Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skalierung
#1
(11.03.2020, 23:26)ubo schrieb: Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Warum möchtest du denn in Estlcam Skalieren? Skaliere doch direkt die Zeichnung, Skalierungsfaktor ausrechnen, Zeichnung Skalieren und fertig.

(12.03.2020, 06:07)Weserbergland schrieb: Ich habe ein Übungsstück in Paint kreiert. Rechteck mit Kreis in der Mitte
Habe dann die PNG Datei in DXF konvertiert und versuche nun die ersten Schritte daran.
Und da fängt das Problem an, man muss doch in solch einem Fall die Möglichkeit haben die Größe an die voreingestellte Arbeitsfläche anpassen zu können.
Diese Vorgehensweise wäre zum Beispiel interessant wenn Grafikvorlagen zum Gravieren verwendet werden sollen.

(12.03.2020, 10:31)ubo schrieb: Jetzt verstehe ich was du meinst.
Eröffne doch dafür ein Thema unter Estlcam, denn hier in der Vorstellung ist es nicht wirklich passend. Natürlich kannst du auch in Estlcam mit "try and error" Skalieren.
Hallo,

ich hatte die Frage zusammen mit meiner Vorstellung im Vorstellungsthread gepostet. Nun habe ich es hierher kopiert und hoffe auf Hinweise
Zitieren
#2
Probier es doch mal jier...

   


Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#3
Danke
Zitieren
#4
Moin,

(12.03.2020, 06:07)Weserbergland schrieb: Ich habe ein Übungsstück in Paint ...
Paint ist ein Malprogramm und pixelbasiert und somit nicht geeignet um Fräs- oder Schnittvorlagen zu erstellen.

Du solltest auf ein vektorbasiertes Programm umsteigen, also auf Corel Draw, Adobe Illustrator oder, wenn es kostenlos sein muss, auf Inkscape. Wobei Letzteres leider auch Probleme bei DXF macht durch seine äußerst krumme intern verwendete Maßeinheit...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste