Themabewertung:
  • 13 Bewertung(en) - 3.38 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Styro schneiden einmal anders
#1
Styropor schneiden wird in der Regel mit einem heißen Draht (Hot Wire) der an zwei Punkten aufgehängt ist gemacht. Soll das mit einem CAD System ausgeführt werden braucht man 4 Achsen dafür. Also eine spezielle Maschine. Dieses Verfahren ist für große Styro-Blöcke gut geeignet. Will man aus dünneren Platten eine Form heraus schneiden kann das schon sehr mühsam sein die Platte zu positionieren.

                                                [Bild: Zeichnung%20Nadel%20Spritze.jpg]

Es geht aber auch mit einer Fräse, einer Spritze und etwas mit Lack isoliertem Draht. Der Außendurchmesser der der Nadel sollte 0.8mm nicht übersteigen. Es kann auf kleiner sein. Der Durchmesser von Lackdraht richtet sich nach dem Platz in der Spritzennadel.



Sind die Teile besorgt wird der Draht an einem Ende 2-3mm vom Lack befreit (kratzen). Dann schieben wir den Draht von hinten durch die Nadel bis an die Spitze, Um eine Leitende Verbindung zu erreichen wird die Nadelspitze gequetscht (nur die Spitze).Wenn das erreicht ist sollte die Nadel anstelle des Fräsers isoliert montiert werden. Jetzt Brauchen wir noch etwas Strom (ca2-4A) damit die Nadel sich erhitzt. Die Verfahr-Geschwindikeit ist auszutesten und abhängig vom eingestellen Strom.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#2
Die Idee ist sehr gut!
Aber hast du eine Lösung für die StromQuelle?
Man braucht ja nur ein paar Millivolt bei mehreren Ampere Strom. Natürlich geht das mit einem Labornetzgerät, nur sind diese doch recht teuer.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#3
Ich hab nicht über die Strom/Spannungquelle nachgedacht da ich ein Labornetzteil besitze.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#4
Ich hatte Styroporplatten mal mit so einer heißen Nadel geschnitten, funktionierte recht gut. Da größte Problem bestand darin, die Abgase die beim schneiden entstanden sind, wieder los zu werden. Ein Rohrlüfter und ein Schlauch, der aus dem Fenster hing, haben dabei gute Dienste geleistet.

   
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
Ja Uwe kenne ich. Wie ist der Preis für das Ding? Eine Spritzennadel  kostet ca. 0.50€ und ist erheblich dünner.Entlüften mußt auch wenn du mit HotWire arbeitest. Für nicht wäre auch wichtig den Schnitt mit dem Rechner zu steuern damit er glatt wird.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#6
O.K. für 0.50€ bekommst du so ein Teil nicht, dafür ist aber auch ein passendes Netzteil dabei. Smile
Ich habe die Styroporplatten auch nicht von Hand damit  geschnitten, das Teil war schon mit einem Adapter in der Fräse montiert.
Jetzt liegen die Preise so ab 10€, ich hatte für meinen 6,?€ inkl. Versand bezahlt, ist ja auch schon fast 2 Jahre her. Wink

https://de.aliexpress.com/item/10CM-Foam...6e1d&tpp=1
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#7
Ein Netzteil ist bei mirschon vorhanden. Die Nadel bei dem Teil ist doch viel dicker. das macht doch einen breiten Abbrand.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#8
Ja 2mm und wenn die durch eine 60mm Styroporplatte fährt, da dampft es schon ordentlich. Der breite Abbrand spielte beim ausschneiden keine Rolle, die Ausschnitte waren alle groß genug.

Die Sache mit der Nadel ist schon O.K., doch ich musste halt durch 60mm und für einen in einem U geführten Draht, reichte mein Verfahr weg nicht aus.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste