Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WinPCNC auf Sorotec CL0605, Ersteinrichtung?
#11
Dann lass und das doch noch einmal durchgehen.:
Welche Farbkombinationen hat du verbunden für A+, A-, B+,B-?
Wie hast du die Jumper an der Endstufe gesetzt, z.B. SW1 off, SW2on, usw?
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#12
Motoren:
A+ Rot/Blau
A- Gelb/Schwarz
B+ Weiss/Braun
B- Violett/Grün


Leadshine DM556:
1 off
2 off
3 on --> 1 bis 3 für Peak 3,8A
4 off --> für Stromabsenkung beim Nichtfahren
5 on
6 on
7 off
8 on --> 5 bis 8 für 3200 Schritte
Zitieren
#13
Deine Anschlüsse und Einstellungen scheinen soweit O.K. zu sein. Im nächsten Schritt sollten wir uns um den Nothalt kümmern.

Du schreibst:
Der NOT-Aus ist angeschlossen, aber nicht aktiviert (also normaler Betriebszustand der Maschine - sollte also arbeiten).

Den Nothalt, solltest du jetzt in WinPc-Nc im Signal Assistent aktivieren, indem du beim Eingang I247 NBereit LPT1 Pin11 inv einträgst.

Wo du gerade schon einmal dabei bist kannst du auch gleich die Referenzschalter eintragen.
I235 Ref X, LPT1 Pin13
I236 Ref Y, LPT1 Pin12
I237 Ref Z, LPT1 Pin10
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#14
Hallo Andreas,

ich habe mich gerade im Forum angeldet. Aus der PLZ sehe ich, dass Du in umittelbarer Nähe wohnst - ich könnte Dir u.U. direkt helfen.
Falls Du Interesse hast, melde Dich. Meine CNC-Konfiguration entspricht Deiner weitgehend.

Grüße

Michael
Zitieren
#15
Hallo Michael,

danke für das freundliche Angebot, aber hier liegt sicher eine Verwechslung vor. Ich kann nicht finden, wo Du meine PLZ gesehen hast. Deine Privat-Nachricht habe ich gelesen sowie Deinen darin angegebenen Wohnort gefunden. Dass wir in unmittelbarer Nachbarschaft wohnen, würde ich so nicht sagen ;-) Uns trennen ca. 580 km. Hab aber trotzdem vielen Dank für Dein Angebot. 
Ich würde sehr gern weiter hier im Forum die Schritte gehen. Möglicherweise gibt es noch weitere User, die - wie ich - mit der Erst-Einrichtung einer Fräse/Software ziemliches Neuland betreten und damit Schwierigkeiten haben. Für die ist diese Abfolge der Schritte evt. auch hilfreich. So wie auch ich schon aus den vielen Videos z.B. von UBO bei YouTube einiges Wissen mir aneignen konnte...


Andi
Zitieren
#16
@Hans
Kann es vielleicht sein, dass du diesem Beitrag meinst? Das würde von der PLZ schon passen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#17
Hallo Uwe,

Du hast Recht!

Danke und Grüße

Michael
Zitieren
#18
Guten Morgen,

sie bewegt sich. Das ist ja schon mal eine gute Sache. Langsam zwar, aber das ist sicher nur eine Frage der eingegebenen Parameter. Ein Konflikt scheint zu bestehen im Signaltest. Die Daten für Referenschzschalter X, Y und Z habe ich eingegeben, und beim Test reagieren auch X und Y zumindest in der Anzeige des Signaltests (drücke ich Schalter X, leuchtet das Feld „Referenz X“ im Signaltest rot; ebenso funktioniert Y). Bei Z leuchtet das Feld jedoch permanent rot, reagiert also nicht auf den Z-Schalter. Die Kabel usw sind in Ordnung, da kann ich ggf. einen Fehler ausschließen. LTP1:PIN10 ist auch nur dieses eine Mal im Signalassistenten vergeben, es liegt da keine Doppelbelegung vor.

Andi
Zitieren
#19
Schön zu hören das sie sich zumindest schon einmal bewegt. Den Rest bekommen wir auch noch hin. Zuerst aber einmal die Ref.-Z.

Versuche mal folgendes:
1. Anschluss am Bord kontrollieren X3 Pin 5/6
2. Spannung am X3 Pin5 gegen GND messen
3. Spannung am X3 Pin6 gegen GND messen, wenn Pin6 0V, Spannung am Schalter messen
4. Schalter kontrollieren, wenn N.O.K. Schalter tauschen, (zum Testen Anschlüsse am Schalter brücken)
5. Spannung am X3 Pin6 gegen GND messen, wenn Pin6 0V, Kabel tauschen

Achtung, falsche Handhabung von Mess / Prüfgeräten können Schäden am Bord verursachen, darum nur ausführen wenn Fachwissen vorhanden. Arbeiten an Spannungsfrühenden Anlagen können Lebensgefährlich sein.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#20
Referenzschalter Z arbeitet korrekt. Kabelverbindung ebenfalls korrekt. 
PIN5 gegen GND = knapp 12VDC
PIN6 gegen GND (bei geschlossenem Schalter) = knapp 12VDC (wie PIN5) (und wie PIN1-4 von X3)
PIN6 gegen GND (bei offenem Schalter) = ca. 130mVDC

Ich hatte die Verkabelung komplett überprüft, nicht zuletzt deswegen, weil ich es hier teilweise mit 230V zu tun habe, und das ist schon 'ne andere Hausnummer, als meine üblichen Basteleien mit 5 und 12V. Wenn ich nicht etwas völlig übersehen habe, sollte die Verkabelung (incl. Erdung) in Ordnung sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste