Themabewertung:
  • 23 Bewertung(en) - 3.09 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Compact-Line 0605
#91
Hallo Jens,
da sind ja gute Vorschläge dabei, ich werde es mal mit Beten versuchen, zumindest so lange bis ich das passende Material habe. Cool

Bis da hin sollte Augenmaß, in Verbindung mit einer Messuhr helfen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#92
In den Kommentaren meines YouTube Videos bin ich gefragt worden wie ich meine Maschine abschmiere. Diese Frage kann ich hier viel besser beantworten.
Mit einem normalem Mundstück der Fettpresse kann es schnell sehr eng werden, wie man hier schön sehen kann. Mittlerweile habe ich mir ein kleines Mundstück von Sorotec zugelegt, mit dem das abschmieren recht gut funktioniert.

Allerdings geht es mit einer normalen Handhebel-Fettpresse dann nicht mehr allein, da das Mundstück gegen den Nippel gedrückt werden muss.
   


Hier sind die Unterschiede zwischen einem "normalen Mundstück" und dem "kleinen Mundstück" recht gut zu sehen.

       

An dieser Stelle muss ich auch einmal dem Versand von Sorotec mein Lob aussprechen. 1.Tag nach der Bestellung ist das Mundstück bei mir eingetroffen, besser geht es nun wirklich nicht.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#93
wie lange hat es gedauert den bausatz zusammen zubauen? mechanik
Zitieren
#94
Deine Frage ist nicht wirklich leicht zu beantworten, ich stelle jetzt mal so 10 Std. für die reine Mechanik in den Raum. Da ich ja Mechanik und Elektrik zum Teil gleichzeitig aufgebaut habe, hat sich der Aufbau bei mir über mehrere Tage gezogen.

Diese 10. Std. können sich aber auch schnell verdoppeln, je nach persönlichen Fähigkeiten und zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln. Das ausrichten der Z Achse z.B. kann mit entsprechenden Erfahrungen, recht flott von der Hand gehen, kann einen aber auch zur Verzweiflung treiben.

Auf alle Fälle ist der Zusammenbau kein Hexenwerk und sehr gut zu bewerkstelligen. Lieber etwas mehr Zeit einplanen, bevor im Nachhinein der Frust aufkommt, weil es nicht zufriedenstellend läuft.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#95
Es hat doch etwas länger gedauert, doch heute bin ich nun endlich dazu gekommen, einige Bilder zu machen.

Um mir das Ausrichten der Drehachse und des Reitstocks zueinander zu erleichtern, habe ich sie etwas modifiziert. Wenn ich sie nun, ohne etwas auszurichten aufspanne, stehen sie schon sehr gut zueinander.

[Bild: cl-86.jpg]

[Bild: cl-87.jpg]
 
So sieht es dann aus, wenn ich Drehachse und Reitstock, ohne sie auszurichten, auf den Maschinentisch stelle und festspanne. Fahre ich das Spannfutter und die Pinole mit der Messuhr ab, ist der Versatz <0,1mm.

[Bild: cl-88.jpg]

[Bild: cl-89.jpg]

[Bild: cl-90.jpg]

[Bild: cl-91.jpg]
 
Für viele meiner Einsatzzwecke reicht das vollkommen aus, so dass ich mir das Ausrichten nach dem Aufspannen sparen kann.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#96
Moin,


geile Idee, kommt bei mir sofort in die Ideenkiste und garantiert auch zur Anwendung.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#97
Information 
In diesem Video ist die Drehachse mit in der Workflow eingebunden.

Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#98
Moin,

schade, das Video bricht bei 8:25 unvermittelt ab. Sad
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#99
HuhStimmt, macht es bei mir plötzlich auch. Huh 
Gestern war alles O.K. ab 8:30 läuft aber alles wieder. Wenn sich das nicht ändert, spiele ich nächste Woche eine andere Version Online.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
ei gude,

sehr gut, dann weiß ich ja wo ich fragen kann wenn ich mal so weit mit meiner Fräse und der 4ten Achse bin. Wink
Vielen Dank fürs Zeigen.

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste