Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkstück zu hoch - wie Senkung/Löcher bohren?
#1
Moin,

ich stehe momentan vor einem für mich schwer lösbaren Problem:

zur Zeit modifiziere/tune/baue ich meine Stepcraft um, die nach Beendigung dieser Arbeiten aus Platzgründen meine einzige Fräse bleiben soll. Bei der Herstellung einer modifizierten und stärkeren Spindelaufnahme steh ich vor dem Problem, ein 8,5mm-Bohrloch sowie eine 11mm-Senkung in die schräge Stirnseite zu bohren/fräsen.

Mein stabiler Bohrständer (Proxxon) scheidet leider aus, weil ich da eine Bohrmaschine einspannen müßte, deren Aufnahmefutter konstruktionsbedingt viel zu ungenau ist und keine exakten Bohrlöcher zulässt. Das ist bei allen meinen Schlagbohrmaschinen der Fall - sie "schlackern".

Den wesentlich präziseren Fräsmotor von Proxxon kann ich leider nicht dafür nehmen, weil man in diesen nur Fräser/Bohrer mit einem maximalen Durchmesser von 6mm einspannen kann.

Und meine grosse Fräse kann ich nicht nutzen, weil das hochkant zu spannende Werkstück zu hoch ist.

Ich würde die Bohrungen/Senkungen ja gern von einem Profi machen lassen, aber die hier im Dorf (und Umgebung) ansässigen metallverarbeitenden Betriebe winken bloß ab: uninteressant, für Einzelstücke zu teuer, die Einrichtkosten zu hoch usw.... Und eine simple Schlosserei mit einer einfachen stabilen Säulenbohrmaschine gibt es hier schon lange nicht mehr.

Was tun?

Gruß Michael

   
Zitieren
#2
Mein Vorschlag:
Spindelaufnahme höher setzen, da sollte doch noch platz nach oben sein.
Auf der Maschinenzeichnung ist leider nicht ersichtlich ob bei der "Basic-Line" Befestigungslöcher vorhanden sind, doch die könnte man ja hinzufügen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Hallo,

falls sich die Spindel nicht höher setzen lässt fräse doch einfach einen Ausschnitt in den Maschinentisch - oder entferne ihn kurzzeitig.
Bzw. schau mal ob der Fräser nicht vorne ein Stück über den Rand der Maschine hinaus fahren kann - dann kannst du das Werkstück gegen die Front der Maschine spannen.

Christian
Zitieren
#4
Moin,

(17.08.2019, 11:18)alpenkreuzer schrieb: Was tun?

Es ist schon lustig, wenn man, wie ich, die Lösung deines Problems schon gepostet hat. Und zwar genau in dem Forum, auf das du mich mal aufmerksam gemacht hast.

https://ubo-cnc.de/cnc-forum/showthread....zontalbohr

Das anzupassen sollte doch kein Problem sein. Man kann das sogar aus Alu bauen und 'ne Kress reinschrauben...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#5
(18.08.2019, 04:01)sswjs schrieb: Moin,


Es ist schon lustig, wenn man, wie ich, die Lösung deines Problems schon gepostet hat. Und zwar genau in dem Forum, auf das du mich mal aufmerksam gemacht hast.

Nein Jens, Du hast die LÖSUNG meines Problems noch nicht gepostet, sondern nur einen (theoretisch) möglichen Lösungsansatz

Zitat:Das anzupassen sollte doch kein Problem sein. Man kann das sogar aus Alu bauen und 'ne Kress reinschrauben...


Klar kann "man" das und Deine (Proxxon-)Lösung hatte ich bei meinen Überlegungen schon "auf dem Schirm". Zumindest für mich ist es aber doch ein Problem:

 - wenn ich die von Dir entwickelte Vorrichtung aus Alu nachbauen würde, würde mich das Rohmaterial allein schon ungefähr so viel kosten wie eine von mir bei einem Profi angefragte Senkung/Bohrung. Dazu käme noch der nicht unwesentliche Zeitaufwand dafür.

 - Zum anderen schreckt mich der damit verbundene Programmieraufwand nebst Achsentausch - das ist nicht mein Ding.

Aus diesen Gründen habe ich Deine Lösung nicht in die engere Wahl genommen. Nichts für ungut !

Gruß Michael

@Ubo
@Christian

Höherlegung der Spindelaufnahme bzw. Ausschnitt in der Opferplatte haben sich auch in meinen Vorüberlegungen als die naheliegendsten und einfachsten Lösungen herausgestellt. Aber ich dachte/hoffte, es würde vielleicht irgendjemand noch einen Vorschlag mit "oha-Effekt" aus dem Hut zaubern....

Uwe,
tatsächlich habe ichg mir nach Deinem Post meine Fräse noch einmal genau angeschaut: es sind Bohrungen für eine Höherlegung vorhanden, leider aber passend für Spindelaufnahmen mit 80mm-Bohrung, also für die "dicken Brummer", nicht passnd für eine vorhanden Kress-Aufnahme, müßte ich also erst noch herstellen. Das wäre allerdings kein grosses Problem (im Gegensatz zu Jens´Lösungsvorschlag).

Christian,
zunächst scheute ich so ein bißchen den Aufwand für Deine Lösung. Aber er ist tatsächlich überschaubar. Allerdings werde ich keinen Ausschnitt in den Maschinentisch fräsen, sondern ihn komplett abnehmen und dann versuchen, meine Spindelaufnahme "irgendwie" fest und sicher an dem mittleren Querprofil zu spannen. Wie, weiß ich noch nicht.
Leider kann ich den Fräser bei mir nicht über den Rand nach vorne hinausfahren - das wärs natürlich gewesen.

Gruß Michael
Zitieren
#6
Moin,

(19.08.2019, 18:38)alpenkreuzer schrieb: Klar kann "man" das und Deine (Proxxon-)Lösung hatte ich bei meinen Überlegungen schon "auf dem Schirm". Zumindest für mich ist es aber doch ein Problem:

 - wenn ich die von Dir entwickelte Vorrichtung aus Alu nachbauen würde, würde mich das Rohmaterial allein schon ungefähr so viel kosten wie eine von mir bei einem Profi angefragte Senkung/Bohrung. Dazu käme noch der nicht unwesentliche Zeitaufwand dafür.

Na wenn du kaufen willst, dann bitte: https://www.sorotec.de/shop/Einspannadap...xxon-.html


(19.08.2019, 18:38)alpenkreuzer schrieb:  - Zum anderen schreckt mich der damit verbundene Programmieraufwand nebst Achsentausch - das ist nicht mein Ding.

Welcher Aufwand? Und welche Programmierung? Der einzige Zwischenschritt ist dein ganz normales CAM in Notepad++ (https://notepad-plus-plus.org/download/v7.7.1.html) einzuladen und mein Makro, welches du hier -> https://ubo-cnc.de/cnc-forum/showthread....zontalbohr findest, auszuführen.

Mit dem entstehenden G-Code kannst du dann sofort horizontal fräsen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#7
Wenn du den Maschinentisch abmontierst, stehen dir ja noch einige andere Optionen offen.
Eine Variante ist z..B. ein Konstruktionsvollholz in 2 - 3 Lagen aufeinander zu schrauben / leimen, eine Führungsnut für die Spindelaufnahme einzufräsen und alles anstatt Maschinentisch mit der Fräse zu verschrauben. Dadurch ist die Spindelaufnahme schon in zwei Richtungen fixiert und muss nur noch gegen das Konstruktionsvollholz gespannt werden.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#8
ei gude,

wenn du möchtest, kann ich dir so was mit dem 3D-Drucker Drucken.
Das geht sehr gut, ich mach das u.a. an meiner Drehbank, habe mir einen Multifix Stahlhalter Konstruiert
und setze den für Messuhren und Proxon Fräsmotor zum Schleifen und Trennen ein, das geht sehr gut.

Wenn du möchtest, erstelle eine Zeichnung dann Drucke ich dir das Ding.
Kosten, nur Porto.

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#9
(20.08.2019, 09:02)Papa_Merz schrieb: ei gude,

wenn du möchtest, kann ich dir so was mit dem 3D-Drucker Drucken.
Das geht sehr gut, ich mach das u.a. an meiner Drehbank, habe mir einen Multifix Stahlhalter Konstruiert
und setze den für Messuhren und Proxon Fräsmotor zum Schleifen und Trennen ein, das geht sehr gut.

Wenn du möchtest, erstelle eine Zeichnung dann Drucke ich dir das Ding.
Kosten, nur Porto.

Gruß
Ferdi

Moin Ferdi,

tolles Angebot von Dir, vielen Dank!

Im Moment weiß ich aber noch gar nicht so genau, WAS ich überhaupt will - habe gerade wieder alles "auf Null" gestellt. Melde mich aber mit Sicherheit, wenn ich eine "belastbare" Konstruktion auf die Beine gestellt habe.

Gruß Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste