![]() |
|
Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - Druckversion +- CNC für Hobbyanwender (https://ubo-cnc.de/cnc-forum) +-- Forum: CNC Fräsen Hersteller (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: CNC Fräsen Hersteller (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Sorotec (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=9) +---- Thema: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling (/showthread.php?tid=1835) |
RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - JürgenB - 23.07.2026 Moin, erstmal ein dickes fettes Danke an Euch. Es tut sich was. Die Z-Achse habe ich invertiert, dass sie sich in Pfeilrichtung bewegt (richtig?). Nach dem Homing sieht das so aus, die kleinen Abschlussbewegungen sollen edingtypisch sein (sagt einer auf YT): Das ging nicht ohne ein unerwartetes Problem: Der Endschalter X sprach nicht an. Zum Glück habe ich mir den Tip aus YT gemerkt, bei der ersten Referenzfahrt einen Finger auf der Esc-Taste zu lasse. Die Ursache: Der Schalter sitzt so hoch, dass er vom Portalunterzug nicht berührt wird. Die Montage erfolgte ja auf einer vorgebohrten Platte - soviel zur Bausatzqualität. Ich habe auf den Unterzug ein 3 mm starkes Alu-Blech mit Doppelklebeband gepappt, war etwas fummelig mit meinen dicken Fingern. Eine Frage zu den Werten: Die Maschine steht jetzt hinten rechts in der Ecke. Müssten da nicht x=1050 und Y=530 stehen? Noch eine Verständnisfrage: Ihr betont den Sinn des aktivierten Watchdogs. Nach Benezan-Handbuch wird der aktiviert, wenn JP2 offen ist. Nach Sorotec-Anleitung steckt auf 2 aber die Kabelbrücke 9-2. Und was sind die nächsten Schritte? An Hardware habe ich noch den Not-Aus-Schalter und den Längensensor zu aktivieren. Muss ich da irgendwas beachten? Zum WKZ habt Ihr schon angemerkt, dass dafür ein Makro importiert werden muss. Dazu eine Zwischefrage. Für welche Werkzeuge ist der geeignet? Auf meiner analogen Fräse habe ich bis 0,2 mm gebohrt und mit bis 0,3 mm gefräst. Ich stelle mir vor, dass solche Werkzeuge bestimmt abbrechen, bevor sie den WKZ auslösen. Oder geht das? Und wie kann ich mich ans Fräsen rantasten? Irgendwie müssen die Daten aus meinen CAD-Konstruktionen in Steuersignale umgewandelt werden. Habt Ihr einen Lektüretip? Grüße Jürgen RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - sswjs - 23.07.2026 Moin, (23.07.2026, 13:01)JürgenB schrieb: erstmal ein dickes fettes Danke an Euch. Es tut sich was. so, gucke an, da bewegt sich was. Und hättest du die Fotos gemacht, als ich danach gefragt habe, hätten wir das 7 Seiten früher lösen können. Aber gut, ich hab wieder was gelernt und eine neue Steuerung in Betrieb genommen. (23.07.2026, 13:01)JürgenB schrieb: Die Z-Achse habe ich invertiert, dass sie sich in Pfeilrichtung bewegt (richtig?).Das ist erst mal korrekt. Ob das wirklich passt, findest du mit dem ersten G-Code G00 Z-1 raus. (23.07.2026, 13:01)JürgenB schrieb: Nach dem Homing sieht das so aus, die kleinen Abschlussbewegungen sollen edingtypisch sein (sagt einer auf YT)Ja, die Refernztaster werden damit freigefahren. Außerdem fährt Eding 2x Referenz, zuerst mit der Suchgeschwindigkeit, dann fährt es den Taster nochmal frei, um dann mit der Referenzgeschwindigkeit den Taster nochmal anzufahren. Zum Schluß wird alles freigefahren, damit die Maschine nicht auf den Referenztastern steht. (23.07.2026, 13:01)JürgenB schrieb: Eine Frage zu den Werten: Die Maschine steht jetzt hinten rechts in der Ecke. Müssten da nicht x=1050 und Y=530 stehen?Das kommt darauf an, wie du dein Koordinatensystem definierst. Aber an deinen Ausführungen seh ich schon, daß du dich nicht an die von Sorotec vorgegeben Koordinaten hälst. Sorotec gibt für X 530mm und für Y 1050mm an. Dumm ist hier nur, daß das jeder Hersteller anders macht. Sorotec hat für sich festgelegt, daß die Achse auf dem Portal die X-Achse ist. Damit ist links unten der Maschinen-Null. Aber je nach dem, wie du es festlegst, musst du dann auch die Koodinaten in Eding ändern. (23.07.2026, 13:01)JürgenB schrieb: Noch eine Verständnisfrage: Ihr betont den Sinn des aktivierten Watchdogs. Nach Benezan-Handbuch wird der aktiviert, wenn JP2 offen ist. Nach Sorotec-Anleitung steckt auf 2 aber die Kabelbrücke 9-2.Das ist richtig und auch notwendig, weil der Watchdog verschiedene Belegungen auf der Sub-D-Buchse haben kann. Das ist Pin1, 14, 16 oder 17. Die Edingbox packt den aber auf Pin16, so daß Pin16 auf den Watchdog des Breakoutboards gebrückt werden muss. (23.07.2026, 13:01)JürgenB schrieb: Und was sind die nächsten Schritte? An Hardware habe ich noch den Not-Aus-Schalter und den Längensensor zu aktivieren.Na ja, der Notaus ist wichtig, der sollte als nächstes kommen. Dann kannst du dem Werkzeuglängensensor anschließen. (23.07.2026, 13:01)JürgenB schrieb: Dazu eine Zwischefrage. Für welche Werkzeuge ist der geeignet? Auf meiner analogen Fräse habe ich bis 0,2 mm gebohrt und mit bis 0,3 mm gefräst. Ich stelle mir vor, dass solche Werkzeuge bestimmt abbrechen, bevor sie den WKZ auslösen. Oder geht das?Nö, das geht problemlos. Meine kleinsten Fräser waren 0,6mm und damit bin ich mit 10mm/s durch Eiche marschiert. Da bricht nichts. (23.07.2026, 13:01)JürgenB schrieb: Und wie kann ich mich ans Fräsen rantasten? Irgendwie müssen die Daten aus meinen CAD-Konstruktionen in Steuersignale umgewandelt werden. Habt Ihr einen Lektüretip?Na ja, du brauchst ein CAM. Aber bevor ich Tips gebe, heißt es wie immer, mit was zeichnest du denn? Ich hab hier Solidworks, aber mit solchen massiven Programmen fängt man nicht so einfach mal an. RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - ubo - 23.07.2026 Noch mal zu den Referenzschaltern: Ich hoffe, du hast sie so montiert, das sie beim Auslösen überlaufen werden können und nicht direkt am Ende der mechanischen Bewegung sitzen. Schließlich sind es Referenz und keine Endschalter. Die tatsächliche Position der mechanischen Befestigung, innerhalb der letzten ca. 50 mm vor dem mechanischen Ende, ist dabei zweitrangig. Die tatsächliche (genaue) Position gibst du ja in der Software an. Zum "Notaus", was ja eigentlich nur ein Notstopp / E-Stop ist, kann ich dir nur empfehlen zwei "Notaustaster" zu montieren. Diese sollten so angeordnet sein, das du einen mit der linken und den anderen mit der rechten Hand schnell und bequem erreichen kannst. Über den WZLS musst du, dir keine Sorgen machen. Auch mit einen 0,2 mm Bohrer / Fräser wirst du beim abnullen keine Probleme bekommen. Das Einzige worauf du achten musst ist, das du die Anfahrgeschwindigkeit zum Vermessen nicht zu hoch setzt. Wie Jens ja auch schon angeführt hat, vor dem CAM kommt das CAD. Wie immer gibt es hier tausend Wege ein Teil zu zeichnen und es dann z.B. als DXF zu exportieren. Jens arbeitet hier mit Solidworks, (hatte ich auch eine ganze Weile genutzt). Mittlerweile mache ich das meiste mit Fusion 360. Beides sind allerdings sehr mächtige CAD Programme, die auch beide ein CAM interagiert haben. (ob man es nutzt, steht auf einem andrem Blatt) Allerdings gibt es dort auch eine gewisse Lernkurve, wenn du da nicht gerade vorbelastet bist. Na ja, eine Lernkurve gibt es bei jedem CAD Programm, wenn du neu einsteigst. Trotzdem empfehle ich dir, direkt mit einem CAD Programm, welches auch immer, für deine Zeichnungen zu beginnen und nicht mit diversen Zeichenprogrammen zu starten. RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - JürgenB - 24.07.2026 Moin, (23.07.2026, 14:41)sswjs schrieb: Die Edingbox packt den aber auf Pin16, so daß Pin16 auf den Watchdog des Breakoutboards gebrückt werden muss. Bei mir sieht das so aus, passt das? (23.07.2026, 16:21)ubo schrieb: Noch mal zu den Referenzschaltern: Die Dinger habe ich so montiert wie in der Bauanleitung angegeben. Ist auch erstmal nicht anders möglich, weil die auf vorgebohrte Trägerplatten geschraubt werden. Soweit ich das erkennen/ertasten kann, bleiben die beim Überfahren gedrückt und werden dann bei der kleinen Rückwärtsbewegung geradeso freigegeben. Ist das jetzt Referenz- oder Endabschaltung? (23.07.2026, 16:21)ubo schrieb: Zum "Notaus", was ja eigentlich nur ein Notstopp / E-Stop ist, kann ich dir nur empfehlen zwei "Notaustaster" zu montieren. Diese sollten so angeordnet sein, das du einen mit der linken und den anderen mit der rechten Hand schnell und bequem erreichen kannst. Werden die dann in Reihe geschaltet? Ich habe ja nur einen Eingang dafür am MIDI-Kasten. CAD: Ich habe weiß nicht mehr genau wann mit FreeCad angefangen. Da war das Projekt noch ganz neu und die Onlineunterstützung war fast nicht vorhanden. Auskunft/Hilfe gab es nur in Computer-Englisch, was mich manchmal völlig entnervt hat. Vieles ging intuitiv, aber an machen Stellen kam ich nicht weiter. Ich habe diverse Programme ausprobiert, Testversionen oder kostenlose Sparversionen. Vor etwa zehn Jahren bin ich dann bei MegaCad hängengeblieben. Ich fand die persönliche Beratung und direkte Hilfestellung (auch kurzfristig am Telefon) überzeugend. Zu der Zeit habe ich im Zweitberuf Zeichnungen und 3D-Konstruktionen für den Modellbau erstellt, dazu die Vorstufen für Druck und Guss. Wegen der gewerblichen Nutzung waren die Kosten kein Kaufhindernis. Direkte Speichermöglichkeiten von MegaCad: Soweit erstmal. Grüße Jürgen RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - ubo - 24.07.2026 Die von dir verbauten Schalter sind Referenzschalter. Endschalter würden noch hinter den Referenzschaltern liegen, sogar hinder dem von dir angegebenen maximalen Verfahrweg. Schließlich sollen Endschalter ja sicherstellen, das du am Ende der Spindel nicht gegen ein "mechanisches Ende" fährst. Allerdings haben die wenigsten Hobbymaschinen Endschalter verbaut. Normalerweise reichen die "Softwareendschalter" vollkommen aus. Wie du schon richtig vermutest, hast werden die Notausschalter in Reihe geschaltet. Somit kannst du theoretisch beliebig viele Schalter verbauen. Solltest du einen FU verwenden, wird der auch in den sogenannten Notauskreis mit eingebunden. Da du mit dem CAD ja schon vorbelastet ist, sollte sich dieses Thema für dich ja erledigt haben. Die meisten Zeichnungen die als 2D bearbeitet werden, werden dem CAM dann als DXF-Datei zur Programmerzeugung übergeben. Für eine Programmerstellung in 2,5 / 3D werden in der regel STL-Dateien genutzt. Wie sieht es mit CAM Erfahrungen bei dir aus? Oder ist dieses Gebiet für dich noch Neuland? RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - JürgenB - 24.07.2026 (24.07.2026, 10:28)ubo schrieb: Wie sieht es mit CAM Erfahrungen bei dir aus? Oder ist dieses Gebiet für dich noch Neuland? Da weiß ich gerade nur, was die Abkürzung bedeutet. Jürgen RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - sswjs - 24.07.2026 Moin, (24.07.2026, 09:52)JürgenB schrieb: Bei mir sieht das so aus, passt das?na ja, ein bissl spät, Maschine fährt doch schon, oder? (24.07.2026, 09:52)JürgenB schrieb: Die Dinger habe ich so montiert wie in der Bauanleitung angegeben. Ist auch erstmal nicht anders möglich, weil die auf vorgebohrte Trägerplatten geschraubt werden.Das ist nur Referenz, aber tu dir einen Gefallen, montier sie so weit wie möglich an den Rand. Eding-CNC mag es nicht, wenn man auf den Referenztastern steht. WinPC-NC ist das egal, das fährt automatisch frei, wenn man das einstellt. (24.07.2026, 09:52)JürgenB schrieb: Werden die dann in Reihe geschaltet? Ich habe ja nur einen Eingang dafür am MIDI-Kasten.Immer in Reihe. Das muss ja auch bei durchtrennten Kabel in den Notstop. (24.07.2026, 09:52)JürgenB schrieb: Zu der Zeit habe ich im Zweitberuf Zeichnungen und 3D-Konstruktionen für den Modellbau erstellt, dazu die Vorstufen für Druck und Guss. Wegen der gewerblichen Nutzung waren die Kosten kein Kaufhindernis.Wau ein Lichtblick. Wenn du schon konstruieren kannst ist das CAM auch kein Problem. Lad dir mal Estlcam runter, wenn möglich noch die Version 11, die ist ganz einfach zu bedienen. Du speicherst von Megacad in 2D DXF ab und lädst die ins Estlcam. Das macht daraus dann eine G-Code-Datei, also *.nc und die lädst du dann in Eding-CNC. Außerdem musst du mal bei Sorotec im Download nach den Macros gucken. Eding ist zwar sehr flexibel, braucht aber für jeden Mist ein Macro... Ach ja, kurz für dich, was ein CAM eigentlich nur macht. Es versetzt die Fräsbahn um den Fräserradius nach außen oder innen. Als Bonus bekommst du Freifräsungen, Taschen- und Inselfräsungen mit. --> https://www.estlcam.de/ RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - ubo - 24.07.2026 Dann schau dir mal Estlcam an. Klein recht einfach zu lernen und recht großen Leistungsumfang. Für viele Projekte nutze ich es sehr gern. RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - JürgenB - 25.07.2026 Moin, Estlcam werde ich auf jeden Fall verwenden. Ich habe mir das Tutorial angesehen und bin schon mal begeistert von den nachvollziehbaren und verständlichen Erklärungen. Kann man eigentlich die Fräsdateien auch am Büro-PC erzeugen - sozusagen mit Blick auf die Original CAD-Konstruktion - und die Datei dann per Stick auf den Fräs-PC überspielen? Oder geht das nur in Verbindung mit der Eding-Software? Ich würde am liebsten gleich loslegen aber davor sind noch Probleme zu lösen. Den Notstopp habe ich aktiviert und beim manuellen Verfahren gestestet. Ist ok, ist also kein Problem. Aber ich kann die Maschine nach dem Referenzieren nicht mehr bewegen. Sie reagiert nicht auf Reset und Pfeiltasten und mit dem Joggingmenu kann ich auch nichts ausrichten. Auf dem Foto ist auch die Fehlermeldung zum Eding-Makro zu sehen. Ich habe die Dateien Makro und Bilder wie angegeben auf den Edingordner gezogen. Die Bilder sind da, die Makros selber offensichtlich nicht. Das Handrad will auch keinen Kontakt zur Steuerung aufnehmen. Die Einstellungen bieten nur eine passende Auswahl, die anderen Möglichkeiten sind drahtlose Dinger. Welche Denkfehler habe ich diesmal gemacht? Grüß Jürgen RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - ubo - 25.07.2026 Warum sich deine Fräse plötzlich nicht mehr bewegt, dabei wird dir Jens wohl viel besser helfen können. Er hat ja die Möglichkeit das live nachzuvollziehen. Zu den mit dem CAM erstellten Programmen, ist es völlig egal auf welchem Rechner du es erstellst. Wichtig ist nur, dass du mit dem Fräsrechner Zugriff auf die erstellte Datei hast. Ob der Zugriff dabei über USB-Stick, Netzwerk oder sonstiges geschieht, ist hierbei völlig egal. |