Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Korrespondierende Einstellungen zwischen Estlcam und WinPCNC
#1
Hallo,

nun arbeite ich zwar schon eine Weile mit meiner Fräse, aber es gibt immer wieder Situationen, die mich überraschen, weil etwas anderes passiert, als ich erwarte. Speziell habe ich etwas Verwirrung wegen der Z-Achsen-Einstellungen (Invertierung Z-Achse), die man sowohl in WinPCNC als auch in Estlcam vornehmen kann. Was muss ich wo einstellen, welches Häkchen muss ich wo setzen und wo nicht? Momentan arbeite ich zwar "nur" mit Estlcam und WinPCNC, aber möglicherweise kommt demnächst noch das CAM von Fusion 360 hinzu, da ich gerade dabei bin, mich in 3D einzuarbeiten und hier überlege, CAD/CAM komplett in Fusion zu belassen und für 3D Estlcam nicht zu verwenden. Aber da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Wie auch immer sich das entwickelt, möchte ich gern in WinPCNC weitgehend kompatibel bleiben und nicht für jedes CAM die Parameter der Z-Achse ändern. 
Was habt Ihr hier für Einstellungen?

Andi
Zitieren
#2
Moin,

meine Einstellungen in WinPC-NC sind Haken raus (Standarteinstellung) und ESTLCam Haken rein...

Fusion 360 hat übrigen einen Postprozessor für Stepcraft und der ist für WinPC-NC in der Standarteinstellung, also invertierte Z-Achse.

Weiß ich zufällig genau, da HSMXpress für Solidworks den selben Postprozessor verwendet. Funzt ausnehmend gut, zumal der auch noch die korrekte Umrechnung der Fräsgeschwindigkeit von m/min in HSMXpress (Fusion 360) auf mm/sek in WinPC-NC übernimmt.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Hallo Andi,
bei mir sieht es genau andersherum aus und das aus folgendem Grund.
Ich möchte Kompatibel zu ca. 99% der Fräsprogramme sein. Das heißt bei einer Angabe von Z -3,00 soll die Z- Achse auch 3mm ins Material fahren.


Darum sehen meine Einstellungen für WinPc-Nc und Estelcam folgendermaßen aus:

   
In WinPc-Nc sind die Z-Koordinaten invertiert.

   
In Estlcam ist das drehen der Z- Achse abgewählt.

In Fusion 360 kannst du im PP für WinPc-Nc das drehen der Z- Achse hier abwählen.
   


Mit diesen Einstellungen kann ich auch Programme die nicht direkt für WinPc-Nc erstellt wurden, oder von CAM Programme stammen, die die Z- Achse für WinPc-Nc nicht drehen oder auch meine Programme mit anderen Steuerungen nutzen.

Darum mein Rat an alle:
Vor der ersten Nutzung von Programmen, die nicht von euch stammen, oder mit einer neuen CAM Software erstellt wurden, erst einmal in den G-Code nachschauen, wie es mit der Z- Achse aussieht, denn es bleibt nicht viel Zeit zum Stoppen wenn der Fräser im Eilgang richtung Maschinentisch fährt. Cool
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#4
Hallo,

wenn WinPC-NC mit seinen Standardeinstellungen verwendet wird einfach die WinPC-NC Voreinstellung in Estlcam auswählen und alles passt automatisch zusammen.

Allerdings sehe ich es wie Uwe:
Die Standardrichtung der Z-Achse in WinPC-NC ist im Vergleich zu anderen Steuerungen unüblich weswegen es strategisch Sinn machen kann sie in WinPC-NC umzudrehen.
Zumindest wenn man mit mehreren CAM Systemen / mehreren Steuerungssystemen zu tun hat und ganz besonders bei händisch angepassten CNC Programmen hilft das Verwechslungen und Crashs zu vermeiden.

Auch die Vorschubeinheiten würde ich von mm/s auf mm/min ändern weil Angaben in mm/min üblicher sind und man sich später schwer tut wenn man seine Erfahrungswerte und Intuition auf mm/s geeicht hat und irgendwann auf mm/min wechseln soll.

Allerdings gibt es da kein grundsätzliches "richtig" oder "falsch".
Um ehrlich zu sein finde ich es so wie es WinPC-NC standardmäßig macht für Einsteiger intuitiver und auch der Vorläufer der Estlcam Steuerung hatte Z Plus nach unten und mm/s verwendet. Bei mm/s kann ich mir bis heute viel besser vorstellen wie schnell die Maschine dann tatsächlich fährt als bei mm/min.


Christian
Zitieren
#5
Vielen Dank für Eure detaillierten Antworten und Hinweise :-)

Mangels Kenntnis anderer Steuerprogramme kenne ich nur WinPCNC und werde dieses auch beibehalten, wenn es nicht irgendwann gravierende Gründe geben sollte für einen Wechsel, was ich momentan nicht erwarte. Die Einheiten mm/min vs. mm/sek wähle ich tatsächlich in der Form mm/sek aus genau dem Grund, den Christian nennt: ich kann mir es besser vorstellen, wie schnell der Fräser dann durchs Material fährt. Bisherige Anleitungen, die sich auf die Minute beziehen, habe ich immer mit dem Taschenrechner umgerechnet. 

@Uwe: hat es einen Einfluß auf meine Frage bzgl. Invertierung Z-Achse, dass Dein Datenformat auf ISEL NCP steht


Andi
Zitieren
#6
Hallo Andi,
das ausgewählte Datenformat spielt in diesem Fall überhaupt keine Rolle, da es keinen Einfluss auf das Invertieren der Z- Koordinaten hat.

Wenn du so wie Ich auf dem Bild "Format automatisch identifizieren" angewählt hast, werden alle Datenformate unterstützt, egal welches ausgewählt ist. Die Auswahl des Datenformates von Hand, benötigst du nur, wenn es mit der Automatik zu Problemen kommt. Bis jetzt habe ich das allerdings noch nicht benötigt.

Noch einmal kurz zum Invertieren der Z- Koordinaten.
Wie Christian auch schon gesagt hat gibt es da kein grundsätzliches "richtig" oder "falsch".
Wenn du nichts anderen gewohnt bist, die Programme nur für dich verwendest und damit zurecht kommst, lass alles so wie es ist.

Solltest du allerdings, aus welchen Gründen auch immer, deine Programme auf anderen Maschinen z.B. Industrie fräsen laufen lassen, oder Programme bekommen die z.B. für eine Estlcam Steuerung erstellt wurden, wann solltest du die Z- Achse invertieren.

Es gibt auch keine Norm darüber, wie welche Achse bezeichnet wird und in welcher Richtung sie bei +/- zu laufen hat. Allerdings hat sich da mittlerweile so eine Art Standard etabliert nach dem die meisten Fräse arbeiten. Dabei fährt die Z- Achse bei - in Richtung Maschinentisch und so wird es auch von einem professionellen Nutzer erwartet.
O.K. es gibt ausnahmen z.B. horizontal Fräsen, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Auf meiner Privaten Fräse arbeite ich ja auch mit WinPc-Nc, womit ich sehr zufrieden bin (abgesehen von der Z- Achse Cool ) und genau wie du keinen Grund habe zu wechseln.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#7
Danke :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste