Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 2.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenbau Solidis Teil 2 .....
#11
Moin,

(23.09.2017, 23:13)Detlef schrieb: Habe ich aber leider nicht.... und wenn ich meine alte Stepcraft 420v1 noch hätte wäre mir auch nicht geholfen da ja die Arbeitsfläche zu klein wäre weil ja die Teile größer sind.
Detlef, ich hoffe, dir ist bewußt, daß man auf einer CNC-Fräse durchaus Teile fertigen kann, die gößer sind, als die Fräse.

Guckst du:
   

Die 4mm Aluplatte war 1000x1000mm und das ausgefräste Logo ist immer noch 900x900mm.

Der Fräsbereich auf meiner Fräse ist aber nur 1010x590mm.

Ich zeig dir gerne, wie's geht.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
#12
Hallo Jens

das Maß von dem alles abhängt ist die Portalbreite und wenn die, die Teile nicht aufnimmt dann geht es nicht. Ich denke das hat Detlef schon berücksichtigt.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
#13
Ja Leon habe ich ....

Ja Jens mir ist bewusst das man auf einer CNC größere Teile Fräsen kann.

Ich persönlich muss ja sagen das meine alte Stepcraft 420v1 schon nicht schlecht war aber von der Größe her (Arbeitsfläche) war sie zu klein für größere Projekte. 

Die CNC die ich jetzt selberbaue wird deutlich größer werden, (holzmechanik.de) hat ja nur eine Arbeitsfläche von 300x300 mm und in der Z-Achse nur 60mm.

Meine wird eine Arbeitsfläche von 530x530mm sowie in der Z-Achse  120mm haben !
JA Jens man kann sich jetzt streiten wie groß so eine Anlage sein soll aber für meine Zwecke reicht Sie erstmal aus.

Ja , Deine Anlage scheint ziemlich groß zu sein würde mir auch gefallen aber zum einen habe ich den Platz
nicht dafür und zum anderen wird sie wohl auch ziemlich viel in € Kosten ....  Big Grin
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
#14
Moin,

(24.09.2017, 14:31)leon305 schrieb: das Maß von dem alles abhängt ist die Portalbreite und wenn die, die Teile nicht aufnimmt dann geht es nicht. Ich denke das hat Detlef schon berücksichtigt.
Tja, wenn du meinst...


...ich zeig dir jetzt mal ein Bild der Fräse:
   

und jetzt noch einmal das Werkstück:
   

...und jetzt rat mal schön, wie hab ich das geschafft.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
#15
Jens ich komme mal drauf zurück wenn meine Anlage fertig ist wegen den Vakuumtisch den Du vertreibst bzw selberbaust nach Kundenwunsch...
Evtl. werde ich Dir dann so ein Teil abnehmen aber lass mich erstmal meine Anlage fertig stellen.

Detef Big Grin
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
#16
Dieses Thema ist geschlossen, da der Aufbau der "Solidis" nicht weitergeführt wird. Detlef hat sich entschieden doch lieber eine "Kim-Pro", also eine stabilere Variante mit Alurahmen zu bauen.

Mehr über den Aufbau der "Kim-Pro" findet ihr hier.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste