Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2,5D Messergriff Schale Fräsen
#1
ei gude,

ich könnte mal wieder euer Fachwissen gebrauchen, da ich davon ausgehe, das ich wieder einen Knoten in meinen Hirnwindungen habe.

Ich habe eine Messergriff Schale gezeichnet und möchte diese aus dem Vollen (Flachmaterial) Fräsen.
Als Cam Software setze ich Estlcam in der Aktuellen Version 11.222 32Bit ein.

Hier mal ein Bild der Griffschale.
   

Die Runden 45° Riefen haben einen Radius von 1,5 (3mm Durchmesser)
Die Halbrunden Vertiefungen 1,75 Radius (3,5mm Durchmesser)

Jetzt lade ich die STL Datei der Griffschale in Estlcam.
   

Wähle meine Einstellungen und den 3mm Rundfräser und lasse Estlcam den G-Code Berechnen.
   

Was aus meiner Sicht dabei Rauskommen würde ist das.
   

Erst wenn ich in Estlcam einen 0,5mm Fräser wähle, kommt annährnd das raus, wie ich mir das vorstellen würde.
   

Aber das kann es ja eigentlich nicht sein, überfordere ich Estlcam damit, oder liegt es an mir. ???
Habt Ihr eine Idee, was ich Falsch mache oder was ich besser machen könnte. ???

Ich sag schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Danke und Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#2
Hallo,

der Fräser muss deutlich dünner als das kleinste Detail im Modell sein (mindestens um seitliche Zustellung + Berechnungspräzision kleiner).
3mm Fräser auf 3mm Vertiefung geht leider nicht.

Christian
Zitieren
#3
Guten Morgen,

Also ich habe jetzt mal mit verschiedenen Fräser Durchmesser Probiert.
Es würde erst mit einem 0,5mm Funktionieren, was natürlich u.a. viel zu lange dauern würde und das Ergebnis wäre wahrscheinlich auch nicht so doll.
Kann ich irgenwie anders an die Sache ran gehen. ???

z.B. das ich erst die Grundform mit einem normalen Fräser Fräse.
Dann die 45° Vertiefungen und dann die Löcher ???

Ich test mal ein wenig, Wenn Ihr noch schlaue Ideen habt, lasst es mich bitte Wissen.

Danke und Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#4
Moin,

(07.04.2020, 07:23)Papa_Merz schrieb: Es würde erst mit einem 0,5mm Funktionieren, ...

Ja, da Problem hab ich auch. Da es die Version 7.623 zumindest in meinen Fall macht, kreide ich seit dieser Version das jedesmal als Bug an... Angry

Auch das abrupte Entfernen von Funktionen, wie das Ausrichten gefällt mir gar nicht. Man kann zwar jetz am Mousezeiger einfügen, aber heh, wenn man 2 exakt auf einer Linie liegende Fräsungen, wegen (zum Beispiel) Materialausnutzung, braucht funzt das jetzt nicht mehr... Angry

Aber egal, ich nutz es jetzt nur noch für 2D, für die wenigen 3D Sachen hab ich mir jemanden mit Solidworks und HSMWorks gesichert. Dort funzt das alles.

Christian tut, in meinen Augen, leider im Moment alles um von seinem Programm Abschied zu nehmen... Angry
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#5
ei gude,

Also ich habe mal ein wenig rumgespielt und versucht, denn Fräsablauf aufzuteilen.
Erst die Griffschale, dann die 45° Fräsungen, dann die Kugel Fräsungen.
Bis auf die Kugel Fräsungen hat das so weit am Rechner erst mal gar nicht so schlecht ausgesehen.
Vielleicht muss ich nur die Abfolge und die Zeichnung etwas abändern.
Mal sehen, ich halte euch auf dem Laufenden.

Danke und Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#6
Hallo,

die Problematik mit den Kugeln ist relativ einfach:
  • Der Fräser jährt je nach gewählter Strategie seine Bahnen in einem festen Raster entlang X oder Y.
  • Liegt die Mitte einer Kugel genau auf diesem Raster kann ein 3mm Fräser in die 3mm Kugel rein und das Ergebnis wird perfekt.
  • Liegt die Mitte der Kugel allerdings etwas neben dem Raster kann der Fräser nicht mehr voll rein weil er ja sonst das eigentliche Teil verletzten bzw. die Kugel daneben setzen würde.
  • So intelligent ist Estlcam einfach nicht zu erkennen "etwas weiter links wäre eine Vertiefung die ich perfekt erwischen könnte wenn ich jetzt 0,1mm von meiner Bahnvorgabe abweiche" - es ist einfach ein stures Raster das durch die seitliche Zustellung vorgegeben wird.
Falls du anstatt Abzeilen in X oder Y die konturfolgende Strategie entlang Z verwendest wird es in dem Fall besser.
Allerdings muss auch da der Fräser etwas dünner sein, denn oberste Priorität von Estlcam ist das Teil nicht zu verletzen:
  • Ist die Kugel für Estlcam 2,999mm groß, der Fräser aber 3,000mm dann macht Estlcam die Kugel nicht.
  • Die Berechungspräzision in 3D ist nicht beliebig genau und STL Dateien bestehen auch nur aus Dreiecken, können also eine richtige Rundung gar nicht exakt darstellen. Entsprechend kommen solche Rundungsprobleme ständig vor.
Das ist leider ein klassischer Fall wo das 3D Modul von Estlcam ziemlich schnell an seine Grenzen kommt. 
Es ist einfach sehr darauf ausgelegt möglichst automatisch und einfach zu arbeiten - bei dem Teil wäre allerdings für perfekte Ergebnisse ein ausgewachsenes 3D CAM nötig das jede einzelne dieser Vertiefungen als Bohrung / Senkung erkennt und separat bearbeitet.

Christian
Zitieren
#7
Hallo Christian,

vielen Dank für die Erklärung, das kann ich nach vollziehen. Danke.
Zu Glück habe ich mir auch kleinere Rundfräser Bestellt, mal sehen ob es damit geht, wenn nicht, dann ist das erst mal so.
Ich bin nach wie vor sehr froh darüber wie einfach und schnell ich mit Estlcam zu meinem Ziel komme.

Der Rest kommt mit der Zeit.

Ich halte euch auf dem Laufenden und wünsche dir und den anderen hier im Forum erst mal schöne Osterfeiertage und bleibt gesund.

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste