Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mini Mate Steck-/Buchsenkontakte - wie crimpen?
#1
Photo 
Moin,

ich hab mir vor längerer Zeit Mini Mate Stecker- und Buchsengehäuse samt zugehörigen Steck- und Buchsenkontakten gekauft. Nun möchte ich sie gern verwenden, stehe aber vor dem Problem, daß ich nicht weiß, wie bzw. womit ich die Kontakte crimpen soll. Eine dafür passende Zange gibt es wohl, Anschaffungspreis liegt aber irgendwo im mittleren 3-stelligen Euro-Bereich - zu teuer!

 - soll ich die Crimp-Laschen mit der Flachzange "irgendwie" zusammenquetschen?
 - oder soll ich die Laschen abzwicken und die Litze einlöten?

Folgend zwei Beispielfotos für Gehäuse sowie einen Steckkontakt.

   

   

Gruß Michael
Zitieren
#2
Moin,

wieso 3-stellig?


Ein Werbeangebot von Banggood:

-> https://www.banggood.com/de/JX-1601-06-M...rehouse=CN


Mittlerweile liefern die sogar recht schnell. Auf meine letzte Bestellung hab ich nur 10 Tage gewartet.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Moin Jens,

danke für Deine schnelle Antwort.
Solch eine Zange (sogar von Knipex) habe ich - damit geht´s leider nicht. Die Mini Mate Steck-Buchsenkontakte haben an den Enden LANGE dreieckige  Metall-Laschen, die sich mit dieser (und meiner) Crimpzange nicht um das Kabel quetschen lassen.

Was ich herausgefunden habe: es ist eine Spezialzange mit Spezialmechanismus; ich weiß nur nicht, wie die heißt. Der 3-stellige Betrag kommt von diversen Händlern,, die im Kontext zu diesen Kontakten entsprechend geeignete Zangen anbieten.

Muß halt noch weitersuchen - oder die Dinger wegschmeissen.

Gruß Michael
Zitieren
#4
Hallo Michael,

Da hast du richtig recherchiert, das sind AMP Stecker und die Zangen dafür sind Sauteuer.

   
Grüsse Lutz

Hardware: SC300/1/4R, SC420 Blk_Edition, WZL, HR-10
Software: Win7Pro, WinPcNc 3.0, Estlcam 10, TurboCad 19Pro
Hobbys: Elektronik, Mechanik
https://my-workshop.jimdo.com
Zitieren
#5
Also doch Plan B  "Laschen abzwicken und die Litze einlöten".

Habe ich bei einigen, die sich bei meiner Crimpzange geweigert haben, auch gemacht. Cool
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste