Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem beim Beidseitigem Fräsen (Umspannen) einer Messergriff Schale
#21
ei gude Jens,

vielen Dank das du dir die Arbeit für mich gemacht hast.
Also ich gehe auch mal davon aus, das irgendwas faul ist, ich weiß aber Aktuell nicht was.
Hardware, oder Software.

Mit Passstiften usw. habe ich auch schon gearbeitet, habe sogar vorher alles mit der Messuhr abgefahren, das es auch ja Passt.
Da ich keinen T-Nuten Tisch habe.
Aber ich kann den Fehler nicht finden.
Und ganz unwissend bin ich auch nicht, habe hier einen Eigenbau 3D-Drucker stehen,
nach dem ich mit meinem Erstkauf auf die Nase gefallen bin.

Dachte eigentlich das ich es jetzt bei der Fräse besser gemacht habe.
Aber anscheinend nicht.

Aber ich habe schon das erste Angebot von Sorotec von eine 405er vorliegen. ;-)

Aber das kann halt noch etwas dauern, Deshalb versuche ich erst mal mit dem weiter zu kommen, was ich habe.

Vielen Dank und Gruß
Ferdi

PS. ich Teste weiter und halte euch auf dem laufenden. Ich Danke euch.
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#22
ei gude,
 
ich wollte euch mal ein kleines Update zu dem Aktuellen Stand geben.

Die Achsen der Fräse so weit als möglich bis aufs Hundertstel mit der Messuhr ausgerichtet.
Das Umkehrspiel mehrfach ausgemessen und nachjustiert.
 
Um die Fehler einzugrenzen habe ich erst mal die Kress Fräse von der 220V Steuerungsseitig abgeklemmt.
Das bedeutet, ich kann die Fräse nicht mehr über die CNC-Steuerungssoftware an und aus Schalten,
das muss ich jetzt Manuell machen.
 
Dann habe ich den Hersteller Kontaktiert und gefragt wie weit man die Steuerung Strom technisch belasten darf.
Da ich auch das China Stecker Netzteil  19V 4,5A in Verdacht hatte.
Laut Hersteller sollten 24V kein Problem sein.
 
Kurzerhand habe ich das Stecker Netzteil von 19V 4,5A auf ein MW 24V 16A Netzteil ausgetauscht,
was ich hier noch für meinem 3D-Drucker rumliegen hatte.
 
Durch ein Telefonat mit einem CNC-Fräsen Hersteller, bekam ich auch noch den Tipp,
das die Steuerung der Next3D gerne auch mal zu heiß wird und dann starke Schrittverluste bekommt.
Also habe ich den eingebauten Lüfter gegen einen anderen, größeren von Noctua ausgetauscht.

Und siehe da zu mindestens die Mehrfache, wiederholbare gleiche Anfahrt von dem Nullpunkt war jetzt zu 98% möglich.
Ich habe auch den Eindruck, das die Fräse etwas besser läuft.
 
Darauf hin, habe ich meinen Stifthalter noch mal überarbeitet und neu gedruckt.
Und den ganzen Fräsablauf mit umspannen usw.  mehrfach abgearbeitet.
Halt nur auf dem Papier, aber so wie es im Moment ausschaut, ist das Problem beseitigt.
 
Der Finale Test steht aber noch aus, nur im Moment traue ich mich nicht,
da ich bedenken habe, das ich den doofen Fehler immer noch habe.

Den das doofe ist, wenn ich ein Teil in einem Durchgang mache ohne was an der Rohling zu ändern geht das. Ich kann auch Nachträglich noch Änderungen an den  Bohrungen hinzufügen.

Aber sobald ich das Teil ausgespannt habe und wieder neu einspanne und über die gleichen Punkte das Teil wieder einmesse ist Grütze angesagt.

Selbst wenn ich über eine Bohrung einmesse, wofür ich mir extra eine Zentrier lehre aus Alu gedreht habe, habe ich einen Versatz vom einigen Zehntel.
 
Das Spiel in Lager und Wellen, habe ich soweit minimiert, wie es mir möglich ist.
Sämtlicher Verschraubungen und Einstellungen wurden auch noch mal von mir Kontrolliert.
 
Laut den vielen Beiträgen die ich gelesen und den Telefonaten die ich geführt habe, gehe ich Aktuell davon aus, das es an der Fräse liegt,
also an der Hardware Fräse/Steuerung. Es liegt nicht an der CAD/CAM Software.
 
Ich bin kurz davor, die ganze Steuerung an der Fräse und die Software auszutauschen.
Ein Ardurino Mega liegt bereits hier und eine „ESTLCAM Steuerkarte“ vom www.arduinoclub.de ist bereits bestellt.

Vielleicht mache ich noch diesen einen Versuch, mal sehen, wenn die Teile da sind.
 
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden

Danke und Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#23
Hallo Ferdi,
da du ja in einem anderem Beitrag geschrieben hast, dass du dir eine andere Maschine anschaffen möchtest, würde ich in Richtung Steuerung hier nichts mehr ändern. Das Geld kannst du dir für deine "neue" sparen, und in Servomotoren investieren.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#24
Hallo Uwe,

ich habe das hier auch aus dem Grund geschrieben, im Fall doch jemand mal nach so was sucht und kann dann mit dem Ablauf was Anfangen.
Denn wenn ich überlege was ich da an Zeit und Geld reingesteckt habe, kann sich das vielleicht ein andere gleich Sparren. 
Und so hat man auch den Kompletten Vorgang.

Ich finde es immer Schade wenn jemand was angefangen hat zu Beschreiben und das nicht bis zum Ende abschlossen/Beschrieben wird.
So ging es mir auch in diesem Fall, du glaubst gar nicht was ich mir die Finger Wund gesucht und geschraubt habe.

Ich hoffe das ist ok.

Danke und Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#25
Nicht das du meine Antwort jetzt falsch verstanden hast. Ich finde es sehr gut, dass du den Verlauf deiner Bemühungen hier weiter Dokumentierst, den ich bin da der selben Meinung wie du. Es ist immer recht schade wenn ein Bericht plötzlich beendet wir, und keiner so richtig weiß woran es nun gelegen hat.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste