Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Estlcam /WinPC-NC Problem mit Drehzahlkommentar
#11
Ich würde es noch einmal mit abgeklemmten Kabel durch messen, um zu sehen ob es bei diesen Werten bleibt.
Anschließend kannst du mit dem Signaltest noch einmal kontrollieren, ob die dort angegebenen Spannungswerte auch ausgegeben werden.
Bei deiner Messung hast du im unterem Bereich eine sehr große Abweichung, was sich natürlich auch auf die tatsächlichen Drehzahlen auswirken dürfte.

Die Prozentangaben bei den Verstellungen sind nur bedingt aussagekräftig, interessanter ist es zu wissen, bis zu welcher Spannung am Ausgang, du beim verstellen in den Software anheben kannst.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#12
Hallo Uwe,

ich habe eben nochmal mit abgeklemmtem Kabel gemessen, die Werte sind identisch.

Somit kann ich von 10% = 0,71V bis 7,72V = 100% regeln,
wenn in den Parametern der Spindeldrehzahl max. = 25.000 und min. = 3500 U/min eingetragen sind.

Erhöhe ich in die Prozentzahl in WinPC weiter, sieht man zwar den %-Wert ansteigen
aber die Drehzahl der Spindel erhöht sich nicht mehr, obwohl es da von 20.000 Drehzahl in der Datei
bis 25.000 als maximum ja noch etwas höher gehen müsste.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#13
Dann ist der Fehler wohl auf deiner Steuerkarte zu suchen.
Als erstes würde ich es mal mit einem anderem Netzteil versuchen, denn laut Anleitung deiner Karte ist dein verwendetet Netzteil unter dimensioniert.

Hier mal die betreffende Stelle:
Für die Versorgung der Karte wird eine Transformator- bzw. Netzteilleistung von 100-160VA empfohlen, abhängig von den verwendeten Motoren und der verwendeten Nennspannung. Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl. Zur Einhaltung der EMV Vorschriften ist vor den verwendeten Transformator ein geeigneter Netzfilter zu schalten.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#14
Hallo Uwe,

also in der Stepmax Steuerung ist ein Ringkerntrafo verbaut.
Das 24V 2,5A Netzteil nutze ich nur für die Drehzahlsteuerung, aber dafür habe ich auch testweise vorhin ein 24V 5A Netzteil probiert, auch dies brachte keine Änderung.

Ich vermute mittlerweile auch den Fehler bei der Stepmax-Steuerung bzw. auf der Step3S.

Vielen Dank für das klärende Gespräch vorhin.
Schöne Zeit noch.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#15
Hallo,

das Promlem ist anscheinend gefunden.
Herr Lewetz vermutete ja, nachdem er sich beim mir mit dem Teamviewer aufgeschaltet hatte
und einiges überprüft hatte, dass es die Frässpindel sein müsse.

Ich konnte kurzfristig eine neue Mafell FM1000 PV-ER organisieren und habe diese dann gleich zum Prüfen
dann meine Stepmax gehängt.
Mit dieser Spindel konnte der Drehzahlwert dann über die 100% angehoben werden,
bis die 10V des analogen Wertes erreicht waren.

Somit ist das Problem zwar noch nicht gelöst, aber gefunden.

Jetzt stehe ich mit AMB in Kontakt, der Herr Beutelspacher hatte sich auch vorhin schon gemeldet
und mir mitgeteilt dass es da wohl eine gewisse Streuung in der Kalibrierung der Maschine gibt.
Diese Kalibrierung müsse ich nun über WinPC-NC einstellen.


In WinPC habe ich in den Parametern der Spindeleinstellung
3500 für min. Drehzahl und 25000 für max. Drehzahl eingetragen.

Doch was muss ich denn da jetzt genau eintragen?
Ich krieg das einfach nicht auf die Reihe.

Gegeben sind
- min. und max. Drehzahl der Spindel, lt. Hersteller 3500 bis 25000 U/min
- bei 0,57V startet die Spindel im Signaltest, ob es 3500 U/min kann ich noch nicht messen
- bei 7,72V steht die max. Drehzahl 25000 an
- laut Datenblatt und Hr. Beutelspacher läuft die Spindel von 9-10V allerdings auf maximaler Drehzahl

Somit müssten ja die 9V irgendwie mit den 25000 U/min verrechnet werden.

Das ist mir alles zu hoch, habe mir dass einfacher vorgestellt.

Ich hoffe auf einen Rechenkünstler der mir genau sagen kann welche umgerechneten Werte ich als
min. und max. dann eintragen muss in WinPC.

Geschätzt muss sich das doch so um die 20000 U/min bewegen, oder nicht?

Schönen Tag noch
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#16
Hallo,

das Problem, dass meine AMB-Spindel die max. Drehzahl von bei 25.000 1/min
schon bei 7,5V erreicht, war ja gefunden.
Hier mal meine Auflistung der gemessene Werte von Analogsignal zu gemessener Drehzahl:

   

Der Hr. Beutelspacher von AMB sagte dass diese Abweichungen bekannt seien,
aber durch die Software anzupassen seien. Sollte dies nicht möglich sein werden wir eine Lösung finden.

Doch leider wusste ich nicht welche Drehzahl man nun als max. und min. Drehzahl in Win-PC
einzutragen hat, damit die in der CNC-Datei angegebene Drehzahl auch einigermaßen erreicht wird.

Ich hatte daraufhin den Hr. Lewetz angeschrieben, und bekam folgendenden Text zurück,
der mir leider auch nicht weiter half:

Zitat:   Eine Messung und Aufnahme von Stützpunkten und dann eine Ansteuerung mit Tabelle oder Kurve ist bisher nicht realisiert. Ihre Anfrage danach ist erst die zweite in den letzten
10 Jahren und deshalb wurde so etwas bisher nicht realisiert. Bei den allermeisten Anwendern bestünde auch gar nicht die Möglichkeit, diese Stützpunkte zu ermitteln und deshalb wäre die Zielgruppe dafür recht eng.
 
Tut mir leid....

Verstanden hatte ich das Ganze irgendwie nicht, ich wollte doch nur zwei Drehzahlen wissen,
und zwar die, die in WinPC-NC in meinem Falle einzutragen sind. Huh


Daraufhin habe ich wieder den Hr. Beutelspacher von AMB kontaktiert und dieser konnte mir in Kürze am Telefon weiterhelfen.
Er hat anhand meiner Auflistung, mir die Drehzahlen nennen können die ich in WinPC-NC
als min. und max. Drehzahlen eingeben muss um die angegebenen Drehzahlen der NC-Datei
einigermaßen genau zu erreichen.

Dies hatte ich eigentlich von Hr. Lewetz erwartet, deshalb hatte ich ihm die Liste meiner gemessenen Werte ja mitgeteilt,
aber anscheinend hat er mein Problem falsch gedeutet.

Naja, Hauptsache dieses Problem ist jetzt erledigt,
eine großes DANKE schön an den Hr. Beutelspacher von AMB.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#17
Hier noch die Grafik die mir der Hr. Beutelspacher von AMB,
zusammen mit dem Drehzahlwert den ich eingeben musste, zukommen lies.

   

Jetzt funktioniert die Drehzahlsteuerung über WinPC-NC so wie sie soll. Big Grin 

Einen großes Lob an alle die zur Lösung des Problems beigetragen haben.
Vielen Dank.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste