Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CL 0805 mit Breakoutboard und Chinaspindel
#11
Kannst du auch problemlos machen, schließe an Ausgang vor R1 einfach ein zusätzliches Relais an und schalte die Spindel darüber frei, so hast du R2 immer noch frei, so habe ich es bei mir gemacht.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#12
Das war auch meine erste Idee. Ist zwar nicht ganz regelkonform aber da es nur privat genutzt wird.....  Gleich mal bei Reichelt schauen
Gruß Thomas

Sorotec Compact Line 0805, Chinaspindel 2,2KW mit Wasserkühlung, Huanyang FU, Stepcraft 600/1, Stepcraft HF-Spindel, Estlcam, UCCNC, WinPC-NC 3.x mit ncUSB Box, Interface Advance PRO, Werkzeuglängensensor, Wasserbecken, 3D Drucker: Artillery Sidewinder X1 und TwoTrees Sapphire, Schneideplotter: Silhouette Cameo 4
Zitieren
#13
Warum ist das nicht regelkonform, wenn ein Relais ein anderes schaltet.
Rhein theoretisch kannst du mit einzeln Relais auch komplexe und / oder Verknüpfungen aufbauen. Macht nur Heutzutage keinen wirklichen Sinn mehr, da gibt es viel bessere Möglichkeiten. Smile
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#14
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das man Netzspannung, also 230V, nicht mit Niederspannung mischen darf. Aber das ist alles nur gefährliches Halbwissen. Ich werde es jedenfalls so machen.
Montag kommen die restlichen bestellten Kabel. Dann kann die Steuerung für den FU verkabelt werden. Ausserdem fehlt noch Schlauch für die Kühlung. Aber es geht voran.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe
Gruß Thomas

Sorotec Compact Line 0805, Chinaspindel 2,2KW mit Wasserkühlung, Huanyang FU, Stepcraft 600/1, Stepcraft HF-Spindel, Estlcam, UCCNC, WinPC-NC 3.x mit ncUSB Box, Interface Advance PRO, Werkzeuglängensensor, Wasserbecken, 3D Drucker: Artillery Sidewinder X1 und TwoTrees Sapphire, Schneideplotter: Silhouette Cameo 4
Zitieren
#15
Du solltest 230V und Kleinspannung nicht über des selbe Relais schalten.
Die Relaiskontakte sind gegeneinander nicht besonders isoliert, Es wird keine Prüfspannung Kontakt gegen Kontakt angegeben.
Wenn dort ein Schluss erfolgt killt es eventuell alle Elektronik.
Ganz abgesehen von der Gefahr eines elektrischen Schlages des Bedieners.

Also besser 2 Relais benutzen!

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#16
Hast du da 220V auf das Interface gelegt und wofür nutzt du die?

Bei mir liegen an den internen Relais nur 12V an, mehr Spannung benötige ich  zum schalten nicht. 220V werden über diese Relais geschaltet, die könntest du sogar direkt über einen TTL Ausgang schalten.

   

Ja O.K. die sind etwas überdimensioniert, aber andere hatte ich nicht. Smile
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#17
Ich bin wieder da. Leider war ich beruflich stark eingespannt sodass ich nach Feierabend keine Lust mehr hatte irgend etwas zu machen. Heute habe ich es endlich geschafft die Verdrahtung für die Spindel und die Wasserkühlung zu vollenden. Allerdings hat sich beim Probelauf der Wasserkühlung herausgestellt das ich diese komplett ändern muss. Dafür muss ich allerdings erst wieder Teile bestellen. Somit muss der Probelauf der Spindel noch ein wenig warten. Aber ich bin dran und melde mich wenn alles läuft
Gruß Thomas

Sorotec Compact Line 0805, Chinaspindel 2,2KW mit Wasserkühlung, Huanyang FU, Stepcraft 600/1, Stepcraft HF-Spindel, Estlcam, UCCNC, WinPC-NC 3.x mit ncUSB Box, Interface Advance PRO, Werkzeuglängensensor, Wasserbecken, 3D Drucker: Artillery Sidewinder X1 und TwoTrees Sapphire, Schneideplotter: Silhouette Cameo 4
Zitieren
#18
Es ist endlich vollbracht. Die Spindel incl. Wasserkühlung läuft und lässt sich über WinPC so steuern wie ich es mir vorgestellt habe. Dank eurer Hilfe war das eigentlich ziemlich einfach. Nur ein kleiner Stolperstein war noch in der Spindel eingebaut.
Ich habe die Version mit dem eingebauten Poti für die Drehzahlregelung. Diese Funktion muss durch einen Jumper der rechts von den grünen Klemmen eingebaut ist, deaktiviert werden. Das zu finden hat mich dann doch einige Zeit gekostet. Aber wenn man das englische Handbuch lange genug studiert findet man das dann auch irgendwann.
Ich bedanke mich nochmal für eure Hilfe. Jetzt drucke ich mir erstmal einen Anschluss für die Absaugung an der Spindel. Es muss immer weter gehen.
Gruß Thomas

Sorotec Compact Line 0805, Chinaspindel 2,2KW mit Wasserkühlung, Huanyang FU, Stepcraft 600/1, Stepcraft HF-Spindel, Estlcam, UCCNC, WinPC-NC 3.x mit ncUSB Box, Interface Advance PRO, Werkzeuglängensensor, Wasserbecken, 3D Drucker: Artillery Sidewinder X1 und TwoTrees Sapphire, Schneideplotter: Silhouette Cameo 4
Zitieren
#19
Schön das es geklappt hat.
Weiterhin gutes gelingen !
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste