Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WinPCNC auf Sorotec CL0605, Ersteinrichtung?
#21
Die Anschlüsse sind O.K. normalerweise sollte sich der Zustand im Signaltest beim betätigen des Schalters ändern.

Versuche mal folgendes:
1. die Kabel von X3 P 5/6 auf X3 Pin7/8 klemmen
2. im Signal Assistent von WinPc-Nc den Eingang I221 Taster auf LPT1 Pin15 setzen
3. beim betätigen des Schalters sollte sich jetzt der Zustand von Pin15 ändern
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#22
Taster bzw. Anschluss-PINs getauscht usw. hatte ich auch schon gemacht. Das Problem ist ein anderes ;-) bzw. war ein anderes ;-) Man(n) müsste einfach mal richtig lesen, was man da selbst einstellt. Ich hatte bei Referenz Z statt LPT1 den LTP2 genommen. So kann das natürlich nicht funktionieren. Jetzt macht es, wie es soll.
Muss nur noch mechanisch den Referenzschalter Y unter dem Frästisch genau positionieren, dann sollten alle 3 Referenzschalter ok sein.

Den WZLS hab ich auch gleich eingestellt. Du hast da dieses Video in YouTube, das habe ich so übernommen. Ebenso ist die Spindel PIN1 und Kühlung PIN14 gesetzt. Kühlung hab ich zwar nicht (arbeite mit einer Kress), aber ich kann ja auch den Staubsauger da anschliessen. In der Steuerung nutze ich die beiden Relais auf der Benezan-Platine nicht zum direkten Schalten von 230V, sondern beide Relais steuern mit 24VDC erstmal je einen Schütz, an dem dann die Steckdosen angeschlossen sind. 

Nun fehlen mir noch die Verfahrwege und -geschwindigkeiten? Ich gehe z.Z. davon aus, dass ich WinPCNC nur als Steuerung nutzen werde. Die CAM-Funktionen benötige ich z.Z. nicht (falls ich in Zukunft mir nicht eine andere Arbeitsweise aneignen werde)
Zitieren
#23
Ja, mit LPT2 kann es auch nicht klappen. Cool 
Zumindest ist der Fehler gefunden und beseitigt. Das du die 230V Extern schaltest finde ich gut, denn ich bin auch kein Freund davon die 230V direkt über das Bord zu schalten.

Man merkt, das du mal eine Steppi hattest, sonst würdest du die lange Achse nicht auf Y sondern auf X legen. Eine wirkliche Norm für die Achsenbezeichnungen gibt es nicht, doch bei den meisten Maschinen / Anlagen wird die lange Achse mit X bezeichnet. Warum das bei einer Steppi genau anders gehandhabt wird, konnte mir dort auch niemand beantworten. Bei mir ist die lange Achse auf jeden Fall die X Achse und das kann ich nur jedem empfehlen so zu handhaben.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste