Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"jetzt gehts los" Papa_Merz und seine CL 0605
#21
ei gude,

hier die Bilder von gestern.

220V Seite
   

48V - 24V Seite
   

Notaus und Längensensor
   

Anschlüsse
   

   

Gleich kommen dann die Bilder vom heutigen Schaffen.

Gruß
Ferdi

Hier die Bilder von heute.

Jumper und Dip Schalter von Steuerung und Stepper nach vorgaben von Sorotec eingestellt.
   

   

Verkabelung für die JMC Motoren (innen) Gelötet.
   

Kabel mit Stecker für Entschalter und 48V Schrittmotoren Strom fertig gemacht.
   

Lüfter angeschlossen und bereits die Verkabelung für den FU und die HF Spindel vorbereitet.

Jetzt muss ich noch die Außen Verkabelung für die JMC Motoren machen (wenn alles klappt, vielleicht heute noch) .
Und Morgen dann das kleine Notaus Relais fertig anschließen.

Dann sollte ich glaube ich so weit alles haben und kann die Kabel dann an der Fräse anschließen.

So der Plan.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#22
ei gude,

heute war es so weit, die Steuerung ist fertig, Estlcam eingerichtet.
Die Fräse hat Ihre finale Position eingenommen, die ersten Homing Fahrten wurden auch erfolgreich erledigt, jetzt kommt das fein Tuning.

Die ersten Teile für die Absaugung Drucken bereits.

   

Morgen werde Ich weiter Einrichtungs/Einstell Abeiten erledigen und vielleicht die FogBuster Installieren.
Ich hoffe das ich bis zum ende der WE die ersten Test Fräsungen machen kann.

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#23
ei gude,

hier ein kleines Update, die Fräse ist erst mal so weit fertig.

Die FoBuster ist Installiert, Beleuchtung, Längensensor und Tasplatte alla Ubo eingebaut.

Die erste Test Fräsung mit Styrodur war auch erfolgreich, heute geht es an eine Richtige.

Hier mal aktuelle Bilder.

   

   

   

Was ist noch offen:

Längere Luftleitungen für die FogBuster sind bestellt.

Dann noch ein 5V Hutschienen Netzteil für in die Steuerung für die Fräser Beleuchtung.

Und im neuen Monat die HF Spindel Bestellen.

wenn das dann alles da ist muss ich noch mal an die Steuerung und die Fräse ran und alles verbauen.

Aber Aktuell soll sie jetzt erst mal Laufen.

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#24
ei gude,

hier mal ein kleiner Update, Leider ohne Bilder hab vergessen welche zu machen, kann ich aber bei Gelegenheit Nachholen.

In der Steuerung habe ich ein 5V Hutschiene Netzteil eingebaut um meine Beleuchtung mit Strom zu versorgen.

Dann habe ich auf Anraten meines Bekannten den Estlcam LPT Adapter direkt auf die "Interface Advanced Pro" gesteckt und diesen USB Gehäuse Anschluss Verbaut.
"Neutrik NAUSB-W Reversibler USB-Adapter (Typ A und B)".

Dadurch habe ich den Vorteil, das ich kein LPT Kabel und Verlängerung mehr brauche und nur noch über ein Hochwertiges 3m USB Kabel direkt an den Rechner gehe.
In den Gehäuse von Sorotec war sogar bereits ein Durchgang für solche Durchführungen vorhanden.

Dann war mir letze Woche bei der Starken Hitze mein CAM Laptop abgeraucht und meine Alter CAD Rechner hatte auch keine Lust mehr.
Deshalb bin ich kurzerhand her gegangen und habe meinem alten CAD Rechner neue Komponenten, wie Mainboard, CPU, Speicher, SSD Platten und 4x 120er Lüfter gegönnt.
Seit gestern läuft alles so weit wieder, muss noch das ein oder andere einrichten, aber das wird schon.

Ach und zu guter letzt habe ich mir das Handrad von Christian Knüll gegönnt, eine Super Ergänzung zu dem X-Box Kontroller.

Zu dem Handrad habe ich mal ne frage, ich hatte irgendwo mal gesehen, das sich jemand eine Auflage für das Handrad und den Notausknopf gebastelt hat.
Ich weiß aber leider nicht mehr wo das war. Ob hier oder im CNC-Werk Forum.
Ich habe schon nach allem möglichen gesucht, finde es aber nicht mehr.
Hat jemand von euch, vielleicht einen Tipp oder direkt den Link. Das wäre echt Super.

Vielen Dank und Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#25
Hallo
Super Bericht von dir.
Habe auch eine Sorotec CL 0605 und bin sehr Zufrieden damit.
Habe da aber mal eine Frage, habt Ihr auch bei Leerfahrten ab einer bestimmten Geschwindigkeit ein Resonanzgeräusch, was auch teils metalisch Scheppernt klingt?
Die habe ich seit dem ersten Aufbau und wollte nun gern wissen ob andere auch das haben.
Als Antrieb sind die Steppermotoren 3 Nm 4,2 A Nanotec drin und als Endstufe Leadshine DM556 Digital.
Bei mir tritt das Geräusch bei etwa 500mm/min auf und ein Vielfaches davon.
Bin etwas unsicher ob das ein Problem werden kann oder normal ist.
Vielen Dank für euere Hilfe.
Zitieren
#26
ei gude molleb,

Also ich sag mal so, bei der Lehrfahrt der Y-Achse von Home bis zum Endpunkt habe ich gewissen Schwingungen/Resonanzen.
Find ich jetzt nicht so toll, hört sich auch doof an, aber ich gehe mal davon aus,
das dass auf Grund der Länge/Konstruktion der Y-Achse mit dem Portal usw. zusammenhängt.

Hast du schon mal alles abgeschmiert auch die Spindelmuttern ??? Das war bei mir das erst was ich gemacht habe.

Man könnte auch bei Sorotec mal Anrufen und nachfragen.

Vielleicht haben die ja eine Lösung parat. ???

Gruß
Ferdi

PS. kannst mich ja mal auf dem laufenden Halten.
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#27
Hallo,
auch bei mir treten in den verschiedenen Geschwindigkeiten unterschiedliche Resonanzgeräusche auf, was auch völlig normal ist. Sollte dieses Geräusch, das du als "metalisch Scheppernt" bezeichnest über einen größeren Geschwindigkeitsbereich (z.B. 500 - 1500mm/min) unverändert bleiben, solltest du mal Rücksprache mit Sorotec halten.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#28
Hallo
Beruhigend zu hören das es bei euch auch so ist. Es bleibt einglich meist bei 500mm/min am stärksten und auch nur bei der Y Achse.
Hatte am Anfang mal bei Sorotec angefragt gehabt und die hatten bestätigt das es normal sei. War nur neugierig ob es bei anderen auch so ist.
Vielen Dank für die Antwort.
Zitieren
#29
Hallo Ferdi,
Danke für den ausführlich bebilderten Bericht, habe ihn geraden nachgelesen.

Bist du immer noch zu Frieden mit deiner CNC?

Mit freundlichen Grüßen Pascal
Big Grin CNC?
Zitieren
#30
ei gude Pascal,

Gerne und Danke.  Wink


Also ja ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner CL-0605 von Sorotec.
habe damit auch schon einiges gefräst, wie z.b. Alu, Titan, Titan Damast, Inox Damast, Holz, FR4/G10 usw.

Gut, den ein oder anderen Update hat die Fräse in der Zwischenzeit bekommen.
Wie z.B. 2,2 HF China Spindel usw. das meiste habe ich bestimmt schon wieder vergessen Big Grin .

Dann habe ich mir einen neuen Silent Kompressor und Kärcher MD5 zugelegt, da ich in der Zwischenzeit sehr viel mit Luft Kühle.
Die FogBuster MMS ist zwar einsatzbereit, aber die Ergebnisse und Fräserhaltbarkeit mit Luft sind aus meiner Sicht um Welten besser.

Aktuell bin ich gerade an einem 3D-Taster (Finder) und EdingCNC dran.
Der FU wurde jetzt mit der Steuerung gekoppelt.

Habe von Estlcam auf EdingCNC umgestellt, hat da so ein paar Probleme mit Estlcam, die ich wohl nicht anders gelöst bekomme.
Und da ich eh auf eine 4te Achse wollte, bin ich auf EdingCNC umgestiegen.

Diese Umstellung ist Hardware seitige gerade am WE fertig geworden.
Jetzt geht es erst mal darum das ganze richtig einzurichten und Kalibrieren.
bin mal gespannt wie es damit läuft, wenn ich dann endlich wieder Späne machen kann.  Wink

Die Vorbereitung für 4te Achse ist Elektrisch jetzt zu 99,8% fertig und die 4te Achse muss dann erst noch besorgt werden.

Was ich auch nur Loben kann, ist der Super Service und Support von Sorotec, die sind einfach Spitze.
Das war für mich auch mit ein Grund auf Eding CNC zu gehen.

Wenn du mehr Wissen möchtest, kannst du gerne wieder Schreiben.

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste