Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vakuum-Box für Balsabrettchen
#1
Mit dem Vakuum-Kasten für Balsa Brettchen kann man schnell viele Brettchen bearbeiten. Der Kasten wird auf die Fräsflächen geschraubt. Nach dem Einrichten liegen die Teile immer an der gleichen Stelle und werden angesaugt.


[Bild: Vakuum-Box-für-Balsabrettchen.jpg]
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#2
Moin,

äh, Leon? Ich hab dir meine Vakuumtische hier vorgestellt, warum nummst du nicht eine 3mm MDF-Platte?

Ich hab schon bewiesen, daß die mehr hält als deine Löcher mit einem Staubsauger.

Zu dem sparts noch viel Arbeit.


Aber wenn du fräsgeil bist...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Die MDf hat leider nicht die Höhe um eine Staubsaugerdüse dort hinein zu schieben. Die vielen kleinen Schlläuche bekommt man nicht in die Düse und es ist mir viel zu umständlich erst noch einen Adapter zu bauen. Das Ding ist reine Abfallverwertung.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#4
Moin,

die Höhe ist doch buggie, aber deine Lochplatte hätt ich durch eine MDF ersetzt. Die hält besser, das kannste auch selber ausprobieren. Bau dein Entwurf und leg dann mal eine 3mm MDF und darauf deine Balsabrettchen. Wirst merken, das hält besser.

So hab ich auch angefangen, nur daß ich die Lochplatte sehr schnell weggelassen hab...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#5
Moin Jens,

das ist doch nur eine prinzipielle Darstellung. Für eine 3mm MDF-Platte braucht man Querstege damit sich die Platte nicht durchbiegt.
Außerdem sollen die vielen Löcher gleich von der Unterseite den Staub absaugen. Damit das klappt dürfen sie nicht zu klein sein.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#6
(12.09.2017, 12:02)leon305 schrieb: Moin Jens,

das ist doch nur eine prinzipielle Darstellung. Für eine 3mm MDF-Platte braucht man Querstege damit sich die Platte nicht durchbiegt.
Außerdem sollen die vielen Löcher gleich von der Unterseite den Staub absaugen. Damit das klappt dürfen sie nicht zu klein sein.

Hi,

welchen Durchmesser haben die Löscher ?
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#7
Kann ich abschließend noch nicht sagen. Zum Anfang versuche ich es mit 2mm. Mal sehen ob es geht. Ich bin noch am Bauen.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#8
Heute ist die Vakuum fräs Box für Balsabrettchen fertig geworden. Ich habe die Löcher mit 3mm statt wie angekündigt mit 2mm gebohrt. Der Halt durch durch ein Vakuum von einem Staubsauger ist überreschend gut. Man sieht hier das Balsabrett beim einlegen. Es wird einem nicht aus der Hand gerissen und trotzdem hält es so fest, dass es beim Fräsen nicht verrutscht.

[Bild: balsavakuum.png]
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste