Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CL0605 - Frage zur Z-Achse
#21
Jetzt hast du mich Eiskalt erwischt, ich hatte den Text bei Sorotec nicht gründlich genug gelesen und war nur von meiner Bestellung ausgegangen. Das es da jetzt verschiedene Varianten gibt war mir nicht aufgefallen.
Wie ich ja schon sagte, habe ich meine Halterung ausgepackt angeschraubt,ausgerichtet und alles war gut.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#22
Danke für diesen Hinweis. Da scheint es tatsächlich einen Unterschied zu geben zwischen den beiden Halterungen. Die Löcher sind zwar, wenn ich die Zeichnungen richtig lese, mit den identischen Maßen vorgesehen, jedoch ist die eine 150, und die andere 140 mm breit. 

Andi
Zitieren
#23
Erstmal ein hallo in die Runde,
Kurz zu mir, Ich heisse Roy und bin der Inhaber der Firma Sorotec, einige werden mich vielleicht bereits "kennen". 
Sollte  ich, da Cheffe einer Hersellerfirma, hier im Forum nicht erwünscht sein, gebt mir einfach kurz bescheid, versteh ich durchaus und werde wieder entschwinden.

Aber jetzt mal kurz zu dieser Diskussion. Der Andi hat mich per Mail auf diese Diskussion aufmerksam gemacht.
Wenn wir eine Maschine Konstruieren, bzw eine Spindel welche in unterschiedlichen Höhen montiert werden kann, so ist unser Ziel das bei aufgedrehter Spannmutter diese bei voll heruntergefahrener Z-Achse ca 20mm von der Aufspannplatte entfernt ist. In 99% der praktischen Einsatzfälle reicht dies um auch mit einem kurzen Werkzeug das Werkstück zu erreichen.

Normalerweise schaut der Fräser ja mindesten 10mm aus der Spannzange heraus. Zusätzlich muss das Werkstück gespannt werden und hat selbst auch ncoh eine gewisse Dicke. Sollte dieses Werkstück durchgefräst werden müssen, so ist auch noch eine Unterlage darunter notwendig sodass man nicht in die Aufspannplatte fräst. In diesem diskutierten Fall, scheint es aber wohl nicht ganz zu reichen. Abhilfe ist mit einer Unterlage relativ einfach zu bewerkstelligen. Hat man allerdings eine Anwendung wo man dieses Problem Regelmässig hat, so kann man den 43er Spannhals mittels einer kleinen Aluplatte mit 6 Löchern sehr einfach ein paar Millimeter nach unten setzen. Da eine Oberfräse insgesamt nicht die Ausgeburt an Stabilität aufweisst, so wird durch diese Platte keine Stabilität verschenkt. Wir selbst haben eine solche Platte aus 10mm oder 15mm Alu bereits gefertigt,  da man beim Einsatz eines oszillierenden Messers wirklich ein stück tiefer muss. Wer eine solche Platte benötigt und nicht selbst herstellen kann, schreibt uns einfach an, für ein paar Euro können wir sicher ein paar dieser Platten für den Verkauf fertigen.

Würden wir, wie manch andere Firma, den Spannhals Standardmässig 20mm tiefer setzen sodass man mit der Spannmutter auf die Aufspannplatte kommt, hätte man das hier angesprochene Problem zwar gelöst, aber im Gegenzug, würde man bei allen anderen Anwendungen diesen Verfahrweg verschenken. Denn was bringt ein Verfahrweg von 140mm, wenn ich 20 bis 30mm garnicht verwenden kann da der Fräser schon lange in der Aufpannplatte steckt. Versucht mal mit einer StepCraft mit Oberfräse und einem Ø 6mm Fräser zu arbeiten. Wenn da 80mm nutzbarer Verfahrweg übrig bleibt kann man bereits froh sein. 

Lange Rede kurzer Sinn, die Konstruktion ist absichtlich so und macht in den meisten Fällen Sinn... Ausnahmen bestätigen die Regel. 
Habe auch extra nochmal geschaut. Wenn die CL richtig montiert ist und die Software richtig eingestellt wurde, so hat man einen Verfahrweg von knapp über 140mm

Fast vergessen: Der Marco hat recht. Der originale 80mm Spindelhalter passt nicht ohne Änderungen an die Compact Line. Für die CL Line und Alu Line haben wir eine "Sonderversion" des Halters. Er wird ein wenig schmaler gefräst und damit man das ganze auch montieren kann, bringen wir noch 4x M6 Aufnahmegewinde in den Halter ein. 


Grüsse
Roy
Zitieren
#24
Moin,

oh, wir haben einen Gast mehr hier.

Ich weis, das wird hier sehr Offtopic, aber ich find's gut, wenn der Hersteller sich um seine Produkte bemüht.

Dafür gibt's von mir 3 Daumen hoch. Cool
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#25
Hallo Roy,
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Du bist natürlich auch als "Cheffe einer Herstellerfirma" hier im Forum willkommen und gute Beiträge sind immer gerne gesehen.

Wir haben uns zwar noch nicht persönlich kennengelernt, da die Entfernung zu euren Hausmessen für mich, für nur einen Tag, doch etwas weit ist. Allerdings durfte ich dich bei unseren zwei Telefongesprächen als offenen und kompetenten Mann kennenlernen.

Ansonsten kann ich mich Jens anschließen, denn auch ich finde es gut wenn Hersteller zu ihren Produkten stehen und sich bei offenen Fragen, auch nach dem Verkauf darum kümmern.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste