Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dm 542 Schrittmotor Treiber Endstufe Lämpchen auf Rot
#21
(27.02.2020, 08:41)stefconn1974 schrieb: Bin gerade noch am studieren ob ich eine komplett neue Steuerung machen soll, habe noch viele Komponente wie Board, Schrittmotoren Treiber, verschiedene Netzteile etc.

Lege ich Dir wärmstens ans Herz - die Steuerungsanleitung von Christian Knüll (auf EstlCam-Homepage) ist ideal auf Leute wie Dich zugeschnitten!
Auch wenn der gute Sven Dir "aufopferungsvoll" hilft - Du eierst garantiert nur von einem Problem ins nächste. Vielleicht falscher Ehrgeiz ...???
Zitieren
#22
Moin,

(27.02.2020, 11:43)alpenkreuzer schrieb: Auch wenn der gute Sven Dir "aufopferungsvoll" hilft ...
Hm, nur das der Sven immer noch Jens heißt...

Was du dir zulegen sollst, siehst du in deinem eigenen Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=-8pOXQsr1Vs

Die Treiberbausteine. Du hast schon 2 für die Y-Achse und brauchst noch 2 für die X- und Z-Achse. Strom und Schritte (Vollschritt bei dir) einstellen, fertig.

Die kannst du direkt ohne irgenteine Elektronik dazwischen an den Parallelport anklemmen.
Einfach die sechs Drähte an den 25-poligen D-Sub löten (Pin 2 bis 7) und in deine Treiber. Die Motoren dran und schon kann's losgehen.


WinXP und meine Software drauf, dann kannst du sofort testen. Da du mit meiner Software nur die einzelnen Pins der LPT-Ports ansprechen kannst, müsstest du dir zwar noch ein Steuerprogramm zulegen, oder, nach dem du weißt, das alles funzt, deine Elektronik wieder einbauen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#23
Also danke Jens. Werde mal alles besorgen und mich dann bei dir wieder melden. Soll ich die gleichen Treiber bestellen? Hätte noch andere auf lager die ich mal bestellt habe.

Solche habe ich noch: https://de.aliexpress.com/item/464214092...4c4dY6ae2o

Programm Mach3 ?

Guss
Zitieren
#24
Moin,

(27.02.2020, 14:02)stefconn1974 schrieb: https://de.aliexpress.com/item/464214092...4c4dY6ae2o
Jep, die funzen auch für deine Testzwecke.

(27.02.2020, 14:02)stefconn1974 schrieb: Programm Mach3 ?
Zum Beispiel.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#25
(27.02.2020, 13:20)sswjs schrieb: Moin,

(27.02.2020, 11:43)alpenkreuzer schrieb: Auch wenn der gute Sven Dir "aufopferungsvoll" hilft ...
Hm, nur das der Sven immer noch Jens heißt...

Au wei, wo war ich da nur mit meinen Gedanken ...?
Zitieren
#26
Hallo Jens. So, ich wäre soweit. Kannst du mir bitte deine Software senden?

Was hast den du für ein Programm? Wäre villeicht nicht schlecht, wenn ich das geliche hätte!?

Danke und Gruss Stefan
Zitieren
#27
Moin,

so, das Programm heißt Userport.exe und du kannst es hier runterladen.

Du kannst natürlich auch gleich mit dem von dir angesprochenen Mach 3 probieren. Eventuell finde ich auch die Starterversion von WinPC-NC wieder. Die kann ich dir sogar vorkonfiguriert für eine Stepcraft 600 V1 per E-Mail schicken. Die läuft ohne Dongle, kann aber keinen G-Code laden. Zum Testen reicht die völlig.

Denk aber bitte dran die Starterversion unter WinXP zu starten. Sonst brauchst du zwingend Adminrechte.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#28
Hallo Jens. Zuerst mal Dankeschön. Musste noch einen PC mit XP organisieren, meiner ist immer abgestürzt. Gehe heute Abend einen holen und dann versuche ich es mal.

Gruss Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste