Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gehäuse für Estlcam LPT / Parallelport Adapter
#1
ei gude,

ich habe mal ein Gehäuse für den Estlcam LPT / Parallelport Adapter gezeichnet und möchte Ihn euch zu Verfügung stellen.
Ich habe mir das Gehäuse mit meinem 3D Drucker gedruckt und es passt sehr gut.

Hier mal ein paar Bilder und die STL Dateien als Zipfile.

   

   

   

   


.zip   Estlcam_LPT_Gehaeuse.zip (Größe: 429,74 KB / Downloads: 67)

Ich hoffe ihr könnt damit was Anfangen.

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#2
Hallo Ferdi,
Danke für deine Vorarbeit. Leider passt der aktuelle Adapter nicht exakt ins Gehäuse - ist längs so um 5/10tel zu klein
und Position Stecker hinten um 1 mm quer verschoben.
Zudem würde ich die Verschraubungstuben gerne an die Seitenwände anbinden da diese beim Gewindeschneiden zum brechen neigen.
Deshalb würde ich deinen Entwurf gerne eine wenig überarbeiten. Könntest du mir dazu deine CAD-Daten zur Verfügung stellen?
Nach Überarbeitung stelle ich diese hier natürlich gerne wieder ein. Ich benutze zumeist Fusion und das sollte eigentlich mit STEP klarkommen.

Danke schon mal im vorauss.
Wolfgang
lieben Gruß und bleibt's x&
Wolfgang
Fräse: Mechaplus Basic 10-06, WINPC-NC und EstlCAM
Drucker: Artillery Sidewinder, CURA
CAD: Fusion und 2008er TurboCAD
Zitieren
#3
ei gude Wolfgang,

kein Problem, ich habe die Sachen mal als Step und DXF in ein Zipfile gepackt.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen, wenn nicht Melde dich einfach noch mal bei mir.

Gruß
Ferdi


.zip   LPT-Adapter-Estlcam-Gehaeuse-CAD.zip (Größe: 244,5 KB / Downloads: 36)
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#4
Redesign auf die neueste Charge vo Estlcam. Nochmals Danke an Ferdi.


Angehängte Dateien
.stl   Deckel.stl (Größe: 724,5 KB / Downloads: 47)
.stl   Boden.stl (Größe: 738,36 KB / Downloads: 42)
lieben Gruß und bleibt's x&
Wolfgang
Fräse: Mechaplus Basic 10-06, WINPC-NC und EstlCAM
Drucker: Artillery Sidewinder, CURA
CAD: Fusion und 2008er TurboCAD
Zitieren
#5
ei gude,

@Dschim / Wolfgang sehr gut gemacht, vielen Dank für die Unterstützung/ für den Update.

Danke und Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#6
Hi,



ich habe meinen neuen 3D Drucker gleich mal dazu genutzt mir das Gehäuse zu drucken.

Zuerst habe ich von dem LPT-Anschluss die Schrauben entfernt,

die Platine ins Gehäuse eingesetzt und die Schrauben wieder festgezogen.


  • Der LPT-Adapter liegt sauber am Gehäuse an,
         jedoch sitzen alle 4 Befestigungslöcher sowie die Befestigungstuben für meine Platine

         ca. 1,5mm zu weit in Richtung USB-Stecker.


  • Der Ausschnitt für den PS2-Stecker sitzt auch nicht mittig im Loch,
         dh. der Ausschnitt müsste 1,5mm weiter vom USB-Stecker entfernt sein.


  • Beim Zusammenbau war mir aufgefallen, dass die schräge Aussparrung
          für den LPT-Stecker falsch herum konstruiert wurde.


  • Der Deckel hat auch keine versenkten Schraubenlöcher wie bei Ferdi.



Vielleicht ist meine Platine des Estlcam LPT-Adapters auch etwas anders.

Ich hätte es jedenfalls nicht mit Fusion360 konstruieren können und wollte nur Rückmeldung geben,

dass das überarbeitete Gehäuse von Dschim bei mir leider nicht passt.



Hier noch ein paar Fotos dazu.

   

   

   

   

   



Ich werde mir wohl mal Ferdis Variante ausdrucken.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#7
ei gude,

@NoPlease / Norbert , ah misst, das ist ja echt doof.

Schau mal, ich hatte @Dschim / Wolfgang die CAD files als Step und DXF in Beitrag #3 zu Verfügung gestellt.

Wenn du sie nicht selber anpassen kannst, sag mir bitte bescheid.

Wenn das Gehäuse von mir auch nicht passen sollte, werde ich Christian von Estlcam mal Höflich Anfragen,
ob sich was an der Platine geändert hat und ob ich die Aktuellen Masse bekommen könnte.
Dann werde ich das ganze mal updaten und hier berichten.

Danke und Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#8
Hallo,

von den Platinen gibt es mehrere Generationen.
Die ersten mit Nano und bisher 2 Varianten mit SMD Bestückung.
Ich kann euch die Maße bei Bedarf heute Abend oder Morgen raussuchen.

Die aktuelle Version dürfte eine Weile so bleiben, da habe ich einen schönen Vorrat auf Lager.
Es wird allerdings demnächst auch eine galvanisch getrennte Variante geben die noch etwas kompakter ist und deren Grundlayout langfristig vermutlich auch für die normale zum Einsatz kommen wird.


Christian
Zitieren
#9
Hallo Christian,

Spitze vielen lieben Dank, das wäre Super nett von dir.

Danke und Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#10
Hallo Ferdi,

ich hatte ja die Datei von Dschim gedruckt, ich muss mich aber etwas korrigieren.



Zitat:
  • Beim Zusammenbau war mir aufgefallen, dass die schräge Aussparrung

          für den LPT-Stecker falsch herum konstruiert wurde.



Die schräge Aussparrung des LPT-Adapters ist NICHT falsch herum konstruiert,
sondern ICH habe die Blende falsch herum aufgesetzt !!!
Die ging so leicht drauf dass es nicht aufgefallen war dass sie falsch sitzt.

Heute habe ich dann mal Deine Version gedruckt und montiert,
passt zwar auch nicht 100%ig aber die Schrauben sitzen drinne und die Platine ist auch fest.
Sie ging zwar ganz schön stramm rein und das Gehäuse ist auch nicht ganz dicht,
aber für meinen Zweck ok. Wiie gesagt ich hätte es eh nicht so hinbekommen.

Der Ausschnitt für die PS2 Buchse sitzt nicht genau mittig im Loch, ist mir aber auch egal.

Hier noch ein paar Bilder.

   

   

   

   
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste