Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Referenzschalter und Motoranschluss im gleichen Kabel verlegen??
#1
Servus!! Mal eine Frage. Ich bin gerade dabei Kabel auszwählen.
Jetzt dachte ich mir nehm ich doch statt 4 Pol. geschirmt einfach 6 Pol. geschirmt und klemm die 2 Adern der Referenzschalter noch mit dran. Irgendein Gefühl sagt mir jedoch, lieber nicht, sonst stören die sich gegenseitig. Bei meinem 3D Drucker hatte ich mal einen gestörten End Stop Schalter; dort musste ich nur das Kabel verdrillen, dann ging er wieder.
Also meine Frage: Sollte ich jeweils ein Kabel für Motor und Schalter verlegen oder reicht ein 6 adriges (gut geschirmt) für beide??
Hab die hier in der näheren Auswahl: https://smile.amazon.de/gp/pro…smid=A2PNNIYOUQZRLT&psc=1
Sind 0,25mm² ausreichend??
Greetz Smile Smile
Zitieren
#2
Hallo,
Motoren sollte man immer separat ansteuern und nicht mit anderen Signalen kombinieren. Ich an deiner Stelle würde es separat verlegen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Gut!! Danke!! Dann 10m 4 adriges und 10m 2 adriges zum Wafenkorb hinzugefügt!! ;-)
Zitieren
#4
Nur eine kurze Anmerkung:

Soll das Kabel für die Stepper-Motoren sein? Wirviel Strom brauchen die?

Deine 0,25mm² würde ich mit max 2A belasten. Bei lägeren Anschlüssen eher weniger.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#5
THX!! Ja ich habe nochmal überschlagen und bin jetzt bei 0,5mm² rausgekommen!! Danke für die Infos!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste