Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüße und Vorstellung aus Frankfurt a.M.
#1
ei gude,

Ich heiße Ferdi bin 50 J. alt und hab seit kurzem im Besitz eine Next 3D / S von GoCNC.
Ich war viele Jahre im KFZ- / Maschinenbau tätig und habe dann vor 18 Jahren.
Noch mal 3,5 J die Schulbank gedrückt und eine Ausbildung zum Fachinformatiker / Systemintegration gemacht.
Seit dem bin ich in der IT tätig.

Ich habe einige Erfahrung mit 3D Drucker und habe mir letztes Jahr dann eine Eigenen gebaut.
Dann habe ich seit vielen Jahren die ganze Elektronik / Inkl. Software (von Thiemig.de) für eine Selbstbau CNC-Fräse hier liegen.
Habe es aber dann doch erst mal aufgegeben, nach dem ich Probleme mit der Elektrik hatte.
Seit dem liegt das Zeug hier verteilt rum und wartet eigentlich nur auf seine Einsatz.

Anfang des Jahre (2019) habe ich mir dann zum antesten erst mal für die Next3D / S entschieden.
An dieser habe ich schon die ein oder andere Änderung einfließen lassen und bin jetzt eigentlich erst mal rund um zufrieden.
Als Spindel verwende ich eine Kress FM 6990 E die ich von meinem erst Projekt noch hier liegen hatte.
Als CAD Software verwende ich Microstation V8i. (Da habe ich den Profi im Haus. Cool  )
Und als CAM Software, natürlich Estlcam.

An meiner Fräse habe ich eine G-Code Box, einen Längensensor, eine Tastplatte, einen X-Box Kontroller, so wie eine IP-Cam damit ich die
Fräse auch vom Garten aus, bei Ihrer Arbeit beobachten kann.   Big Grin .
Ach und eine Wasserbecken habe ich ihr auch bereits gebaut.

So ich hoffe das reicht erst mal als Vorstellung und hoffe, das diese nicht zu Proletenhaft rüber kommt.
(Denn so bin ich gar nicht.)

Wenn es Fragen geben sollte, werde ich gerne Versuchen diese zu beantworten.

Vielen Dank und Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#2
Hallo Fredi,

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Hi Ferdi,

Willkommen und viel Spaß hier im Forum !
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste