Themabewertung:
  • 23 Bewertung(en) - 3.09 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Compact-Line 0605
#21
(10.09.2017, 12:11)sswjs schrieb: Man kann also schon billiger, aber will man das?

nein, auf keinen Fall!
Mit freundlichem Gruß
Roland
Zitieren
#22
Die andere Alternative, man fertigt sich alle benötigten Teile selber, doch dafür benötigt man natürlich auch eine Maschine mit der das machbar ist.

Mit der Steppi, die ich bis jetzt hatte, ist das auf jeden Fall nicht möglich, obwohl die Steppi ist eine feine Maschine, aber halt nicht für solche Arbeiten.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#23
Aber mit der neuen sollte das schon möglich sein. Wann können wir denn bestellen?  Rolleyes Rolleyes
_______________________
SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosen :-); Absaugautomatik mit Absauganlage und Verzögerung
Zitieren
#24
Das Portal ist jetzt fertig aufgebaut.

[Bild: cl-30.jpg]


[Bild: cl-29.jpg]




Im nächsten Schritt geht es an die Z-Achse.

[Bild: cl-31.jpg]
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#25
Weiter geht es mit dem Zusammenbau der Z-Achse.

[Bild: cl-32.jpg]

[Bild: cl-33.jpg]

[Bild: cl-34.jpg]
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#26
Wo viel Licht ist da gibt es auch Schatten, hier mal der Flanschbock Z als Beispiel.

[Bild: cl-35.jpg]



So sieht er dann mit etwas Nacharbeit aus und kann verbaut werden.

[Bild: cl-36.jpg]


[Bild: cl-37.jpg]




Die Z-Achse ist nun komplett aufgebaut und verschraubt, jetzt muss sie nur noch ausgerichtet werden.

[Bild: cl-38.jpg]
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#27
Ja Uwe das sind Spindeln nicht so ein spielkram wie bei Stepcraft...
Schlecht war sie nicht die Steppi aber für manche Sachen ist sie zu empfindlich gewesen.
Mein Selbstbau bekommt auch Kugelumlaufspindeln 16 mm wenn meine fertig ist, dann
habe ich was gescheites vom Aufbau bis zur Steuerelektronik.

Sag mal Uwe Steuerelektronik ist die bei Dir dabei oder musst Du alles noch selber kaufen?
Ich nehme mal an das Du Deine neue auch mit WinPC NC-USB V3 steuern wirst oder ?

Detlef
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#28
Bei der Steuerelektronik hast du die freie Wahl, was du verwenden möchtest. Da ich WinPc-Nc ja schon besitze, werde ich es auch weiterhin nutzen. Als Endstufen kommen bei mir drei DM 556 Leadshine Digital Endstufen, an einem 48V Netzteil zum Einsatz.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#29
Nach dem ausrichten habe ich noch die Verstärkungen für die Z-Achse angebracht und die Referenzschalter der Z/Y-Achse schon mal grob vor justiert. 

[Bild: cl-39.jpg]


[Bild: cl-40.jpg]


[Bild: cl-41.jpg]


[Bild: cl-42.jpg]



Wie man gut sehen kann werden als Referenzschalter an den Achsen Rollenschalter verwendet, dadurch ergibt sich noch genügend Platz bis zum mechanischen Anschlag.


[Bild: cl-43.jpg]


[Bild: cl-44.jpg]


[Bild: cl-45.jpg]


[Bild: cl-46.jpg]
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#30
Also sehe ich das richtig X-Achse läuft über Zahnriemen , Y-Achse direkt mit Klauenkupplung am Schrittmotor.
Z-Achse wohl genauso wie die Y-Achse.
Darf man mal wissen was die Anlage kostet und musst du die Steuerelektronik extra noch dazu kaufen?

Bis jetzt sieht ja alles Top aus...
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste