Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tastplatte funktioniert nicht.
#1
Hallo zusammen, ich werde noch wahnsinnig. Habe an meiner 3018 pro je Achse 2 Endschalter parallel und einen Werkzeuglängensensor angeschlossen. Funktioniert soweit alles gut. Nun hab ich mir eine Tastplatte gekauft und krieg die mit Estlcam nicht zum Laufen. Die Tastplatte sitzt am Anschluss 6 der Längensensor auf 7 und dann eben noch die endschalter pro Anschluss je zwei Schalter. 

Habe die Spindl mit einer Kroko geerdet. Hab schon den Stecker umgedreht alles ohne Erfolg. Was mache ich falsch? Was kann ich noch probieren? Estlcam hat das letzte Update drauf.

Danke

Grüße
Bernhard
Zitieren
#2
Hast du denn mal kontrolliert, ob eine Verbindung zwischen Fräser und Tastplatte besteht?
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Guten Morgen Uwe,

sorry, wie mach ich das? Ich werd jetzt noch einen anderen Anschluss ausprobieren, dann mal den Werkzeuglängensensor entfernen und dann nochmal probieren. Die Kabel von der Tastplatte zum Anschluss hab ich durchgemessen. Vielleicht sollte ich die Kroko zum Fräser mal weglassen.

Gruß
Bernhard
Zitieren
#4
Nochmal ich,

hab jetzt alles versucht, was mir eingefallen ist. Kann es sein, dass sowohl WLS als TP nur an einem Anschluss funktionieren? Momentan hab ich WLS an A5 und die TP an dem Anschluss der mit X-Achse bezeichnet ist. Sind ja jeweils 2 Anschlüsse pro Achse vorhanden. Auf dem zweiten x-Anschluss hab ich die  beiden Endschalter für die X-Asche, auf dem ersten Anschluss für die Y-Achse habe ich die 2 Endschalter für die Y-Achse, der zweite Anschluss für die Y-Achse ist frei, bei der Z-Achse ist es analog zur Y-Achse. Muss ich evtl. den WLS und den TP parallel an A5 anschliessen?

Danke
Gruß
Bernhard
Zitieren
#5
Moin,

(28.07.2020, 21:33)flashover333 schrieb: ... 2 Endschalter parallel und einen Werkzeuglängensensor angeschlossen.

Parallel...

...das glaub ich nicht. Bei allen Käsefräsen, die ich kenne, sind das Öffner und keine Schließer.
Das deine Öffner sind, zeigt die Tatsache, das deine Tastplatte nich funzt.

Der WZL ist auch ein Öffner und der funzt ja, nach deiner Aussage.

Die Tastplatte ist aber ein Schließer und die kann nicht parallel geschalten werden. Du brauchst einen seperaten Eingang an deiner Hardware und musst deinem Steuerprogramm auch mitteilen, das der WZL jetzt ein Schießer ist und auf einem anderen Eingang liegt.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#6
Hallo Uwe, hallo Jens,

ich hab die Tastplatte ja bisher an einem separaten Eingang angeschlossen. Wenn ich dich richtig verstehe, dann muss ich den Eingang der Tastplatte invertieren oder? Das hab ich bisher noch nicht versucht, werde es heute Abend gleich mal testen.

Jetzt ist mir noch was aufgefallen. Ich habe als Steuerungselektronik GRBL 0.9 - 1.1 mit PWM eingestellt, kann es daran liegen?
Es werden auch nur 7 Eingänge in Estlcam angezeigt. Habe mal GRBL alle ausgewählt, dann stehen 8 Eingänge zur Verfügung.
Kann es daran liegen?

Danke

Bernhard
Zitieren
#7
@ flashover333
Bitte nicht mehrere Themen für 1 Problem erstellen, darum wurde dieser Beitrag hierher verschoben.



Hallo zusammen,
bevor ich mein Problem beschreibe, möchte ich erstmal die Frage stellen, ob es überhaupt schon wer geschafft hat an der CNC 3018 Pro mit der Steuereinheit Woodpecker CNC CamXTool V3.4 GRBL 1.1 eine Tastplatte zum Laufen zu bringen??????

Habe nämlich folgendes Problem, dass ich nicht lösen kann. Zur Steuerung meiner CNC 3018 Pro (Steuereinheit Woodpecker CNC CamXTool V3.4 GRBL 1.1) nutze ich Estlcam.  

Die Einstellungen für Estlcam habe ich aus dem sehr guten YouTube-Video (https://www.youtube.com/watch?v=EsrabYq3ZVU) ab Minute 7 übernommen.
Habe an der Steuereinheit einen WLS an A5 angeschlossen, rechts daneben habe ich eine Tastplatte (an der Steckplatzbezeichnung X-Achse-Endschalter) angeschlossen. Am zweiten X-Achsenanschluss sind zwei Endschalter (parallel) für die X-Achse, am ersten Y-Anschluss zwei Endschalter (parallel) für die Y-Achse, der zweite Steckplatz ist nicht belegt, dass gleiche analog bei den mit Z-Achse bezeichneten zwei Anschlüssen.
Der WLS und alle Endschalter funktionieren einwandfrei nur die Tastplatte funktioniert nicht. Hab alle Werte der Tastplatte (Breite- Länge- Dicke usw.) eingetragen. Die Tastplatte habe ich genauso wie den WLS (GND mit Krokodilklemme) angeschlossen.
 
Ach ja die Steuerung, da habe ich in Estlcam von den drei Möglichkeiten die Möglichkeit GRBL 0,9-1.1 mit PWM (wie in YouTube-Video beschrieben) verwendet. Mir ist aufgefallen, dass Estlcam dann 7 Anschlüsse anbietet. Den WLS und die TP habe ich als Sensor definiert.

Hab heute mal probehalber die Einstellung „GRBL alle“ umgestellt, dann zeigt Estlcam 8 Anschlussmöglichkeiten, wobei der dritte Anschluss immer als ausgelöst angezeigt wird und die Endschalter dann auf den Anschlüssen 1,2 und 4 zu finden sind. Keine Ahnung warum der dritte ausgelöst ist, hab ihr invertiert, damit die Anzeige weggeht. Hab das aber noch nicht mit der Fräse ausprobiert. Kann da das Problem liegen? Noch eine Frage ist die Tastplatte ein Öffner oder ein Schließer? muss ich den Anschluss ggf. invertieren? Hab die beiden Kabel der Tastplatte durchgemessen, also die Leitungen gehen durch.
Der ganze linke Anschluss neben dem mit A5 bezeichneten Anschluss, da steht 5V drauf, für was ist der? Sollte ich die Tastplatte da mal anschließen??

Hab mal die Tastplatte an den Anschluss des WLS angeschlossen, auch ohne Erfolg.

Danke.
Grüße 
Bernhard
Zitieren
#8
Hallo Bernhard,

die gezeigte GRBL basierte Steuerung hat nur einen für soetwas vorgesehenen Eingang. Das ist der Anschluss A5, an dem Du die Tastplatte angeschlossen hast.
EstlCam unterscheidet allerdings nicht zwischen einzelnen Sensoreingängen, so dass prinzipiell der selbe Eingang für WLS und Tastplatte verwendet werden kann.
Vorraussetzung dafür wäre dass die beiden Geräte elektrisch kompatibel sind.

Beide Geräte funktionieren als eine Art Schalter:
Die Tastplatte wird mit dem Eingang A5 verbunden (den WLS lassen wir erstmal weg), die Frässpindel wird z.B. per Krokoklemme mit der Masse(=GND=Ground=Minus) verbunden. Du solltest jetzt mit einem Multimeter einen Durchgang (Leitende Verbindung) zwischen der Masse der Steuerung und dem eingespannten Fräser messen können.
(Multimeter auf Durchgangstestbetrieb schalten und dann ein Kabel an Masse der Steuerung, mit dem anderen an den Fräser, dann sollte es piepsen)

In Estlcam wird der Input 7 (=A5) als Sensor konfiguriert und der Pullup per Häkchen aktiviert. Dadurch wird an A5 eine Spannung von 5V angelegt, und zwar über einen sogenannten Pullup Widerstand von ca. 5-10kOhm.
Passiert jetzt weiter nichts, so wird die Steuerung im Normalzustand (Input 7 ist nicht invertiert eingestellt, und Fräser berührt nicht die Tastplatte) diese 5V am Sensoreingang messen und der Zustand wäre "Nicht Ausgelöst" und das rote Lämpchen im Estlcam aus.
Berührt nun der Fräser die Tastplatte (Stromkreis wird geschlossen-> Tastplatte funktioniert als Schliesser), so wird der Eingang A5 leitend (Kurzschluss) mit Masse verbunden. Das misst die Steuerung als 0V und EstlCam wird ein Ausgelöst für den Input 7 anzeigen und die Tastplatte sollte nutzbar sein. Der Pullup Widerstand sorgt jetzt dafür dass bei dem Kurzschluss zwischen den 5V und Masse nur ein sehr kleiner Strom fliesst.

Jetzt muss man rausfinden was genau der Wekzeuglängensensor tut.
Der hat ja 2 Kabel. Da schliesst du mal das Multimeter im Durchgangstestbetrieb an an beide Enden an und schaust ob da Durchgang ist oder nicht, und was passiert wenn man oben drauf drückt.
Wenn Durchgang nur da ist, wenn man drauf drückt (Schliesser-Verhalten), dann kann man einfach Tastplatte und Werkzeuglängensensor parallel an A5 anschliessen.
Wenn es umgekeghrt ist(Öffner-Verhalten), kann man nur entweder WLS / oder Tastplatte anschliessen, und muss für den Werkzeuglängensensor den Input 7 jedesmal auf "Invertiert" einstellen und für die Tastplatte auf "Nicht invertiert".

Mit etwas Elektronik Kenntnissen kann man für den Werkzeuglängensensor auch einen Inverter bauen, so dass man wieder beiden parallel nutzen kann, aber man kann ja auch die Tastplatte als Werkzeuglängensensor nutzen..

Einige Werkzeuglängensensoren lassen sich auch von Öffner auf Schliesser umbauen oder löten (z.B. Stepcraft TS-32). Die Betriebsart als Schliesser ist elektrisch kompatibel mit der Tastplatte.
Gruß
crix
Zitieren
#9
Hallo Crix,

vielen herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche Schilderung. Das verstehe sogar ich.
Werde das alles ausprobieren.

Danke nochmal und ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Bernhard
Zitieren
#10
Hallo Crix, und hallo alle die mir Hilfestellung gegeben haben,

ich gestehe hiermit, dass ich einen Kapitalfehler begangen habe. Was wieder einmal bestätigt, dass das dümmste Glied vor dem PC sitzt. Aber erst Crix hat mich drauf gebracht, alles nochmal von vorne bis hinten durchzumessen und dabei habe ich meinen Megafehler bemerkt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Fräser in einem Umkreis von 2 cm (Einstellungen in Estlcam) von der Tastplatte sein muss, damit diese funktioniert. Jetzt mein Megafehler, ich habe den Fräser immer seitlich von der Tastplatte, also nicht über die Tastplatte gestellt, weil ich geglaubt habe, wenn es nicht funktioniert, dann ist weder der Fräser noch die Tastplatte beschädigt. Wie kann man nur so blöd sein. Mir ist es aufgefallen als ich den WLS bei dessen Messfahrt mit dem Multimeter durchgemessen habe und die Spannung beim Aufsetzen kurz abgefallen ist, dass das mit der Tastplatte auch nur gehen kann, wenn der Fräser über dieser positioniert wird und siehe da es klappt. Oh bin so froh, dass das jetzt geht, aber Dummheit muss erstmal bestraft werden.

Vielen Dank nochmal an alle die mir Hilfe geleistet haben.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Bernhard

P.S. hab schon das nächste Projekt in Planung. Werde meine 3018 Pro nur als Laserfräse betreiben und mir zum Fräsen dieses Teil: https://www.instructables.com/id/LOW-COS...-CNC-MILL/ nachbauen. Da werde ich bestimmt eure Hilfe beim Anschließen der Arduino UNO mit CNC Shield v3 brauchen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste