Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Estlcam Teil Eigenschaften
Beitrag: RE: Estlcam Teil Eigenschaften

Hallo, einfach am Ende alle Teile markieren (mit der Maus und gedrückt gehaltener Umschalttaste) oder noch einfacher per Tastenkombination "Strg." + "A" und dann 1x die gewünschten Eigenschaften ei...
Christian Knüll Estlcam 2 946 10.06.2021, 11:52
    Thema: 2 1/2 d 3d und Estlcam Probleme
Beitrag: RE: 2 1/2 d 3d und Estlcam Probleme

Hallo, für mich sieht es aus als würde der Fräser während der Bearbeitung stark abgedrängt (Spiel in der Maschine / generell unzureichende Maschinensteifigkeit). (Oder alternativ ein fehlkonfiguri...
Christian Knüll Estlcam 10 3.597 13.10.2020, 20:58
    Thema: Estlcam /WinPC-NC Problem mit Drehzahlkommentar
Beitrag: RE: Estlcam /WinPC-NC Problem mit Drehzahlkommen...

Hallo, aus meiner Sicht sind die Drehzahlbefehle und Kommentare im geposteten Beispiel alle OK und den üblichen Gepflogenheiten entsprechend. Wurde gesagt was konkret falsch ist bzw. wie es stattd...
Christian Knüll Estlcam 16 3.660 25.07.2020, 00:22
    Thema: Adapter PWM zu Analog
Beitrag: RE: Adapter PWM zu Analog

Hallo, Im Spannungsteiler des Operationsverstärkers würde ich noch ein Poti vorsehen um die Spannung nachjustieren zu können. Einerseits wegen der Bauteiltoleranzen, andererseits weil manche Spind...
Christian Knüll Eigenbau Zubehör (elektr.) 2 1.463 23.06.2020, 10:09
    Thema: Bohrung nachfräsen
Beitrag: RE: Bohrung nachfräsen

Hallo, da gibt es je nach verwendetem CAM und Steuerung verschiedene Möglichkeiten. Teilweise ist es dort möglich nachträglich Offsets auf Fräsbahnen oder Werkzeuge zu legen. (In Estlcam könnte ma...
Christian Knüll Fusion 360 3 1.714 05.05.2020, 22:41
    Thema: Korrespondierende Einstellungen zwischen Estlcam und WinPCNC
Beitrag: RE: Korrespondierende Einstellungen zwischen Estlc...

Hallo, wenn WinPC-NC mit seinen Standardeinstellungen verwendet wird einfach die WinPC-NC Voreinstellung in Estlcam auswählen und alles passt automatisch zusammen. Allerdings sehe ich es wie Uwe...
Christian Knüll WinPc-Nc 6 3.153 04.05.2020, 21:26
    Thema: Estelcam für Einsteiger
Beitrag: RE: Estelcam für Einsteiger

Doc_mech schrieb: (19.04.2020, 08:18) -- Wenn ich eine Aussparung, eine größere Bohrung zum Beispiel,  ausfräse un dann merke dass sie 0,5 mm größer sein sollte muss ich dann das Teil neu, mit dem gr...
Christian Knüll Estlcam 37 14.388 19.04.2020, 18:30
    Thema: 2,5D Messergriff Schale Fräsen
Beitrag: RE: 2,5D Messergriff Schale Fräsen

Hallo, die Problematik mit den Kugeln ist relativ einfach: Der Fräser jährt je nach gewählter Strategie seine Bahnen in einem festen Raster entlang X oder Y. Liegt die Mitte einer Kugel genau auf...
Christian Knüll Fragen zu 3D 6 2.583 09.04.2020, 16:11
    Thema: 2,5D Messergriff Schale Fräsen
Beitrag: RE: 2,5D Messergriff Schale Fräsen

Hallo, der Fräser muss deutlich dünner als das kleinste Detail im Modell sein (mindestens um seitliche Zustellung + Berechnungspräzision kleiner). 3mm Fräser auf 3mm Vertiefung geht leider nicht. ...
Christian Knüll Fragen zu 3D 6 2.583 06.04.2020, 18:21
    Thema: Schaltschrank oder "Gehäuse"
Beitrag: RE: Schaltschrank oder "Gehäuse"

Hallo, aus meiner Erfahrung wird es in Stahl Schaltschränken auch ohne Lüftung nicht nennenswert warm. Zumindest in der Größe und mit den Endstufen wie sie in meinem Beispiel drin sind ( https://w...
Christian Knüll Eigenbau 5 2.312 26.02.2020, 10:45
    Thema: Gehäuse für Estlcam LPT / Parallelport Adapter
Beitrag: RE: Gehäuse für Estlcam LPT / Parallelport Adapter

Hallo, von den Platinen gibt es mehrere Generationen. Die ersten mit Nano und bisher 2 Varianten mit SMD Bestückung. Ich kann euch die Maße bei Bedarf heute Abend oder Morgen raussuchen. Die a...
Christian Knüll 3D Drucker Projekte 11 5.024 30.01.2020, 15:13
  Video Thema: 3D Oberflächen Bearbeitung, Fräsen mit Estlcam
Beitrag: RE: 3D Oberflächen Bearbeitung, Fräsen mit Estlcam

Hallo, maskieren wird in diesem Video erklärt (zwar schon etwas ältere Version, da hat sich allerdings nichts wesentliches verändert): http://www.youtube.com/watch?v=cwWMJNc8Qcg Christian
Christian Knüll Estlcam 6 6.138 04.11.2019, 12:07