Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fester Bezugspunkt zum Taster erstellen?
#1
Hallo,

Ich bin ja noch relativ frisch und habe mir nun einen Taster zugelegt. Nun soll er mir ja helfen den Nullpunkt der Z Achse zu ermitteln. Bei einem Werkzeugwechsel kann durch Hilfe von WinPcNC auch dieser mit dem Taster neu errechnet werden. meine Frage wäre, kann ich diesen Punkt, wo der Taster steht fest definieren? Also das die Maschine weis wo dieser steht und selbständig nach dem Wechseln des Fräsers diesen Punkt anfahren um sich abzugleichen? Wenn "ja" wie mache ich das?

Falls ich dies an falscher Stelle gepostet habe dann bitte mein Posting verschieben. Leider habe ich über die Suchfunktion nicht direkt eine Anwtort gefunden.
Zitieren
#2
Hallo Neo,
um den Z Nullpunkt zu ermitteln wird der WZLS meistens auf zwei Arten eingesetzt, manuell  oder Automatisch.

Ich nutze beides, je nach Bedarf:
Manuell, also den WZLS von Hand auf das zu vermessende Werkstück setzen, wenn es schnell gehen soll und es wenige Werkzeugwechsel gibt.
Automatisch, wenn es viele Werkzeugwechsel gibt, oder die zu vermessende Fläche zu klein, oder nicht mehr vorhanden ist.

Nun aber zu deiner Frage:
Zitat:kann ich diesen Punkt, wo der Taster steht fest definieren? Also das die Maschine weis wo dieser steht und selbständig nach dem Wechseln des Fräsers diesen Punkt anfahren um sich abzugleichen? Wenn "ja" wie mache ich das?

Schau dir mal diesen Beitrag an, der sollte dir weiterhelfen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Das sollte unter Parameter/Werkzeuge/Längenkorrektur möglich sein.

Harald
Zitieren
#4
Ihr seit ja klasse, danke, das habe ich gefunden. Klingt ja auch logisch das die Maschiene wissen muss wo sie den WZLS findet. Wie ermittel man den den Wert der Z Achse dabei? Oder gibt man hier einen fiktiven Wert an das man sicher ist das die Z Achse tief genug gefahren wird? Sie stoppt doch nach dem Berühren des WZLS oder nicht?
Gruß Jens
Zitieren
#5
Nimm deinen längsten Fräser, lasse etwas Sicherheitsabstand und schon hast du deine Einstellung. Wenn die kürzeren dann etwas länger zum Vermessen benötigen, ist das halt so. Cool
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#6
Danke für die schnellen Antworten.
Gruß Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste