Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"jetzt gehts los" Papa_Merz und seine CL 0605
#41
ei gude,

hier ein kleiner Nachtrag, da ich deshalb auch angeschrieben wurde, von was ich auf EdingCNC umgestiegen bin.
In der Grundkonfiguration meiner CL-0605 hatte ich den Estlcam LPT / Parallelport Adapter als Steuerungssoftware und als Interface die Interface Advance PRO.
Da ich aber einige Probleme bei der Fertigung von mehreren Bauteilen hatte und das selbst mit Support durch Christian und Sorotec nicht in den Griff bekommen habe.
Habe ich den Estlcam LPT / Parallelport Adapter gegen den EDING-CNC V5A-4E getauscht.


Mein Problem war, u.a. :

das ich 340 Löcher zu Bohren habe, die 8,3mm tief werden sollten.
Nach ca. 15 Löchern waren diese bereits nur noch 8mm tiefe und die letzten Löcher von dem 340 waren nur noch 4 bis 5mm tief.
Das war aber nicht nur bei den Löchern so, auch wenn ich die Teile dann Ausfräsen wollte, genau das gleiche.

Gespeicherte Nullpunkte wurden nicht immer wieder gleich angefahren.
usw. usw. Also die Fräse hatte Probleme beim Positionieren und der Wiederholgenauigkeit.

Beim fertigen von einzelnen Teilen, ist das Problem nicht so extrem aufgefallen.
Erst als ich Anfing 24 gleiche Teile in einem Rutsch zu machen.
Oder wenn ich große Teile (300x400) Plangefräst habe, gab es Abweichungen in der Stärke.

Gespräche mit Christian brachten keine Lösung, auch der Austausch verschiedener Hardware Komponente und dem Estlcam Adapter, halfen nicht.

Sorotec hat mir dann angeboten, das sie mir zu Testzwecken eine EDING-CNC V5A-4E zu Verfügung stellen und ich das damit mal Testen soll.

Ich habe aber nicht lang rum gemacht und die EDING-CNC V5A-4E gekauft, eingebaut und was soll ich sagen, ich erkannte meine Fräse nicht wieder.
Die Präzision und Performanz der Fräse haben noch mal deutlich zugelegt.
Es war kein vergleich zu vorher.

Die Wiederholgenauigkeit der Fräse liegt seit dem im Hundertstel Bereich. 

Als Cam verwende ich weiter die Software Estelcam, übergebe den damit erstellten G-Code dann an EdingCNC, das klappt Super und ich bin Happy.

Die ganzen Esltcam Komponenten habe ich noch hier und wenn ich mal viel Muße und Zeit habe, werde ich meine kleine GoCNC Next 3D wohl dauf
umstellen, die Teile für die Steuerung und das Grosse Bord von Christian habe ich hier bereits liegen.
Muss es nur mal in angriff nehmen.

Wenn jetzt die Frage kommt für was die kleine GoCNC, die hat den Vorteil, das ich den Tisch raus machen und durchfräsen kann,
Da die Y-Achse mit zwei Spindel und Riemen angetrieben wird und dadurch kein Portal im weg ist.

Also z.B. ich habe eine grosse Tischplatte und möchte da was reinfräsen, da stelle ich die GoCNC auf die Tischplatte und lass sie das Fräsen.
So der Gedanke, ob es wirklich mal dazu kommt, weiß ich aktuell nicht, aber so ist mein Plan.
Zumal ich bei der GoCNC die Billigen China Lager die nur Probleme machten, auf EZO Lager umgestellt habe und alleine die haben mich schon fast 400 Euro gekostet.

Vielleicht Verkaufe ich das alles auch mal, für kleines Geld um jemanden mit kleinem Buget eine Freude zu machen.
Denn für den Anfang zum Testen, war die GoCNC Next 3D gar nicht so schlecht

So ich habe fertig und hoffe etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben.

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#42
Vielen dank für eure Kommentare.
Bevor ich die Compact-Line 6040 mit geholt habe, hatte ich als erste Portalfräse eine Frieda M gebaut und die mit Mach3 betrieben.
Die Frieda stand bei uns im Modelleisenbahn Verein, weil ich dort viel Platz habe, den ich leider in meinem Reihenhauskeller nicht habe.
In meinem Keller stand eine  WABECO1210, die ich auf CNC umgebaut hatte und die ebenfalls mit Mach3 betrieben wurde.
Beide Fräsen konnte ich im letzten Sommer gut verkaufen und habe mir dann vom Erlös die Sorotec Compactline mit Eding-CNC gekauft.
Die hat die richtige Größe für mich und passt auch noch in meinen Bastelkeller. Aufmerksam auf diese Fräse bin ich durch Sebastien END geworden, nebst der Eding Software.
Mach3 lief mal gut und mal wusste man nicht, warum der Fräser plötzlich durchs Werkstück rauschte, oder Bahnen Abfuhr, die so gar nicht in der Datei waren, obwohl es bei beiden Maschinen reine Mach3-Rechner waren.Schlimm fand ich es auch, dass teilweise
die Parameter richtig eingestellt waren, aber die Fräse alles andere machte, nur nicht so wie eingetragen!

Ich bin jetzt dabei, mir die Steuerung aufzubauen mit dem neuen 720Board und dem SimpleBOB. Auch habe ich zum ersten mal mech. Schalter daran, deshalb meine Frage hier im Forum. Mir gefiel die Idee von Sorotec eben so gut, weil die Schalter vor Spänen geschützt in einem eigenen Gehäuse sind. 
Muss mich jetzt erstmal auf die Installation der neuen Steuerung konzentrieren, obwohl ich vorher schon 3 Steuerungen für Mach3 (Selig) gebaut habe, aber wird schon klappen.
Die Fräse soll später hauptsächlich für den Eisenbahnmodellbau in Spur0 herhalten und auch das Eine oder Andere Chassis aus Messing fräsen, dafür reicht sie allemal.
Mit der Software muss ich mich auch anfreunden, aber was ich bisher so gehört und an Tutorials gesehen habe, ist sie für mich um Klassen besser und funktioniert auch ohne Probleme. Alleine schon das Feature das Funkhandrad einzubinden, ankreuzen und alle Einstellung sind geladen, einfach sensationell!
Freue mich schon darauf, lese und frage auch gerne weiter!

Hat Jemand schon mal die Eding Drehsoftware ausprobiert??

Claus
Zitieren
#43
Servus Ferdi,
interessanter Nachtrag - danke dafür.
Hab mich auch vor gut einem Jahr für die neue Fräse für Eding entschieden. Die Gründe für diesen Schritt sind bei mir zwar anders gelagert, bereut habe ich dennoch nicht.
Alleine die Möglichkeit, zig userdefinierte Buttons zu erstellen bzw. mit eigenen Makros zu unterlegen ist toll.

Hast du den Postprozessor in Estlcam an die Möglichkeiten von Eding angepasst?
Habe eine weitere Performancesteigerung erlebt als ich das CAM gewechselt habe das mehr kann als nur 4 G-Codebefehle. Erst damit wird Eding sein ganzes Potential ausspielen.
Gruß Klaus
PFM2.5, 2,2 Kw Chinaspindel, CW-3000, Eding CNC, CamBam, Estlcam, Free CAD, QCad, CR10S
Zitieren
#44
ei gude,

(14.02.2021, 20:39)va70 schrieb: Servus Ferdi,
interessanter Nachtrag - danke dafür.
Hab mich auch vor gut einem Jahr für die neue Fräse für Eding entschieden. Die Gründe für diesen Schritt sind bei mir zwar anders gelagert, bereut habe ich dennoch nicht.
Alleine die Möglichkeit, zig userdefinierte Buttons zu erstellen bzw. mit eigenen Makros zu unterlegen ist toll.

Hast du den Postprozessor in Estlcam an die Möglichkeiten von Eding angepasst?
Habe eine weitere Performancesteigerung erlebt als ich das CAM gewechselt habe das mehr kann als nur 4 G-Codebefehle. Erst damit wird Eding sein ganzes Potential ausspielen.

Also Estelcam ist auf Eding umgestellt.

Was CAMBAM angeht, werde ich mir mal anschauen, Danke für den Tipp.
Gibt es für CAMBAM einen Postprozessor für EdingCNC

Aktuell beschäftige ich mich mit meinem 3D-Finder und der Anpassung der EdingCNC Oberfläche an meine Belange.

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#45
(15.02.2021, 07:49)Papa_Merz schrieb: ei gude,

.....  Gibt es für CAMBAM einen Postprozessor für EdingCNC .....

Der Default-PP funktioniert ohne Änderungen. Es kann sein, dass er im Bereich Werkzeugwechselroutine leicht angepasst werden muss. Hängt aber von deiner Arbeitsweise ab.


CamBam ist komplett anders aufgebaut als Estlcam. Dafür hat man wesentlich mehr Einflussmöglichkeiten auf die Fräsparameter. Musst schauen ob das was für dich ist. Geht auf jeden Fall nicht von heute auf morgen.
Gruß Klaus
PFM2.5, 2,2 Kw Chinaspindel, CW-3000, Eding CNC, CamBam, Estlcam, Free CAD, QCad, CR10S
Zitieren
#46
Eine Schmierverlängerung für die KUS würde mich auch interessieren. Eine 805 legt man alleine nicht mal eben so auf die Seite um die KUS abzuschmieren. Ich bleibe auf jeden Fall dran.


————————————————————————————
chaquetas decathlon mujer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste