Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Estlcam Stifthalter
#11
(27.07.2019, 12:56)mrmajo schrieb: Hallo,

erstelle erst ein "Teil" für den inneren Kreis.
Dann erstelle ein "Teil" oder "Ausschnitt" für den äußeren Kreis.
Bei dem äußeren Kreis klickst du nun auf die "Insel" Funktion.



Grüße,
Marco

Hallo Marco,
Deine gute und Ausführliche Erklärung habe ich verstande.

Frage, wenn ich erst auf "Teil" klicke für den Inneren Kreis muss ich dann bei Eigenschaften -> ( Frästiefe ) gleich den Wert mit eingeben oder mache ich das insgesamt wenn ich ich äußeren Kreis klicke und dann auf Insel gehe ?
Das ist mir noch nicht ganz klar....

Bin echt eingerostet was Estlcam betrifft.
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#12
Hallo Detlef,
die Frästiefe gibst du im letzten Arbeitsschritt an, bevor oder nachdem du auf Insel geklickt hast.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#13
Ok Danke Uwe das war mir nicht so ganz klar.

Ok dann noch eine Frage:
1. Ich klicke auf "Teil" für den Innenkreis
2. Danach auf "Teil" oder "Ausschnitt " klicken für den Äußeren Kreis, danach klicke ich auf Insel und gebe die Frästiefe an.
3. Jetzt soll ja das ganze komplett als Kreis ausgefräst werden, dann klicke ich nochmal auf "Teil" und gebe die Frästiefe vom Material an, damit es mir nicht heraus fällt gebe ich noch die Anbindungslänge an.

Wäre das ganze dann so richtig ?
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#14
zu 1: O.k.
zu 2: Ausschnitt
zu 3: O.K.

So sollte es funktionieren.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#15
Ok Danke Uwe ... !

Eine Frage hätte ich jetzt noch, meine CNC hat ja jetzt in der Y-Achse einen fahrenden Tisch.
Muss ich jetzt bei Estlcam bei der Y-Achse diese Achse invertieren und in Estlcam den Haken setzen ?
Weil ich bei der X-Achse diese invertiert habe.

Ich muss sagen das man sich ganz schön umstellen muss mit dem fahrenden Tisch.
Fräsen macht sie natürlich das was ich will, habe heute einen Hasen gefräst mal zum Testen und es funktioniert.


Ich muss Euch den Umbau unbedingt hier mal zeigen.
Ist jetzt meine zweite CNC die ich gebaut habe.
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#16
Solange die Achsen in die richtige Richtung fahren, musst du nichts ändern. Nur wenn die Y-Achse bei Plus ins Minus fährt, muss sie invertiert werden.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#17
Ok und woher weiß ich jetzt wo Plus und Minus ist ?

Ich stehe jetzt vor der Maschine und der fahrende Tisch also die Y-Achse fährt auf mich zu, dann müsste es ja die Y - sein.
Tisch fährt nach hinten dann also Y +.
X-Achse fährt nach rechts, also X + ; X-Achse fährt nach links, also X -.

Z-Achse fährt hoch, also Z + ; Z-Achse fährt runter also Z -

(Alles wenn ich vorne an der Maschine stehe) wäre das alles so richtig ???
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#18
Ja, genau so würde ich es auch laufen lassen, da musst du nichts ändern.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#19
Vielen vielen Dank Uwe.... hast mir sehr geholfen.
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste