Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vakuumtisch ohne Löcher
#11
ei gude,

(06.06.2019, 19:02)ubo schrieb: Du baust da schon recht feine Sachen.

dem kann ich mich nur anschließen.

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#12
Moin,

so, heute mal Kundenbesuch gemacht und siehe da, der T-Nuten-Tisch auf der High-Z 720 ist verschoben.

Daher gibt's ein ganz speziellen Vakuumtisch mit versetzen Befestigungslöchern.


   

ich hab jetzt ja Pfingsten Zeit und das Material ist auch da, da werd ich mal wieder das Fräsen-TV anwerfen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#13
Moin,

so, der Vakuumtisch ist mittlerweile ausgeliefert, hab ihn sogar persönlich gebracht, deswegen gibt's keine Fotos.

Aber, wie das so ist, bestand Interesse an meinen Rohrhalterungen. Deswegen gibt's jetzt hier die Zeichungen und die DXF.

   

   


Ich hab das mit Inbusschrauben und Einsteckmuttern an der High-Z befestigt. Ich hab das Teil 3 mal gefertigt und an 3 Seiten angeschraubt, dannach einfach die DN40 einstecken.


So, die DXF von beiden Teilen gezippt:

.zip   Rohrhalterung.zip (Größe: 6,92 KB / Downloads: 14)

Da die 720er etwas kleiner ist, müsste die Länge etwas gekürzt werden.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#14
Hallo Jens,
endlich mal was leichtes... Smile    
Leider noch ohne Vakuumtisch gefräst Big Grin ...
Danke sagt
Gert
Zitieren
#15
Anfrage:
Wo habe ich ein Häkchen zu setzen (WInPC-NC USB) wenn ich mit Hilfe des Handrades HR10 über die Taste Minimalmengenschmierung den Staubsauger(!) an- und aus schalten möchte.
Es geht ja auch so, aber bei jedem ausheben des Fräsers aus dem Werkstück geht (logischerweise) die Minimalmengenschmierung aus. Bis zum nächsten Einsetzen des Fräsers im Material, dann geht sie wieder an, die Schmierung...
Da der Vakuumerzeuger aber immer einen kleinen Moment benötigt genügend Unterdruck aufzubauen um das Werkstück festzuhalten, ist das so gar nicht richtig gut...
Schön bequem aber, wenn das ansaugen des Werkstückes per Hand über das Handrad gesteuert werden könnte! Und Schmierung benötige ich (noch) keine.
Grüssele an alle Wissenden sagt
Gert
Zitieren
#16
Hallo Gert,
entferne doch einfach bei der Programmerstellung die Aktion beim "Schnitt Ende", dann sollte de Staubsauger durchlaufen. Zusätzlich kannst du beim Programmstart noch eine kleine Pause zum vakuumaufbau einfügen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#17
Danke Uwe,
dies werde ich probieren!
Viele Grüße sagt
Gert
Zitieren
#18
Moin,

ich stand auch vor dem Problem mit dem Vakuumtisch. Ich hab es allerdings so gelöst:

   

Ich brauchte eh eine Schaltbox für die Stepcraft und hab 3 Relais vorgesehen, welche durch die schwarzen Schalter in der Front an- oder abgeschaltet werden, bzw. gebrückt werden können, da diese Schalter 3 Stellungen haben: I, Aus, II.

Stellung I: Relais kann durch einen M-Befehl geschaltet werden
Stellung Aus: Relais wird abgeschalten, Steckdose komplett ohne Strom
Stellung II: Relais wird gebrückt, Steckdose wird dauernd unter Strom
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#19
ei gude,

@sswjs , das hört sich ja sehr gut an, könntest du mir bitte mal eine Teile Aufstellung dafür hier Posten. ???
oder auch gerne per PN.

das wäre echt Spitze und vielen Dank fürs Zeigen.

Danke und Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#20
Moin,

(14.07.2019, 12:40)Papa_Merz schrieb: ... könntest du mir bitte mal eine Teile Aufstellung dafür hier Posten?

Oh, oh, das Projekt ist so lange her, da muss ich erst mal tief graben.

Aber so aus den Kopf:

1x Kaltgerätesteckdose
4x Einbausteckdose
1x Entstörsatz
1x Ein-, Ausschalter beleuchtet grün 250V, 16A
3x Um-, Ausschalter 250V, 16A
6x Relais 12V, 16 A
3x Transistor BC546
3x Widerstand 4,7k
3x Diode 1N4004
1x Sub-D 15-polig (Belegung nach Stepcraftschaltplan)

Diverse Leiterplattensteckverbinder für 6,3mm Stecker, 6,3mm und 4,8mm Kabelschuhe
Litze 2,5mm²

Gehäuse ist selbst konstruiert und gefräst aus 5mm Polycarbonat.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste