, weil der Proxxon-Adapter eine Ausrichtorgie zur Folge hat. Bei mir steckt man ein und alles passt. Ich hab das bestimmt jetzt schon 100 mal gemacht und ich kann immer noch passgenau bohren.
Die Proxxon hatte ich zuerst auch drauf, aber die Ungenauigkeiten waren eine Katastrophe und da mein Werkzeugschleifer den 5,8mm Bohrer nicht auf 3,175 runterschleifen konnte, sie brachen beim Schleifen, hab ich dann auf die Chinasachen umgestellt. So blöd das jetzt klingt, aber der angebliche "China-Schrott" ist viel, viel besser als die Proxxon. Die Lager gingen auch bei meinen Bohraktionen kaputt. Und auf meiner Stepcraft hab ich damals 6 Stück gehimmelt, ebenfalls wegen den Lagern.
Die Chinamotoren sind sehr robust und die, die gehimmelt habe (3 Stück) gingen nicht etwa wegen Lagerschaden in den Orcus, sondern weil ich beim Einmessen der Z-Höhe zu blöd war...
Gott sei Dank, verbiegt sich dabei die Motorachse, so das alles andere überlebt. Und bei 15 Euro das Stück direkt auch China ist mir das egal. Ich hab hier noch 10 Stück als Reserve rumfliegen.
PS: Den Post-Prozessor für Estlcam kann ich die auch gerne zukommen lassen, ich hab da sogar zwei, den für die X/Z- und den für die Y/Z-Ebene. Da ist nichts mit G-Code editieren. Der wird gleich für die richige Ebene von Estlcam erstellt.
Nachtrag: hier der Link zu Sorotec-Forum -> https://hobbyline.info/forum/index.php?t...in-aktion/
Musst dich leider anmelden um die Fotos zu sehen.
sswjs, aka Jens
PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Bewertung:
0
Danke für diese sehr umfangreichen Infos. Das klingt gut, und ich werde das demnächst in Angriff nehmen. Dann würde ich mich nochmal melden, wenn's soweit ist.
Ich ahne, dass ich mir dann noch eine passende Werkstückhalterung bauen muss, und dann noch dies und jenes..., oder einen Schraubstock o.ä. :-)
Na zumindest habe ich mir gerade erst ein Set Parallelunterlagen gekauft, die werden dort dann sicher gut Verwendung finden...
Bis dahin erstmal ganz lieben Dank !!!
Andi
|