Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tastplatte
#71
Heute habe ich es endlich geschafft die Schaltung von Jens einmal aufzubauen und mehrere Varianten zu probieren.

   
Der Versuchsaufbau sieht auf dem Bild jetzt etwas chaotisch aus, erfüllt aber voll seinen Zweck. Verwendet habe ich hier einen Optokoppler mit 4 separaten Ein/Ausgängen, also nicht wundern das nur einen Baustein zu sehen ist.

Am Ende ist für mich diese Variante dabei herausgekommen, sie ist noch einfacher und kann auch auf mehrere Eingänge erweitert werden. Vor allem muss ich bei mir nicht viel ändern, da sie ohne externe Versorgungsspannung auskommt.

   

Mit dieser Variante werde ich nun einem Praxistest machen, was aber noch einige Tage dauern kann.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#72
Moin,


jep, so geht's auch. Ist jetzt nur etwas schwieriger das ganze zu erweitern. Allerdings ist das jetzt unschlagbar preiswert.   Cool
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#73
@Uwe

Auf dem Schaltplan sehe ich aber auch nur einen OK. Der hat das gleiche Zeichnungssymbol wie die OK, die Jens verwendet hat - und der hat in seinen Schaltungen immer zwei verwendet.

Bedeutet das, daß die Symbole für OK immer identisch sind, egal ob nur 1 Ein-/Ausgang oder mehrere Ein-/Ausgänge?

Gruß Michael
Zitieren
#74
Moin,

das OK steht für Optokoppler und die sind im Aufbau immer identisch. Eine LED und ein Phototransistor. Er dient eigentlich dazu, 2 Schaltkreise elektrisch von einander zu trennen und trotzdem Signale zu übertragen.

Uwe hat die Standartschaltung aber über Board geschmissen und den OK, wie es auf neudeutsch heißt, gehackt...

Mathematisch realisiert hat er eine Oder-Schaltung mit  Y = Nicht A oder B.

Wie man die Mathematik in Hardware gießt, ist egal, Haupsache sie erfüllt die Gleichung.

Siehe Logicgatter
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#75
@sswjs
Das Erweitern ist recht einfach, auf den Pin 2 der Tastplatte kannst du beliebig viele Sensoren legen die als Schließer arbeiten und vor Pin 2 des WZLS können beliebig Öffner in reihe geschaltet werden.

@alpenkreuzer
Da ich die Schaltung von Jens so weit wie möglich minimiert habe, reicht ein Optokoppler für theoretisch unendlich viele Sensoren.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#76
@ubo

Danke - DAS wollte ich wissen

Gruß Michael
Zitieren
#77
Moin,

(09.06.2019, 21:15)ubo schrieb: Das Erweitern ist recht einfach, auf den Pin 2 der Tastplatte kannst du beliebig viele Sensoren legen die als Schließer arbeiten und vor Pin 2 des WZLS können beliebig Öffner in reihe geschaltet werden.

Ja, eben, in Reihe schalten. Das kann mitunter sehr schwierig werden. Deswegen hab ich für jeden Taster ein Anschluß auf der Leiterplatte vorgesehen. Du knüppelst jetzt Drähte zusammen. Geht auch, aber ich mag das nicht so sehr.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#78
Hallo Jens,
da sind wir zwei einer Meinung, so ein einfaches zusammen rödeln von Leitungen mag ich auch nicht. (ausgenommen Versuchsausbau auf einem Steckbord)

Die Schaltung ist jetzt für zwei Eingänge, je einen Öffner / Schließer vorgesehen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten die für mich in Betracht kommen:

1. Die fertige Platine wird direkt für sechs Eingänge ausgelegt, wobei der Öffner, sofern nicht genutzt, eine Kabelbrücke erhält und der Schließer einfach nicht belegt wird.

2. Sollen noch mehr Sensoren angeschlossen werden gibt es noch die Möglichkeit einer separaten Eingangsplatine, die als Huckepack Platine betrieben werden kann.

Für einen sauberen Anschluß gibt es viele Möglichkeiten. Ich werde wohl die Variante 1 umsetzen, das sollte für meine Zwecke ausreichen.

So könnte z.B. ein Platinenlayout mit Schraubklemmen und je 3 Eingängen aussehen.
   
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#79
Heute habe ich endlich die Zeit gefunden, um die Platine für die Eingänge, der verschiedenen Sensoren (Öffner, schließe) fertigzustellen.
So sieht jetzt meine fertige Platine aus, sie muss nur noch bestückt werden. Die Platine ist für sechs Sensoren ausgelegt, je drei als Öffner und drei als Schließer.
   

    Hier die fertig bestückte Platine. Die grüne LED signalisiert mir die Bereitschaft.



    Hier die Simulantin für einen Schließer, zur Signalkontrolle erlischt die LED.



    Hier die Simulantin für einen Öffner, zur Signalkontrolle erlischt die LED.


Die Schaltung würde auch ohne die LED funktionieren, doch ich wollte mir die Bereitschaft auch Optisch signalisieren lassen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#80
ei gude,

bin ja nicht so der Elektro Profi, aber schaut gut aus.
Finde auch das mit der Optischen Anzeige (LED) Klasse.

Vielen Dank fürs zeigen.

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste