Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Estlcam Fragen..?
#1
Idea Ich mache hier mal das Thema ( Estlcam Fragen ) auf :

Angenommen ich verbaue an meinem Klemmen Nano Adapter Board von Christian 
3 INDUKTIVSCHALTER in den Achsen X-Y-Z als Endschalter, so wenn die CNC diesen Punkt anfährt das dann
die CNC stoppt.

1. Woher weiß Estlcam das dann das ganze in den jeweiligen Achsen Stoppen soll ???
In den Einstellungen ist ja nur vorgegeben Endschalter aber nicht die Bezeichnung Endschalter X-Stopp.

2. Wieviele  Endschalter sollte man dann verbauen, Y-Achse vorne + hinten jeweils einen, bei der X-Achse jeweils links und rechts und in der Z-Achse nur nach oben einen ?

Oder reichen 3 Stck. aus ? ( Y nach hinten , X nach links oder rechts , Z nur nach oben )
Müssen es 2 Stck. pro Achse sein ,könnte man auch 2 Stck. an einem Anschluss anschliessen oder ?
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#2
Hallo Detlef

1. Wird ein Endschalter im normalen Betrieb angefahren, wird die Maschine gestoppt. Estlcam ist es egal welcher Endschalter ausgelöst hat. Du weißt ja, in Estlcam werden die zur Verfügung stehenden Eingänge definiert. Fehler, Sensor, Ein, Aus oder Endschalter. 

Sobald der Eingang "Endschalter" angefahren wird, läuft eine Programmroutine mit definierten Aktionen ab z.b. alle Motoren aus, Eingaben zum Verfahren der Achsen sperren, erst F11 drücken um Sperre aufzuheben usw.

Hast du alle Endschalter auf einem separaten Eingang gelegt, wird zusätzlich noch angezeigt welcher Eingang ausgelöst hat. Ist aber nur eine reine Anzeige und hat sonst keine Bewandnis.

2. Wieviele Endschalter du installierst bleibt dir überlassen. Grundsätzlich funktioniert Estlcam auch ohne Endschalter. Ich habe 3 Endschalter verbaut. Links, vorne, oben (X,Y,Z). Auf der jeweiligen gegenüber liegenden Position wirken die Software Stops die in Estlcam eingeben und aktiviert sind.

Manche bauen an X und Y weitere Endschalter ein. Ob 3 oder 5 Endschalter ist so oder so nicht verkehrt. Willst du auf Nummer sicher gehen dann auf x und Y jeweils 2 Endschalter. Auf Z macht es keinen Sinn unten einen Stop zu verbauen (unterschiedliche Fräserlängen).

3. Du kannst ohne Probleme auch mehrere Endschalter an einem Eingang anschließen. Macht Sinn um Eingänge zu sparen. Beachtet werden muss nur ob es sich bei den verwendeten Endschalter um NC oder NO handelt. NC werden in Reihe, NO müssen parallel angeordnet werden. Um Kabelbruch ect. auszuschließen sollten NC (normally Closed) verwendet werden. Kann sein, dass du den Eingang in Estlcam invertieren musst.

Ich hoffen, ich konnte meine Gedanken verständlich rüber bringen
Gruß Klaus
PFM2.5, 2,2 Kw Chinaspindel, CW-3000, Eding CNC, CamBam, Estlcam, Free CAD, QCad, CR10S
Zitieren
#3
Vielen Dank....
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#4
(22.04.2019, 22:31)Detlef schrieb: Vielen Dank....

Gerne Detlef!

Update:
Habe inzwischen auf induktive Sensoren umgestellt. Der Grund ist, sie sind nicht so anfällig für Verunreinigungen und versehenliche Berührungen. Es hat mich gestört, dass ich beim Reinigen mit dem Saugrüssel öfters den "mechanischen" angetastet habe - Estlcam reagiert dann und sperrt die Fräse, was aus Sicht der Funktion vollkommen richtig ist.

Bei der Gelegenheit habe ich auch eine Endposition realisiert. Meine Sensoren fahren mit der jeweiligen Achse mit. Damit habe ich die Möglichkeit vorne und hinten einen Auslöser (Metall) zu platzieren. Der linke, vordere und obere (X,Y,Z) Auslöser dient als Referenz- und Endstop, der rechte und hintere (XY) Auslöser dient als Endstop. Habs getestet und kann sagen, das klappt ganz hervorragend. Fühle mich jetzt einfach sicherer beim Anfahren der Endposition.
Unter ungünstigen Bedingungen (Prog-Absturz, Strom weg usw.) kann Estlcam die aktuelle Pos. nicht speichern. Ist das passiert, kann es schon mal knallen (schon passiert). Jetzt nicht mehr Smile
Gruß Klaus
PFM2.5, 2,2 Kw Chinaspindel, CW-3000, Eding CNC, CamBam, Estlcam, Free CAD, QCad, CR10S
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste