Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sorotec Compact-Line 0405 Steuerung/Software Fragen
#11
ei gude,

hier mal ein kleines Update, für euch zur Information.

Gestern habe ich mir eine Fräse bei Sorotec bestellt, ist statt der 0405 eine 0605 geworden.
Ich freu mich wie Bolle.
Abholung voraussichtlich KW 23, also eine Woche vor meinem Sommer Urlaub. ;-)

Hier mal eine grobe Auflistung der Bestellten Sachen.
  • Portalfräse CL-Line 0605, Mechanischer Basisbausatz
  • Für die Hauptachsen (X,Y,Z) JMC Closed Loop Schrittmotor mit integriertem Treiber
  • Für die 4te Achse 556 PRO Set Digital
  • Steuerung, Interface Advance Pro
  • Werkzeuglängensensor Usovo 14mm
  • 43er Eurohalsaufnahme / für meine Kress Fräse / HF Spindel kommt, sobald wieder Budget vorhanden ist.
  • und natürlich das ganze Kabel Gedöns.
Als Untergestell soll mir eine Alte Massive Schlosserwerkbank aus Eiche Dienen.
Die ist Stabil und glaube ich Groß genug, die Arbeitsfläche ist 720x1100 (zur Not erweiterbar)

Jetzt ist meine Frage an euch, worauf sollte ich bei dem Untergestell Achten.
Sollte es Fahrbahr sein, damit ich von allen Seiten ran komme ???
Wie Schmiere ich am besten die Kugelumlaufspindel die unter den Tisch ist ???
Wartungs Öffnung in der Werkbank von unten ???

Die Steuerung werde ich wohl in oder neber der Werkbank Montieren, mal sehen,
in die Werkbank wollte ich eigentlich Schubladen für das ganze Fräszubehör einbauen.
Kann ja Später mal Bilder von der Bank einstellen, wenn das Hilft.

Wäre schön wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, da ich die Werkbank bereits für die Fräse vorbereiten möchte.

Ich sag schon mal vielen Dank und habe ich erwähnt, das ich mich wie Bolle freue.

Danke und Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#12
Ich habe mir grad eine CL-0805 aufgebaut und hatte das selbe Problem. Wie erledige ich die Schraubarbeiten die von unten gemacht werden müssen. Ich habe zwei Tische soweit auseinander gestellt das die Fräse grad noch auf beiden stehen konnte. Eine Fräsenbrücke... Wink . So konnte ich alles von unten verschrauben und so werde ich es auch machen wenn ich die Spindel abschmieren muss.
Gruß Thomas

Sorotec Compact Line 0805, Chinaspindel 2,2KW mit Wasserkühlung, Huanyang FU, Stepcraft 600/1, Stepcraft HF-Spindel, Estlcam, UCCNC, WinPC-NC 3.x mit ncUSB Box, Interface Advance PRO, Werkzeuglängensensor, Wasserbecken, 3D Drucker: Artillery Sidewinder X1 und TwoTrees Sapphire, Schneideplotter: Silhouette Cameo 4
Zitieren
#13
Hallo und guten Morgen 

Ich habe auch das Interface Pro von Sorotec 
Ich habe einfach bei Estlcam das neue Steck Modul gekauft (29€).
Das passt in die Schnittstelle des Interface Pro.Danch kann das Interface pro einfach 
in den Estlcam Einstellungen ausgewählt werden und fertig.
Funktioniert perfekt.
Zitieren
#14
ei gude,

@Tomek, ja das habe ich auch bereits hier liegen, bin mal gespannt.
Aber Danke für die Info und das es gut Funktioniert.

ich habe in der Zwischenzeit mal mit Sorotec Telefoniert und gefragt wie die das Abschmieren der Y-Achse bewerkstelligen.
Da wurde mir gesagt, das sie die kleineren Fräsen einfach auf die Seite legen.

Ich bin aktuell am überlegen, ob ich mir nicht einfach für die Y-Achse eine Zentralschmierung einbau,
das kenne ich noch aus meinem Maschinenbau Zeiten.
Einfach anstelle des Schmiernippels an der Kugelumlaufmutter, einen Schlauchanschluss dran und den Schmiernippel nach vorne an die Maschine verlegen.

Ich wart jetzt erst mal ab, bis ich die Fräse da habe, dann sehe ich weiter.
Die Teile sind ja schnell bestellt.

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#15
Hallo,
Ja das mit den Schmieren ist wirklich nicht schön gelöst.
Ich werde in den „Tisch“,wo ich die Compact line aufstelle wenn sie fertig ist,
Von unten eine Öffnung vorsehen und dann von unten schmieren einfach eine große Spritze mit einem 
Gummischlauch der auf den Nippel passt.So habe ich das früher auch schon bei den Gleitlagern gemacht
wo man schlecht dran gekommen ist.
Lg

Kurze Ergänzung

Ich stehe vor dem gleichen Problem wie du,ich weiß auch noch nicht ob ich Estlcam als
Steuerungs Software weiter nutzen möchte.Es wird immer mehr von usb Abbrüchen geschrieben
und ich habe keine Lust das die recht teure Maschine deswegen als abrauscht.Des weiteren nutze ich
gern eine Touch Platte welches mit dem Interface Pro so einfach auch nicht mehr möglich ist.
Ich überlege ob ich auf Eding oder auf Beamicon2 mit dem cnc pod umsteige.
Win pc usb wäre natürlich auch eine Möglichkeit.Bei Ubo scheint das ja alles selbst mit FU und Spindel
gut zu funktionieren.

Holst du dein Maschine selber ab?
Das ist ja nur 200 km von uns entfernt
Zitieren
#16
ei gude

(21.05.2019, 09:24)Tomek schrieb: Hallo,
Ja das mit den Schmieren ist wirklich nicht schön gelöst.
Ich werde in den „Tisch“,wo ich die Compact line aufstelle wenn sie fertig ist,
Von unten eine Öffnung vorsehen und dann von unten schmieren einfach eine große Spritze mit einem
Gummischlauch der auf den Nippel passt.So habe ich das früher auch schon bei den Gleitlagern gemacht
wo man schlecht dran gekommen ist.
Lg

Kurze Ergänzung

Ich stehe vor dem gleichen Problem wie du,ich weiß auch noch nicht ob ich Estlcam als
Steuerungs Software weiter nutzen möchte.Es wird immer mehr von usb Abbrüchen geschrieben
und ich habe keine Lust das die recht teure Maschine deswegen als abrauscht.Des weiteren nutze ich
gern eine Touch Platte welches mit dem Interface Pro so einfach auch nicht mehr möglich ist.
Ich überlege ob ich auf Eding oder auf Beamicon2 mit dem cnc pod umsteige.
Win pc usb wäre natürlich auch eine Möglichkeit.Bei Ubo scheint das ja alles selbst mit FU und Spindel
gut zu funktionieren.

Holst du dein Maschine selber ab?
Das ist ja nur 200 km von uns entfernt

Also als Untergestell für die Fräse nehme ich ja eine alte Schlosserwerkbank.
Die ich u.a. auf Klapprollen zur Wartung stellen möchte.
Desweitern möchte ich in die Werkbank Schubladen und einen Platz für die Steuerung, Mindermengenschmierung usw. unterbringen.
Aus diesem Grund kann ich die Fräse schlecht von unten abschmieren.
Das zur Seite kippen ist vielleicht mal ein Notbehelf, aber nichts für auf Dauer, aus meiner Sicht.

Was das Thema Estelcam angeht, werde ich das erst mal bei behalten,
da ich den Luxus von dem X-Box Controller usw. nicht mehr missen möchte.

Wenn ich dann mal auf 4-Achsen umgestellt habe, werde ich zwischen Estelcam und Win PC USB je nach Anforderung Switchen,
was ja dank der LPT Schnittstelle und dem was Ubo schreibt kein Problem darstellen sollte. (So ist mein Plan)

Als Steuerungs Rechner setzte ich aktuell einen alten Leistungsstarken Laptop mit Win10 Prof ein.
An diesem habe ich einen Externen 24“ Monitor dran, der vielleicht mal gegen eine Toutch Monitor ausgetauscht wird.
Was das USB angeht, konnte ich das so noch nicht feststellen und sehe da erst mal kein Problem.

Was das Eding CNC usw. angeht, habe ich lange überlegt und versucht mich schlau zu machen.
Und habe mich aus diesen Gründen für Estlcam und WIN PC USB entschieden.
Da ich bei diesen beiden für mich größeren Vorteilen sehe.

Ich habe vor die Sache selber abzuholen und stimmt sind knapp 200km.
Ich hoffe das ich bis dahin die Hobbykasse noch etwas füllen kann und mir dann Vorort
noch das ein oder andere mitnehmen kann, mal  sehen.

Wenn ich Fragen darf, von wo kommst du ??? gerne auch per PN

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#17
(21.05.2019, 10:50)Papa_Merz schrieb: ... Das zur Seite kippen ist vielleicht mal ein Notbehelf, aber nichts für auf Dauer, aus meiner Sicht.

Moin,

das ist nicht so "tragisch", wie sich das anhört. Man kann die Maschine eh nur auf eine Seite kippen (die, an welcher kein Motor/keine Schleppkette sitzt). Mit einem kleinen ca. 70cm langen Kantholz hebele ich ohne grossen Kraftaufwand die Fräse hoch (bitte NICHT am Portalunterzug ansetzen!) und lege dann zur Fixierung ein 15cm dickes Kantholzstück unter. Am Hebeldrehpunkt habe ich zwei kleine Leistenstücke als Stopper zum Schutz gegen wegrutschen geschraubt. Funktioniert wunderbar!

Thema Schmierung:
Über eine "Art Zentralschmierung" haben sich im Forum CNC-Werk schon vor ein paar Jahren einige ganz fähige Köpfe Gedanken gemacht und das auch in die Tat umgesetzt. Nachzulesen hier: Schmierung Y-Achse

Gruß Michael
Zitieren
#18
Hi
Wie oft oder in welchem Zeitraum schmiert ihr eure Maschine.Bei der Stepi stand alle 20 Stunden im Handbuch und meine Gummi Band Maschine brauchte ich nicht schmieren.
Lg
Zitieren
#19
ei gude Michael,

Danke für die Info und den Link, den werde ich mir mal reinziehen.
Bei mir wird es aber so sein, das die Fräse mit einer langen Seite an der Wand steht. und dann ist ein Kippen nur möglich, wenn ich die Werkbank
von der Wand wegfahre.
Was ich ja eingeplant habe, aber eigentlich nur Plan B sein soll.
Ich glaube ich muss mal ein Bild machen, dann kann man das besser verstehen.

Danke und Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#20
ei gude,

Also wenn alles klappt, dann kann ich am Donnerstag mein neues Spielzeug abholen.

Deshalb habe mich die letzten Tage, um einen gescheiten Untersatz für die CNC-Fräse gekümmert.
Ausgangs Material, war eine vorhandene Alte Schlosser Werkbank aus Massivem Holz.
Das Grund Gestell besteht aus 100mm x 100mm Verzapften Holzbalken und hat die Masse 1m x 0,8m.
Die Werkbank hatte 2 Türen und dahinter eine kleine Schublade.
(Leider finde ich Aktuell kein Bild wie sie vorher aussah.)

Ziel war es, die Gesamthöhe zu reduzieren, die Werkbank für Wartungstätigkeiten Beweglich zu machen,
im innen Bereich 3 Schubladen einzubauen, Seitlich Rechts und Links dem Platz zwischen den Balken,
für die Steuerung und Minimal Mengen Schmierung und Druckluft usw. zu nutzen.

Aktueller Stand: ist die Bank ist so weit erst mal fertig, der Rest kommt wenn die Steuerung usw da ist.

Hier mal ein paar Bilder.

   

   

Ein Auszug um die Tastatur oder so was Temporär abzulegen.
   

   


   

Die Bank wurde von mir Komplett zerleckt von der Farbe befreit und neue Böden aus vorhandenem Material und Siebdruck Platten eingezogen.

Die Tischplatte hatte ich bereits vor einigen Monaten erneuert und wurde wieder verwendet.
Sie hat die Masse 1,2m auf 0,9m. wenn das nicht langen sollte, wird die noch mal ausgetauscht, da die Fräse eine Einhausung bekommen soll (muß).

Das kann ich aber erst dann entscheiden, wenn ich die Fräse da habe und mit dem Zusammenbau beginne.

Die Klapprollen, die ich verwende, sind nachbauten und sollen eine Last von 200kg vertragen.
Was ich bis jetzt gesehen habe, sollte das sehr gut Funktionieren.
Wenn nicht, muss ich da noch mal ran.

So das wars erst mal für heute.

Wenn die Fräse dann da ist, mache ich einen neuen Beitrag dafür auf.

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste