Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltschrank oder "Gehäuse"
#1
Moin,

der Fräsenbau ruht gerade (Rohbau ist fertig), hat verschiedene Gründe. Ein Grund: habe im Moment keine brauchbare Steuerung, um die Motoren der Karla anschliessen zu können - für Probeläufe etc.

Würde gern wieder einen Schaltschrank (Rittal) nehmen, etwas grösser als die Musterlösung von Christian, weil mir die Lösung "irgendwie" sympathischer ist als die üblichen Stahlblechgehäuse.
Einziger Punkt, bei dem ich unsicher bin: die Schaltschränke haben keine Belüftung vorgesehen, weder einen Lüfter noch überhaupt eine Lüftungsöffnung. Als Motorisierung für die Karla sind 3 Nema23-Motoren mit jeweils 2Nm und 4,2A samt zugehörigen Treiber-Endstufen DM 542 vorgesehen (für die angepeilten CL-Stepper von Leadshine fehlt mir im Moment das nötige Kleingeld, hatte unerwartete Ausgaben, die sich jetzt in meinem Oberkiefer breit machen ...).

Entwickelt diese Kombination Wärmemengen, die eine Dauerbelüftung notwendig machen? Die Schaltschränke sind ja (s.o.) fast hermetisch dicht. Für meine Steppi habe ich den Schaltschrank von Christian nachgebaut, da entsteht beim Betrieb keine spürbare Erwärmung. Aber die Steppi hat nur kleine Nema17-Motoren und braucht kaum Strom und das Netzteil hat auch nur 150W.Ich vermute, da muß ich wohl doch auf eins der üblichen Stahlblechgehäuse zurückgreifen.

Oder selber bauen, aber das ist mit der Steppi doch recht mühsam ...

Gruß Michael
Zitieren
#2
Es dürfte doch wohl kein Problem sein in einen Schaltschrank das passende Loch für einen Lüfter und eine Entlüftung zu bekommen. Oder habe ich das etwas falsch verstanden? Das Loch für den Lüfter mit der Stichsäge und die Entlüftung mit der Bohrmaschine Loch an Loch.
Gruß Thomas

Sorotec Compact Line 0805, Chinaspindel 2,2KW mit Wasserkühlung, Huanyang FU, Stepcraft 600/1, Stepcraft HF-Spindel, Estlcam, UCCNC, WinPC-NC 3.x mit ncUSB Box, Interface Advance PRO, Werkzeuglängensensor, Wasserbecken, 3D Drucker: Artillery Sidewinder X1 und TwoTrees Sapphire, Schneideplotter: Silhouette Cameo 4
Zitieren
#3
Hallo Michael,

ich habe meinem Schaltschrank sogar zwei Lüfter spendiert, je einen für Zu / Abluft. Damit sie nicht dauernd mitlaufen, werden sie über einen Reglung betrieben, dessen Fühler im oberen Bereich im Schaltschrank sitzt.. Auf dem Bild sind die zwei Regler, Spindel / Schaltschrank und der Lüfter für die Abluft zu sehen.

   
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#4
Hallo,

aus meiner Erfahrung wird es in Stahl Schaltschränken auch ohne Lüftung nicht nennenswert warm.
Zumindest in der Größe und mit den Endstufen wie sie in meinem Beispiel drin sind ( https://www.estlcam.de/schaltschrank_klein.php ) steigt die Temperatur nicht mal 5°C an.
Ist ja Metall mit einer recht guten Wärmeleitung und riesiger Oberfläche, da findet schon gut Wärmeaustausch statt.

Selbst wenn man 40° drin haben sollte ist das für die Elektronik nicht mal lauwarm auch wenn sich der Luftschwall der einem dann beim öffnen entgegen kommt schon ziemlich warm anfühlt. Vor 50° würde ich mir gar keine Gedanken machen.

Was man auch bedenken sollte:
Lüfter = Staub und Dreck.
Lüfter mit Filter = Wartung

Das kann sogar eine Verschlimmbesserung sein wenn der Schrank dann ordentlich feinen Staub von der Fräse ansaugt.
Ganz verheerend wenn der Lüfter oben platziert ist und munter Metallspäne auf die Elektronik fallen -> Lüftungsöffnungen müssen spänesicher sein.

Christian
Zitieren
#5
Da kann ich Christian nur zustimmen, nie einen Lüfter "offen" betreiben und den Schaltschrank möglichst so platzieren, dass er nicht direkt mit Spänen "beschossen" wird.

Jeder kennt ja seine "Örtlichkeiten" und die "Bestückung" des Schaltschranks selber am besten, darum wir es in den meisten Fällen auf eine Individuelle Lösung hinauslaufen.

Bei mir z.B. muss ich mir über Späne in Verbindung mit dem Schaltschrank  überhaupt keine Gedanken machen, darum kann ich auch problemlos Schaumstofffilter einsetzen. Da ich die Fräse zu 98% in einer geschlossenen Umhausung betreibe, habe ich sehr wenig mit Feinstaub zu kämpfen und es reicht  vollkommen aus, die Filter alle 3-4  Monate zu Reinigen (auswaschen).

Da meine Filter sowieso bald wieder an der reihe waren, habe ich sie mal herausgenommen. So sehen die Filter nach 3 1/2 Monaten aus, vor / nach dem Reinigen.

   

   

Das erstellen und verkleinern der Bilder hat länger gedauert, als das Reinigen der Filter. Das schwierigste ist, es nicht zu vergessen. Smile
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#6
Moin,

"eigentlich" hätte ich mir meinen Fragebeitrag sparen können, denn ich hatte total verdrängt, daß ich bei Anfertigung des kleinen Schaltschranks (für die Steppi) ja schon et5liche Kreisausschnitte in das Blech geschnitten hatte. Eigentlich ...

Aber es sind wirklich interessante Antworten gekommen, aus denen ich einigen Honig saugen kann.

Schaltschrank 400 x 500m (hoffe, das ist groß genug) habe ich heute morgen bestellt. Da er in einiger Entfernung von der Fräse an der Wand höher als der Z-Motor befestigt wird, werde ich zunächst nur einen Lüfterausschnitt schneiden und diesen mit einem geeigneten Filter überspannen. Sollte das nicht ausreichen, kommt noch ein Lüfter - ebenfalls mit Sensorregelung - dazu.

Vielleicht mache ich mir auch die zusätzliche Arbeit und probier es erst ´mal ganz ohne Lüfter/Lüfterausschnitt und mache das mit der Lüftung im Nachhinein - man kann das gesamte Innenleben des Schaltschranks ja sehr gut mit der Grundplatte herausnehmen.

Nun werde ich mal die restlichen noch benötigten Steuerungsteile bestellen - hoffentlich macht mir "Corona-V9" keinen Strich durch die Rechnung ...

Gruß Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste