Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Estelcam für Einsteiger
#21
Könnte man es nicht auch mit der Funktion "Skalieren" machen?
Zitieren
#22
Ja könnte man, ist aber aus meiner Sicht die schlechteste Option.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#23
Und warum?
Wird die Fräsbahn dann nicht so genau?
Zitieren
#24
(19.04.2020, 08:18)Doc_mech schrieb: Wenn ich eine Aussparung, eine größere Bohrung zum Beispiel,  ausfräse un dann merke dass sie 0,5 mm größer sein sollte muss ich dann das Teil neu, mit dem größeren Durchmesser,  zeichnen und dann nochmal fräsen?

Hallo,

für kleinere Korrekturen kann das Feld "Schlichtzugabe" verwendet werden.
Wenn der Ausschnitt größer werden soll einfach entsprechend einen negativen Wert eingeben:

   

Am Werkzeugdurchmesser würde ich eher nichts ändern - ist einfach etwas riskant falls man die Änderung vergisst und die nächsten Teile alle falsch werden.

Christian
Zitieren
#25
(19.04.2020, 18:30)Christian Knüll schrieb: Am Werkzeugdurchmesser würde ich eher nichts ändern - ist einfach etwas riskant falls man die Änderung vergisst und die nächsten Teile alle falsch werden.

Du hat Estlcam doch so schön Programmiert das bei einem Neustart immer die Standartwerkzeugliste geladen wird. Solange ich das geändert Werkzeug nicht abspeichere, sollte ich beim öffnen eines neuen Werkstücks doch wieder den richtigen Fräserdurchmesser haben.


@Doc_mech

Weil du beim Skalieren das komplette Werkstück Skalierst, dass kann sehr schnell zu Problemen führen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#26
Hallo zusammen, 
 
seit dieser Woche steht auch bei mir eine CNC Portalfraese in der Werkstatt. In der Wartezeit habe ich mich mit dem Thema 
Software beschäftigt. Da mir niemand sagen kann welche SW gut oder schlecht bzw. leicht und schwierig zu verstehen ist, 
habe ich mit CamBam, Artcam, Fusion 360 und Estlcam ein bisschen herumgespielt und versucht mich damit einzuarbeiten. 
 
Estlcam ist für mich als kompletter Neuling fast schon beängstigend einfach zu verstehen und würde gerne mit dieser SW 
die ersten Schritte / Versuche wagen. 
 
Bei der Suche nach Informationen habe ich dieses Thema hier entdeckt und mir eben die ganzen Berichte durchgelesen, 
sehr interessant. Prima 
 
Mein größtes Problem im Moment: 
Es gibt hunderte von Videos mit Einstellungen, Zeichnungen, Ratgebern usw. aber nicht eine einzige 
Anleitung habe ich gefunden, für einen Neuling mit "noch" wenig Ahnung, wie die Fräse angeschlossen wird. 
Ich habe auf der linken Seite einen PC stehen mit der SW Estlcam und auf der anderen Seite eine Fräse mit einem Schaltschrank 
aber wie die beiden miteinander kommunizieren, verbunden werden, ich habe keine Ahnung. 
 
Was mich auch interessieren würde weshalb wird nicht die Estlcam intrigierte CNC Steuerung sondern WinPc-Nc. bevorzugt ? 
 
Vielleicht kann mir auf diesem Weg jemand weiterhelfen. 
 
Im Voraus besten Dank 
 
Gruss aus dem Schwarzwald
 
KurtS 


 
Zitieren
#27
Moin,

(25.10.2020, 12:42)Kurt Schnitzelhuber schrieb: Was mich auch interessieren würde weshalb wird nicht die Estlcam intrigierte CNC Steuerung sondern WinPc-Nc. bevorzugt ? 

Nur ein Punkt: Es speichert alle für eine Wiederholung oder Unterbrechung des Jobs nötige Daten.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#28
(25.10.2020, 12:42)Kurt Schnitzelhuber schrieb: ..., wie die Fräse angeschlossen wird. 
Ich habe auf der linken Seite einen PC stehen mit der SW Estlcam und auf der anderen Seite eine Fräse mit einem Schaltschrank 
aber wie die beiden miteinander kommunizieren, verbunden werden, ich habe keine Ahnung. 

Du vermittelst leider keine Information zu dem "Schaltschrank".

Giebt es ein Handbuch zum "Schaltschrank" bzw. zur kompletten Fräse?

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#29
(25.10.2020, 12:42)Kurt Schnitzelhuber schrieb: Mein größtes Problem im Moment: 
Es gibt hunderte von Videos mit Einstellungen, Zeichnungen, Ratgebern usw. aber nicht eine einzige 
Anleitung habe ich gefunden, für einen Neuling mit "noch" wenig Ahnung, wie die Fräse angeschlossen wird.

Es gibt zu viele individuelle Möglichkeiten, die verschiedenen Hardware-Komponenten einer "Fräseinheit" miteinander zu verbinden. für einen "verbindlichen" Ratschlag müßtest Du uns schon Details über Deine verwendete Hardware mitteilen. Doch dazu später mehr.




Zitat:Ich habe auf der linken Seite einen PC stehen mit der SW Estlcam und auf der anderen Seite eine Fräse mit einem Schaltschrank, aber wie die beiden miteinander kommunizieren, verbunden werden, ich habe keine Ahnung, wie die Fräse angeschlossen wird.


Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du schon eine Vorentscheidung getroffen und willst ev. mit EstlCam als Steuerung arbeiten.

Gut, dann wird Dein PC links mit Deiner Fräse rechts

- bei Verwendung eines "EstlCam -Klemmenadapters" nur mit einem USB-Kabel verbunden, wobei der "Klermmenadapter" seinen Platz im Schaltschrank findet oder

-bei Verwendung von WinPC-NC USB über ein USB-Kabel mit der vorgeschalteten WinPC-NC-USB-Box verbunden und die USB-Box wiederum über ein 25-poiige Flachbandlitze mit dem (vermutlich in Deinem Schaltschrank vorhandenen) "Interface" (BoB) verbunden.


Damit hätten wir aber erst einmal nur die Verbindung zwischen PC (links) und dem Schaltschrank (rechts).

Jetzt fehlt noch die Verbindung (besser: die Verbindungen !!!) vom Schaltschrank zur Maschine.
Da gibt es sehr viele Möglichkeiten in Abhängigkeit von der in Deinem Schaltschrank verbauten Hardware. Zwecklos, hier jetzt im Nebel zu stochern.
Schreib uns mit exakten technischen Angaben, was in Deinem Schrank steckt (Interface, Treiber-Endstufen, Netzteil, Relais ...) und lade dazu noch ein Foto des Innenlebens Deines Schaltschrankes hoch ...

... dann können wir sicherlich weiterhelfen.

Gruß Michael
Zitieren
#30
Photo 
Hallo zusammen, 

vielen Dank für die prompten Rückmeldungen

Für Estlcam habe ich mich noch nicht entschieden weil ich die Vor und Nachteile der anderen SW noch nicht kenne. 
Um zu üben, für die ersten Schritte werde ich vermutlich Estlcam benutzen weil es mir einfach leicht von der Hand geht
damit zu arbeiten und dann, wenn ich etwas Routine habe werde ich vergleichen. 

Die Verbindung Schaltschrank zur Fräse ist komplett und funktioniert auch mit einem DSP Controller 

Hier ein paar Bilder vom Innenleben des Schaltschranks, vielleicht hilft das weiter. 

Im Voraus besten Dank

Gruss 

Hallo Michael: Ich habe dir gestern eine PN geschrieben


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste