Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gfk-Tank für eine Wilga
#1
Wegen dem Platzmangel in der Wilga ( Armaturenbrett ) mußte für den Tank eine eigene Konstruktion her. Der normale 1Liter Rundtank paßte nicht so recht in den Rumpf.

Deswegen wurde aus Styrodur eine Form gefräst und damit aus Glasfasermatten und Harz ein Tank (1,5L) hergestellt.

[attachment=126][attachment=127][attachment=128][attachment=129][attachment=130]

Jetzt kann man über dem Tank ein Brett mit den Sitzen befestigen, ohne das der Tank stört !
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#2
Ist die Form verloren wenn du den Tank ausformst. Welchen Sprit benutzt du danit der Tank nicht angegriffen wird.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#3
(28.08.2017, 14:07)leon305 schrieb: Ist die Form verloren wenn du den Tank ausformst. Welchen Sprit benutzt du danit der Tank nicht angegriffen wird.

Hatte die Form mit Vaseline eingerieben, damit sie sich vom Tank trennt ging auch ganz gut.
Die Form habe ich aufgeschnitten damit ich die teile besser lösen konnte.
Die Form ist in 10 Minuten neu gefräßt wenn nötig.

Normales Autobenzin !

Mußt nur den richtigen Harz nehmen, der Chemikalien vertragen kann !
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#4
Sorry für diese Frage eines "NICHT Modellbauer" - aber es interessiert mich ...

Diese Wilga ist ein Flugmodell, richtig?
Und es ist wichtig das ein Flugmodell sehr gut steuerbar und somit kontrollierbar ist, richtig?

Und dann wird ein 1,5 L Tank verwendet ohne Schwallwände etc.?

Wenn ich bedenke das ein ca. halbvoller Tank in einer Kurve ca. 600 g von der Mitte zur Seite des Modells bewegt kann ich mir kaum vorstellen das dass die Kontrollierbarkeit verbessert. Rechts links Kurve bewegt 600 g von einer Seite zur anderen. Voller / fast leerer Tank wird wahrscheinlich kaum auffallen aber alles andere ...

Habe ich eine falsche Vorstellung?
Zitieren
#5
(29.08.2017, 18:34)Worldhusky schrieb: Sorry für diese Frage eines "NICHT Modellbauer" - aber es interessiert mich ...

Diese Wilga ist ein Flugmodell, richtig?
Und es ist wichtig das ein Flugmodell sehr gut steuerbar und somit kontrollierbar ist, richtig?

Und dann wird ein 1,5 L Tank verwendet ohne Schwallwände etc.?

Wenn ich bedenke das ein ca. halbvoller Tank in einer Kurve ca. 600 g von der Mitte zur Seite des Modells bewegt kann ich mir kaum vorstellen das dass die Kontrollierbarkeit verbessert. Rechts links Kurve bewegt 600 g von einer Seite zur anderen. Voller / fast leerer Tank wird wahrscheinlich kaum auffallen aber alles andere ...

Habe ich eine falsche Vorstellung?

Ja ..die Wilga ist ein Flugmodell.
Ja ..Ohne Schwallwände.

Der Tank liegt genau im Schwerpunkt des Modells.
Bei einem Eigengewicht von 20kg machen die paar Gramm nichts aus.

Moderne Modelljets haben 3-4 Liter Tanks im Modell mit der selben Bauart und das macht beim Fliegen keinen Unterschied ob voll oder halb voll.
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#6
Danke. Ein Eigengewicht von 20 kg hatte ich nicht erwartet.
Zitieren
#7
Welche SW hat die Kiste ?
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#8
(29.08.2017, 22:44)leon305 schrieb: Welche SW hat die Kiste ?

Was meinst Du mit SW ?
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#9
Was meinst Du mit SW ?  Spannweite
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#10
(30.08.2017, 20:58)leon305 schrieb: Was meinst Du mit SW ?  Spannweite

Ohgott...natürlich ! 3 Meter Spannweite, Motor 120er Boxer.
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste