Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arduino + Shield und 24V
#1
Ich baue gerade meine zweite Fräse, habe ebenfalls Arduino + Shield (oder Klone AZDelivery über amazon) und Nema 17 Motoren mit mehr Bums (STEPPERONLINE Nema 17 65 Ncm).

Treibern sind DRV8825. Ich habe bewegliche Tisch in Y-Achse und habe geschätzt dass ich mit einem Schrittmotor pro Achse rauskomme. Sollte es nicht reichen
werde ich auf Nema 23 umsteigen.

Paar Fragen.
Bringt 24V Vorteile? Den Vref soll ich weiterhin auf 0,6 V einstellen?
Ich möchte nicht unbedingt einen 24V Netzteil kaufen sondern konnte mir etwas wie hier vorstellen
Netzteil 24V 6A - es dürfte doch reichen? und mehr Amp wird nicht die Treibern grillen - tut mir leid hier mit blöder Frage, bin ein Maschinenbauer und nicht immer 100%
vertraut mit Elektronik. Ein offenes Netzteil wäre auch nicht unmöglich, aber ich wäre vorerst glücklicher mit so einem geschlossen Teil wegen Staub und und und.
Kann ich 24V von Shield rausnehmen (für Lüfter - das wäre wohl nicht schlecht für die Treibern?)

Mein Spindel ist vorläufig Makita RT0700C also hat es nichts mit Steuerung zu tun. Wenn ich später einen anderen Spindel nehme, wird es auch nicht hier kombiniert.

Weiterhin habe ich eine Frage, falls ich feststellen sollte dass ich auf Nema 23 umsteigen muß wird der Bedarf auf X- und Y-Achse treffen. Kann ich es irgendwie kombinieren dass ich externe Treibern für X- und Y- Achse nehme und trotzdem weiterhin Z-Achse mit DRV8825 über shield treibe. Ich hätte hier lieber den kompakteren kleineren Nema 17.
Zitieren
#2
(26.01.2022, 08:26)Juge schrieb: Ich möchte nicht unbedingt einen 24V Netzteil kaufen sondern konnte mir etwas wie hier vorstellen
Netzteil 24V 6A - es dürfte doch reichen? und mehr Amp wird nicht die Treibern grillen - tut mir leid hier mit blöder Frage, ...

Wenn deine Treiber der Schrittmotoren mit den 24V klarkommen, ist alles OK

Die 6A geben nur den max möglichen Strom an, den dieses NT liefern kann. Das heisst: brauchen deine Treiber weniger ist alles gut.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste