Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tastplatte Problem Ausschnitt Tasche
#1
Hallo,

ich habe gerade ein Problem mit EstlCAM v11.113 bei der Erstellung eines Ausschnitts für die Tastplatte.
Da bräuchte ich mal etwas Hilfe von Euch.

Beim Erstellen der Fräsbahn wird die Rundung mit dem letzten Klick zum Schließen des Ausschnitts
irgendwie immer gekappt bzw. nicht wie gewollt erstellt.
Obwohl ich mit vollem Fräserdurchmesser über die Kontur hinausgegangen bin.

Hier mal zwei Bilder um es etwas verständlicher zu machen.

   

   

Kann mir da bitte jemand sagen was ich falls mache bzw. wo mein Fehler liegt,
oder sollte es tatsächlich wieder ein Softwareproblem sein mit dem ich zu kämpfen habe.

Hier das Ergebnis bei mit der EstlCAM v7, da sieht es besser aus.


   
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#2
So wie ich das sehe, reicht der zur Verfügung stehende Raum für den Fräser nicht aus.

Stell doch einfach mal die Datei mit der du das Problem hast hier Online, dann ist es viel einfacher es nachzuvollziehen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Servus Norbert, 

wir Uwe schon sagte, ist der Fräserdurchmesser für die erstellte Fräsbahn zu groß. 
Der Fräser würde beim zurücklaufen in die gegenüberliegende Kontur fahren und diese zerstören. 
Entweder kleineren Fräsdurchmesser verwenden oder einen größeren Fräsbahnradius fahren. 
Diese Situation bekommt man auch wenn Taschen mit Verengungen auszufräsen sind. Entweder wird die Kontur der Tasche zerstört wenn die Fläche nach der Verengung wieder die Fräserbreite erreicht oder die Fräsbahn wird um die Verengung gekürzt wie in deinem Fall.
Gruß Klaus
PFM2.5, 2,2 Kw Chinaspindel, CW-3000, Eding CNC, CamBam, Estlcam, Free CAD, QCad, CR10S
Zitieren
#4
Hallo,
ich muss hier mal etwas von Chr. Knüll zitieren, ich hoffe das ist ok.


Christian Knüll schrieb:Hallo,

du musst mit der Kontur weiter über den Rand hinaus (mindestens um den Fräserdurchmesser) - sonst geht es nicht.
Estlcam verletzt nie eine Kontur, wenn es zu Eng wird wird der Bereich nicht bearbeitet.

Für die Rundung links unten ist der Fräser zu dick - entweder kleinerer Fräser oder die Öffnung der Rundung etwas vergrößern bis er durch passt.

Christian


Die Rundung unten links wird vorher per Kreistasche gefräst und sollte somit nicht das Problem sein,
der große Fräser kommt dort dann zwar nicht ganz in die Ecke aber dies sollte sich überschneiden.

Mir machen eher die Rundungen des Innenanschlages Kopfzerbrechen. Ich habe nochmal ein paar Bilder angefügt,
da sieht man doch dass der komplette Fräserdurchmesser ausserhalb der Kontur ist.

Fräsbahn etwas über die Hälfte der linken Rundung gelegt
   

Äußere rechte Kante angepeilt und Fräserdurchmesser ist komplett ausserhalb
   

Punkt mit Shift positioniert und nach oben geführt
   

Unten auch mit Shift positioniert
   
   

So sollte es doch eigentlich funktionieren oder habe ich da noch einen Denkfehler?

Man sieht doch wie der komplette Fräserdurchmesser ausserhalb der Kontur ist.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#5
Hallo Norbert,

das Zitieren von Beiträgen ist O.K. wenn es wie hier der Verständlichkeit dient.



Schau mal hier, so in der Art war die Antwort gemeint.
   
   
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#6
Hallo,

auch wenn es etwas gedauert hat, nun hab ich es nach einigen Versuchen dann auch begriffen.
Vielen Dank für die Erklärung.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#7
ei gude,

da bin ich ja nur froh, das ich nicht alleine bin.  Big Grin


LG
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste