Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Steuerung für mein "CNC-Fräsmaschinchen"
Beitrag: RE: Steuerung für mein "CNC-Fräsmaschinchen"

Hallo Gunther, der Josef ist wieder im Lande. Mit meiner alten Steuerung war ich auf dem Holzweg, ich habe mich da in etwas festgebissen,  was nicht richtig war!!!! Die Steuerung ist gut für ein...
Josef Ich habe ein Problem und benötige Hilfe 17 12.760 09.01.2019, 19:25
    Thema: Steuerung für mein "CNC-Fräsmaschinchen"
Beitrag: RE: Steuerung für mein "CNC-Fräßmaschinchen"

Hallo Gunther, danke!! So wie die Anschlüsse jetzt sind, alles ab ins Kistchen, fertig? Ich habe mal in meinem Beitrag gelesen, dass die Endschalter und der Notaus-Button sehr wichtig sind, ...
Josef Ich habe ein Problem und benötige Hilfe 17 12.760 12.09.2018, 14:06
    Thema: Steuerung für mein "CNC-Fräsmaschinchen"
Beitrag: RE: Steuerung für mein "CNC-Fräßmaschinchen"

Ubo, danke für den Hinweis!  Jetzt baue ich parallel zur Mechanik die die Komponenten der Steuerung in ein Kistchen, ohne Drehzahlregler? Gruss Josef
Josef Ich habe ein Problem und benötige Hilfe 17 12.760 12.09.2018, 12:33
    Thema: Steuerung für mein "CNC-Fräsmaschinchen"
Beitrag: RE: Steuerung für mein "CNC-Fräßmaschinchen"

[hr] Hallo Ubo, schau dir bitte mal diesen Motor an: https://de.aliexpress.com/store/product/Best-air-cooled-300W-DC-Spindle-Motor-12-48V-DC-ER11-collect-52mm-Mount-bracket-fixture/117324_32799...
Josef Ich habe ein Problem und benötige Hilfe 17 12.760 12.09.2018, 08:24
    Thema: Steuerung für mein "CNC-Fräsmaschinchen"
Beitrag: RE: Steuerung für mein "CNC-Fräßmaschinchen"

Der kleine Schritt Motor muß ja die komplette Z-Achse hochhehen!! Für die Z-Achse verwende ich: Eine Trapezgewinde-Sindel TR10x2 mit einem Flanken Durchmesser von 9 mm Der Antrieb ist ein Nema1...
Josef Ich habe ein Problem und benötige Hilfe 17 12.760 09.09.2018, 22:49
    Thema: Steuerung für mein "CNC-Fräsmaschinchen"
Beitrag: RE: Steuerung für mein "CNC-Fräßmaschinchen"

Danke für die Antwort, das ging ja schneller als das "Brezelbacken"!! Dann werde ich mal versuchen alle deine "Tipps", in die Tat umsetzen. Könntest du mir bitte noch ergänzend erklären, du s...
Josef Ich habe ein Problem und benötige Hilfe 17 12.760 07.09.2018, 18:02
    Thema: Steuerung für mein "CNC-Fräsmaschinchen"
Beitrag: RE: Steuerung für mein "CNC-Fräßmaschinchen"

Hallo "sswjs", fräsen möchte ich damit kleine Messing-Teile bis maximal 5mm. Diese Teile brauche ich zum Aufbau eines Modells der ersten Dampfmaschine. In einem YouTube-Video habe ich gesehen w...
Josef Ich habe ein Problem und benötige Hilfe 17 12.760 07.09.2018, 12:57
    Thema: Steuerung für mein "CNC-Fräsmaschinchen"
Beitrag: RE: Steuerung für mein "CNC-Fräßmaschinchen"

Hallo Ubo, danke für die ernüchternden Worte! Ja, mit dem "PWM" Regler dachte ich mir, der Regler bekommt vom "CNC-Shield" ,man beachte nicht mechanischen Relais, einen Impuls und lässt den Str...
Josef Ich habe ein Problem und benötige Hilfe 17 12.760 07.09.2018, 07:38
    Thema: Steuerung für mein "CNC-Fräsmaschinchen"
Beitrag: Steuerung für mein "CNC-Fräsmaschinchen"

Meine Grenzen sind erreicht, im Moment komme ich mit meiner Steuerung nicht mehr weiter. Auf den folgenden Fotos sieht in etwa den Aufbau meiner Steuerung, wenn man das eine Steuerung nennen kann? ...
Josef Ich habe ein Problem und benötige Hilfe 17 12.760 03.09.2018, 21:50
    Thema: "Drehzahlregler und Drehmomentregler für DC-Motoren"
Beitrag: RE: "Drehzahlregler und Drehmomentregler für DC-Mo...

Hallo "sswjs", danke für die schnelle Antwort!!! Kann man die Schaltung nicht kaufen? Josef
Josef Ich habe ein Problem und benötige Hilfe 5 5.388 13.08.2018, 22:56
    Thema: "Drehzahlregler und Drehmomentregler für DC-Motoren"
Beitrag: "Drehzahlregler und Drehmomentregler für DC-Motore...

Mein Name ist Josef, und ich bin hier neu auf dem Forum. Zur Zeit baue ich mir ein kleines CNC-Fräsmaschinchen, auf YouTube habe ich unter "Drehzahlregler und Drehmomentregler für DC-Motoren" einen ...
Josef Ich habe ein Problem und benötige Hilfe 5 5.388 12.08.2018, 21:02
    Thema: "Kurze Vorstellung von Josef"
Beitrag: "Kurze Vorstellung von Josef"

Schriftgröße angepasst. (UBO) Mein Name ist Josef, ich möchte mich kurz vorstellen. Im Moment baue ich eine kleine CNC-Fräsmaschine, der mechanische Teil ist fast fertig. Mit der elektronischen S...
Josef Ich bin neu hier (Uservorstellung) 5 4.089 12.08.2018, 20:34