Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Senkung mit Estlcam
#1
Information 
Das Video ist schon etwas älter, doch es kommen immer wieder Nachfragen, weil es mit dem nachmachen nicht so klappt. Darum stelle ich hier mal eine Demo,  für eine 5mm Senkkopfschraube (letzte Bild) Online. 



Zuerst wird mit einem 3mm Fräser die 18,5mm tiefe Durchgangsbohrung und anschließend die Senkung erzeugt. Es kann auch ein 1/8" Fräser für diese Demo verwendet werden. Der Nullpunkt liegt in der Bohrungsmitte.

Hier sind zwei unterschiedliche tiefe / breite Senkungen sehen. Die tiefe / breite kann in den Einstellungen über den Parameter "Fasenbreite" verändert werden.

   

Fasenbreite 3,5mm
   

Fasenbreite 2,5mm
   

Demodatei (für WinPc mit invertierten Z-Koordinaten):

.zip   Durchgang_Senkung_M5.zip (Größe: 7,74 KB / Downloads: 20)
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#2
Leider ist die Funktion in Version 12 nicht mehr zu finden. Hat da jemand einen Workaround?
Zitieren
#3
Hallo Marcel,
das Anfasen sollte in der V12 über die Funktion eine Kreistasche funktionieren. Allerdings habe ich es noch nicht selber getestet. Wollte ich eigentlich schon gemacht haben, doch irgendwie wurde es immer wieder verschoben.

Was mir in der V12 aber so gar nicht gefällt,ist das ich für jedes Gewinde einen eigenen Fräser anlegen muss. Da ich in WinPC nur 30 Fräser verwalten kann sind die Grenzen da sehr schnell erreicht. Das ist in der V11 flexibler.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#4
Moin,

(07.02.2024, 01:00)ubo schrieb: Was mir in der V12 aber so gar nicht gefällt,ist das ich für jedes Gewinde einen eigenen Fräser anlegen muss. Da ich in WinPC nur 30 Fräser verwalten kann sind die Grenzen da sehr schnell erreicht. Das ist in der V11 flexibler.

und was mir an jeder Version von Estlcam nicht gefällt, ist der ständige Bruch mit der Vorgängerversion.

Das hat bei mir sogar mal zum Verlust eines Vakuumtisches geführt. Von den zerknackten Fräsern will ich gar nicht anfangen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste