Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Gerät empfehlt ihr mir?
#1
Guten Abend zusammen

Ich möchte mir eine CNC zulegen, habe aber bis jetzt nur ein paar Youtube-Videos geschaut und sonst Null Erfahrung im sehr faszinierenden Thema CNC.

Folgendes möchte ich machen:
  • Ich möchte z. B. Baumscheiben bis ca. 30 oder maximal 40 cm Durchmesser und ca. 5 cm Dicke Planfräsen und danach irgendwelche Formen/Ausschnitte vornehmen. Beim Planfräsen würde es mir genügen, wenn pro Durchgang 0,5 bis 1 mm und ca. 1 cm Breite abgetragen würde. Weitere Ideen kommen mir garantiert noch. Metall werde ich nicht bearbeiten
  • Zudem wäre es super, wenn man das Teil auch gleich zum Lasern (gravieren, schneiden) verwenden könnte. Damit möchte ich z. B. Baumscheiben mit dem Laser gravieren oder Formen aus max. 5 bis 8 mm dickem Holz schneiden.
  • Ich werde die CNC-Fräse voraussichtlich 2 bis 3 mal im Monat benutzen, wenn es auch Lasern könnte, würde ich es vermutlich wöchentlich benutzen
  • Ein optimales Gerät wäre z. B. 2 in 1 Upgrade CNC 3018 Pro für ca. € 350.-. Allerdings habe ich herausgefunden, dass man pro Durchgang nur 0.2 mm fräsen könne, was mir zu wenig ist
  • Oder snapmaker 2.0 A350T, aber ich habe keinen Bedarf, 3D-Druck zu verwenden
  • Mit einer guten Anleitung würde ich es mir zutrauen, das Teil selbst zusammenzubauen
Welche Geräte sähet ihr für meine Bedürfnisse?

Besten Dank für eure Vorschläge.

Gruss Eddie aus Schaffhausen beim Rheinfall
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste