Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alu Fräskante rau und riffelig.
#1
Hallo zusammen,

normalerweise Fräse ich mit dem "Sorotec  2-Schneider ALU 3mm" (FS330A2.0300.12) Fräser durch 6mm starkes 7075er Aluminium (Umin 16000 – Feedrate 800mm/min – Gleichlauf -  Fogbuster – Sorotec AL-Line Fräse).

Das Ergebnis ist eine schöne glatte, spiegelnde Oberfläche.

Nun habe ich leider keine ALU Fräser mehr da, habe aber noch einen Sorotec UNI Fräser (2-Schneider UNI 3mm - FS330M2.0300.12), mit dem ich nun die Fräsung probiert habe.

Das Ergebnis ist eine raue, riffelige Oberfläche.

Ich habe die selben Parameter wie beim ALU Fräser verwendet. Aber auch mal mehr oder weniger Umdrehungen und Feedrate, sowie mehr und weniger Zustellung. Eine wirkliche Verbesserung der Oberfläche habe ich leider nicht hinbekommen.

Anbei ein Foto der Ergebnisse.

Hat jemand eine Idee, was ich ändern kann, damit ich mit dem UNI Fräser eine schöne Oberfläche hinbekommen,

Oder ist das Ergebnis mit dem UNI Fräser schon so wie es zu erwarten wäre?

Oder kann man aus dem Ergebnis ein anderes Problem mit meiner Fräse „herauslesen“? Da die Oberfläche mit den ALU Fräsern ja eigentlich perfekt ist, wäre es komisch wenn es an der Fräse liegt, oder?


Besten Dank und Gruß,

Marco


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß,
Marco

Sorotec AL1107 - Estlcam - Fusion 360 - WinPCNC

www.majoco-heli.de
Zitieren
#2
Moin Marco,

das sind typische "Rattermarken". Die entstehen fast immer, wenn man "falsche" Parameter nimmt, wobei das in beide Richtungen gilt:

 - sowohl zu schnell als auch zu langsam (Vorschub)
 - sowohl zu hoch als auch zu niedrig (U/min)
 
ausserdem auch dann, wenn man mit zu langen dünnen Fräsern die max. Schneidelänge ausnutzt oder sogar überschreitet.

Da ich für meine Alu-Arbeiten genau die gleichen UNI-Fräser von Sorotec benutze (FS330M2.0300.12), denke ich, daß es wohl an den Parametern liegt.
Ein sehr guter Anhaltspunkt sind die Parameter, die sich aus dem SOROTEC-Schnittdatenrechner ergeben; diese Werte korrigiere ich manchmal leicht nach unten.

Anbei ein Foto der Schmalseite einer kürzlich gefrästen Spindelaufnahme für meine Stepcraft. Material ist15mm Alu 5083, Fräser war der schon erwähnte 3mm-Fräser, der dabei an seine Grenzen gelangte (wie man an der rechten Kante sehen kann). Allerdings habe ich erst geschruppt und dann - mit dem gleichen Fräser - geschlichtet; Parameter 1:1 aus dem Schnittdatenrechner. Meine Kress kann zwar 25.000 U/min, ich habe die Umdrehungszahl mim Schnittdatenrechner auf grundsätzlich 20.000 U/min. begrenzt.

       

by the way: wie hast Du das Foto HOCHKANT ins Forum bekommen - ist mir noch nie gelungen ...

Gruß Michael
Zitieren
#3
Hi Michael,

meinst Du etwa so Big Grin 

   


Beim Fräsen sind Koordinaten entscheidend damit das Werkstück richtig positioniert wird.

Schau einfach mal in Deine Bildeigenschaften.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#4
Vielen Dank,

ich war die letzte Woche im Urlaub, daher konnte ich nicht früher antworten oder weiter testen.
Ich habe mir nun wieder einen Vorrat an ALU Fräsern von Sorotec bestellt.

Ich werde aber bei Gelegenheit auch wieder mit dem UNI Fräser die Parameter austesten. Mal sehen ob ich die Oberfläche "schöner" hinbekomme.

Grüße,
Marco
Gruß,
Marco

Sorotec AL1107 - Estlcam - Fusion 360 - WinPCNC

www.majoco-heli.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste