Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DevWing2 CAM
#1
                                    [Bild: devwing-titel.jpg]

DevWing 2 Cam ist aus der DevCad-Serie aus den Hause DevCad.com von Stefano Duranti, via della Casazza 43/b 32032 - Foen - Feltre (BL) - Italy. http://www.devcad.com. Als Test habe ich eine Tragfläche des bekannten Flugmodells Big-Lift nach gebaut. Von DevWing gibt es nur die Version in Englisch oder Italienisch. Nach kurzer Eingewöhnung ist das Hendling recht einfach. Was einige Probleme bereitet hat die Ausgabe der Zeichnungen als dxf. Es ist aber gelungen. Die Dxf-Files sind mit meinem CAD weiter verarbeitbar und sie lassen sich auch Estlcam einlesenFür den 3d Drucker können auch alle Teile  als stl-Datei ausgegeben werden. Die dxf-Dateinen werden ich hier im Forum im Abschnitt  Fräsdaten von Modellbauprojekten veröffendlichen.


Als erstes sollte eine Vorlage z.B. eine jpg-Datei importiert werden. Diese wird dann freigestellt und auf die gewünschte Länge und Breite angepasst. Wie man innm Bild sieht lässt sich Flügel in verschiedne Abschnitte aufteilen. Hier nur die Teile A,B und T (TIP). Die Abschnitte lassen sich getrennt bearbeiten.

Bild: Die Vorlage ist importiert aber noch nicht bearbeitet. 

[Bild: Beispiel-devwing-imp.jpg]

Bild: Der Umriss des Flügels ist bearbeitet.

[Bild: Beispiel2_devwing.jpg]

Als nächstes muß das Profil des Flügels bestimmt werden.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#2
Das Profil wird aus der mitgelieferten Tabelle entnommen. unserem Fall Clark Y.

[Bild: auswahl-des-profils.jpg]


Dann werden die Positionen der Rippen festgelegt .

                                    [Bild: rippen-sind-verteilt.jpg]    



Jetzt werden noch die Hauptstreben, die Nasen- und Endleisten positioniert.

                                [Bild: nasenleiste-endleiste.jpg]
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#3
Ein Rippe in Seitenansicht[Bild: Rippe_mit_Beplankung.jpg]


Nachdem alle Streben, Nasen- und Endleisten bestimmt sind kommt jetzt die Beplankung an die Reihe. Man hat die Auswahl zwischen einer Flächenbeplankung oder einer Rippenbeplankung. In diesem Fall wurde eine Mischbeplankung ein Teil als Flächen- und ein Teil als Rippenplanken hergestellt.

           [Bild: flügel_beplankung.jpg]
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#4
Hi,

das ist ja eine feine Sache mit dem Programm.
Bekommt der Flügel keine Steckung eingebaut oder geht das nicht ?

Kann man mit dem Programm auch Rümpfe erstellen ?
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#5
Moin Wendel ,
in der Zeichnung mit den blauen Nasen- und Endleiten kannst du die Steckung sehen. Die Größe ist natürlich variabel.
Es geht auch noch weiter. Du kannst dir eine Spielversion runterladen. Da geht alles wie im Original. Nur speichern kannst du nicht.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#6
Hier ist eine kleine Auswahl der Ruder Anlenkungen


                                          [Bild: anbindung_der_klappen.jpg]

Ich habe für das Beispiel die obere Variante gewählt. Auf dem nächsten Bild sind die Posionen der Klappen verzeichnet.



                                       [Bild: klappen-position.jpg]


Noch besser ist das in der 3d Ansicht zu sehen.



                                      [Bild: 3d_klappen.jpg]
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#7
Hmmm - ich kann keine Bilder sehen ...
... liegt das an meinem System oder funktioniert da was nicht?
Zitieren
#8
Moin
worldhusky

es tut mir leid wenn du keine Bilder sehen kannst. Es sind alle Bilder in jpg. Ich frag mal rum.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#9
So und nun zum Abschluss der clou. Alle Rippen können mit Füssen versehen werden. Sie stehen auf dem Baubrett alle in der Höhe und dem Winkel wie der Konstrukteur es eingestellt hat.

                    [Bild: fuesse.jpg]

Wenn dann alles eingestellt ist kommen die Teile heraus die in Forum im Abschnitt Fräsdaten von Modellbauprojekten stehen.

Es gibt Varianten dieser Software. Für Rümpfe aus Holz, Schaum oder Glasfaser/Epoxy.

Ich wünsche allen viel Spaß beim Bauen.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#10
(13.09.2017, 20:21)Worldhusky schrieb: Hmmm - ich kann keine Bilder sehen ...
... liegt das an meinem System oder funktioniert da was nicht?

Bei mir funktioniert es mit den Bildern, es werden alle angezeigt. Als Browser nutze ich Google Chrome.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste