Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stepper, Closed Loop oder Servos?
#11
@ Ferdi: Jetzt sind mir doch noch Fragen zum Anschluß der CL Stepper aufgekommen: Wie hast Du denn die CL Stepper an dem Interface angeschlossen? Ich sehe gar keine Ethernet Kabel für die ersten drei Achsen. Welche Kabel hast Du zu den CL Steppern verwendet und wieviel Adern werden hier benötigt? Ist die Stromversogung im gleichen Kabel wie die Steuerleitungen? Welche Stecker/Buchsen (Sub9 oder Binder wie viel PINs?) verwendest Du zu den CL Stepper Motoren. Vielen Dank für Deine Hilfe !!!
Zitieren
#12
Moin Christian, @mr_cg

schau mal hier, "jetzt gehts los" Papa_Merz und seine CL 0605 das sollte dir weiterhelfen.
Wenn nicht meld dich einfach wieder.  Wink

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#13
Hallo Ferdi, danke für die Info's. Wirklich sehr hilfreich.
Was machst Du mit den Alarmsignalen von den JMC CL Steppern?
Auswertung über einen Eingang am CNC Controller oder kann man das irgendwie in den Not-Aus einschleifen?
Wenn ein CL Stepper eine gewisse Abweichung vom Ist/Soll aufweist soll die Maschine abgeschalten werden, aber ich weis noch nicht wie man das am besten macht.
Danke
Zitieren
#14
Hi Christian,

boar da muss ich leider Passen, da ich das gar nicht mehr weiß.
Ich glaube wir hatten es mit in den Controller gelegt, aber zu 100% weiß ich das nicht mehr.

Sorry

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#15
Servus miteinander

Ich hoffe, ich darf mich hier ein wenig hereindrängen  Smile

Zunächst eine kurze Vorgeschichte:
Ich wurde vor ca. 20 Jahren mit dem CNC-Virus angesteckt
Damals gabs an fertigen, leistbaren Hobbymaschinen eigentlich nur die StepFour
Hab die irgendwann auf einer Messe gesehen, und mich da auch infiziert  Smile 
Hat mir aber etwas wackelig ausgesehen (die haben dort nur Hartschaum gefräst) und war mir auch zu teuer, ich glaub, so an die 30000 öS (sowas gabs auch mal)
Die ganze Geschichte hat mich aber nie losgelassen, und als ich zufällig in einer Firma angefangen habe, wo ich Zugang zu Linearantrieben und -Führungen hatte, hab ich einfach zu bauen begonnen.
Auf der elektrischen Seite gabs damals auch fast gar nichts, auch hatte ich noch kein Internet, musste immer einen Kollegen belästigen.
Naja, irgendwann war alles beisammen, und die ersten Dinge wurden gefräst, ein Traum war wahr geworden
Immer wieder Umstellungen und Anpassungen (von damals Parallelport bis Ethernet heute), aber immer nur einfache Schrittmotoren.
Da ich ein alter Bastler und Experimentierer bin, probier ich jetzt gerade diese JMC CL-Motoren mit 2A aus (noch im Trockenlauf, also nicht an der Maschine)
Ich probier gleichzeitig auch einen neuen Controller (CSMIO/IP-M)
Momentan kann ich noch nicht viel darüber sagen, aber ich melde mich wieder, wenn ich darf

Gruß Anton
Zitieren
#16
In etwa 20 Tagen soll meine "Neue" CNC Fräse geliefert werden. Die Steuerung (AXBB-E controller für UCCNC) ist hierzu gerade am entstehen.
Dieser Thread hat mir beim Aufbau bislang sehr viel geholfen ... danke dafür.

Eines ist mir allerdings immer noch unklar .... wie muß ich die Alarm Signale des JMC Closed Loop Stepper am Controller anschließen.
Soweit ich das gelesen habe werden die Alarm-Signale in Reihe zum Not-Aus (EStop) geschalten. Mir ist aber noch nicht klar wie hier die Verkabelung aussehen muß.

Wie muß ich die Alarmsignale PED (arrive position) und ALM (alarm output) des JMC iHSS60 CL Stepper an den Controller anschließen damit der Not-Aus getriggert wird wenn die Soll/Ist Position des CL Steppers zu weit auseinander driftet?

Danke für Eure Hilfe!
Christian

JMC Anleitung:
   

AXBB-E Controller Anleitung:
   
Zitieren
#17
Um den ALM in deinen E-Stop kreis einzubinden kannst du z.B mit den ALM Signal ein Relay ansteuern bei dem der E-Stop kreis auf einem öffner liegt.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#18
(16.12.2019, 18:26)alpenkreuzer schrieb: Moin,

Ich nenne die Nachbarforen nicht explizit, da ich nicht den Eindruck erwecken möchte, für diese Foren zu werben - ich bin dort zwar angemeldet, poste aber dort in der Regel nicht (weil da z.T. sehr "kratzbürstige" Mitglieder sind, die abweichende Meinungen oder "Anfänger"-Beiträge gar nicht mögen ...)

Gruß Michael
Servus Micheal

Könntest Du mir dieses Forum mitteilen? ev. per PN, ich hab auch schon einige Erfahrungen in der Richtung gemacht
Danke

Gruß Anton
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste